Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zucht

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Hallo!
    Ich hab ein 60l-AQ zuhause in meinem ruhigen warmen Zimmer stehen , in ihm 4Zebrabärblinge.
    Ich hab auch noch nen Oto Drin.
    wie paart sich das 4-er-Pack?
    christoph B)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also wichtig wäre erstmal, dass ein solches Becken für Zebrabärblinge zu klein ist. Die Fische sind sehr schwimmfreudig. Außerdem ist für eine Vermehrung mind. ein Weibchen und ein Männchen nötig, ist das bei dir gegeben? Und zu guter letzt müssen die Wasserwerte stimmen. Wie sehen die denn aus? (PH, KH, GH, Temp.)

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    Zebras leben in Schwärmen, also 4 ist IMO zu wenig. Für eine erfolgreiche Zucht braucht man ein Schwarm mit mehreren M und W. Zebras sind Freilaicher und gleichzeitig Laichräuber. Also wenn sie balzen, was wirklich interessant zu beobachten ist ( sich gegenseitig jagen, umkreisen und das stundenlang ) benötigt man auf dem Bodengrund ein Laichgitter um den Laich vor den Elterntieren zu schützen.

    Ansonsten muss ich Robert mit seinen Aufführungen recht geben, da die Fische viel und schnell schwimmen wäre ein Becken ab 80 cm idealer.

    Zu dem Oto: die Otocinclus leben im Verbund, ein Tier alleine wird sich nicht so wohl fühlen, kannst du die Gruppe auf ca. 5-6 aufstocken ?

    Wasserwerte, Temp. wären interessant.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hiho...
    Wenn die Zebras net wolln nimmste Pferde... :!:

    Schüüü...

  5. #5
    foranda
    Hi Niklas,

    heute nen Clown gefrühstückt? Schau doch mal hier, die freuen sich über Besuch ,

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi,

    Also ich hab die erfahrung gemacht, das eine gute strömung an der oberfläche, die schwimmfreudigkeit erhöht, und die weibchen schneller wieder laichbereit sind. Vielleicht hilft das?!
    Ich würd auch sagen das dein Becken zu klein ist, da du schon 10 tiere halten solltest, und vorallem für dein oto solltest du gesellschaft suchen, da die tiere anscheinend auch an vereinsamung sterben können, vorallem wenn so quirllige kerlchen wie die zebras um ihn rum sind, und er keine artgenossen hat bei denen er sich sicher fühlen kann. Hast du eine Mangrovenwurzel im Aquarium? wenn nicht, solltest du das schleunigst tun, weil diese den otos als nahrungszusatz dient, ohne diese Stoffe können sie ernste Gesundheitliche Probleme kriegen!
    Ich find sowieso das Becken bis 60l nur als zuchtbecken genutzt werden sollten, und nicht als ausschließlicher lebensraum. egal für welche art!!! Ausserdem sind 60l aq viel zu schwierig zu halten für anfänger. Das sog. Anfängerbecken ist ein weit verbreiteter Irrtum!