Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hi Leute ich hab da mal ne Frage:
    Wie kann ich Bettas in einem 60l-Aq
    züchten , das mit Schwimmpflanzen bedeckt und sehr dicht bepflanzt ist?
    (ich muss aber versuchen die Jungfische im becken bei den Alten durchzubringen! )

    Danke schon mal im vorraus!!! :lol: B)
    Christoph

  2. #2
    Verena
    Hi Christoph,
    hui ,ein 60er Aq ist da reichlich knapp.....
    Aber nichts ist unmöglich.....
    Die Frage ist nur, ob Dir mal ein oder zwei Junge reichen, oder ob das mehr werden sollen.....

    Bei sehr dichter Bepflanzung, vielen Wurzeln, Tonscherben, kleinen Steinaufbauten, bedeckt mit Javamoos sollten schon einige Jungen aufkommen. Dazu dann noch am besten einen HMF, davor ordentlich Javamoos gepackt, dann sollte es klappen.
    Also, die erwachsenen Bettas sollten sich gerade mal so durch die Pflanzen kämpfen können....
    Aber das werden immer nur vereinzelte Jungtiere sein.
    Um gezielt mehrere Tiere nachzuziehen, solltest Du Dir doch ein zweites AQ anschaffen......

    Diese Einhhängebecken werden schon nach kürzester Zeit für mehrere Jungtiere zu klein sein.....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi
    an Verena, ich habe einen freund der ungefähr 5 Becken a 20l hat dort hat er jeweils ein Zuchtpaar drine.
    Und er hat auch schon mehrmals erfolgreich gezüchtet. Also ich denke das man in so einem Becken(reichlich bepflanzt) auch gut bettas züchten kann! Und das sie sich fortpflanzen ist doch ein zeichen dafür, dass sie sich wohlfühlen, oder nicht? Also ich persönlich würde es auch besser finden Betta's in einem größeren Becken(60l) zu züchten !! Aber mein freund ist mit den ergebnissen zufrieden!!!

    mfg Martin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Maddin,

    klingt vielleicht etwas ordinär, aber wenn du einen Mann und eine Frau bei Wasser und Brot in einejn feuchten, kalten Keller steckst, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie Sex haben, unabhängig davon, ob es ihnen im Keller gefällt.

    Mit anderen Worten: Vermehrung ist evtl. ein Indiz für Wohlfühlen, aber keinesfalls ein Beweis. B)

    Robert

  5. #5
    Verena
    hallo Martin,
    sicherlich es geht fast alles....
    Aber die Frage ist, willst Du die Tiere pflegen, oder einfach nur züchten?
    Ich habe meine drei in 200 Liter gehabt und kann nur sagen, das da ordentlich was los war.
    Für ein Paar finde ich 20 Liter zu klein.
    Für ein Männchen, welches Brutpflege betreibt und später herausgenommen wird ist das noch vertretbar, solange eine stabile , gute Wasserqualität gewährleistet wird.
    Dennoch bleibe ich dabei: ein 60er sollte Minimum sein, damit die Tiere sich auch mal bewegen können ........
    Ich persönlich kann es nicht gut heißen Tiere auf dauer in solch engen Gefäßen zu halten und womöglich nur das Gelege immer zu separieren.
    Aber ich denke, da trennen sich Züchter und Aquarianer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi Rober und Verena,
    ich finde eure Argumente echt gut und auch logisch. Wie gesagt ich würde auch ein größeres Becken bevorzugen, denn ich bin auch Aquarianer und kucke nicht nur das meine Fische sich vermehren, sondern auch das sie sich wohlfühlen und ich denke, das das, das wichtigste für Aquarianer ist und bleibt!!!
    Aber wie gesagt würde mein freund dann eher zu den Züchtern zählen und dadurch geraten wir auch schon mal aneinander , wenn ihr wisst was ich meine !!!

  7. #7
    Verena
    Jo, ich verstehe......

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Originally posted by Maddin@08.03.2003 - 21:06
    Aber wie gesagt würde mein freund dann eher zu den Züchtern zählen und dadurch geraten wir auch schon mal aneinander , wenn ihr wisst was ich meine !!!
    Leider weiß ich das nur zu gut.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    ich weiss auch was du meinst... seitdem mir mal ein erfolgreicher Cory-Züchter stolz gesagt hat das er seine Corys im Netz unter kaltes Leitungswasser hällt um sie zu stimulieren :twisted:

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi Anja,
    das hört sich ja grausam an so kann man doch nicht mit Fischen umgehen!!!