Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Co2-düngung

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Leutz,

    nachdem ich nun erfahren in der Bio-CO2 Düngung bin, möchte ich mich jetzt der Fauheit wegen der "fertigen" CO2-Düngung annehmen, zumindest für unsere 2 großen Becken.

    Daher hab ich jetzt mal einige Fragen:

    1. Welche Größe sollte die Flasche haben, damit ich nicht alle 2 Wochen zum nachfüllen gehen muss. Bei eBay werden viele CO2-Flaschen mit NormGewinde angeboten ... 300g ... nur leider kann ich mir darunter nichts vorstellen ... grübel

    2. Ich hab mal davon gelesen, dass es Nachfüllstationen gibt, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    3. Ich hab auch schon gelesen, dass man die großen ca. 1,20m hohen Flaschen aus der Gastronomie nehmen kann, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Die Becken die Definitiv mit CO2 versorgt werden sind 300 Liter und 160 Liter ... evtl. noch ein 240 Liter Becken, aber das läuft ohne CO2 super und das Pflanzenwachstum ist bei dem eh schon zu viel, auch ohne CO2

    Wäre froh, wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen könntet, da ich es einfach nicht einsehe eine "fertige" Anlage für 250 Euro zu kaufen, und das dann auch noch mal 2 ...

    thx in @vance
    Micha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Micha,

    ich kann dir nur eine der Fragen beantworten.

    Die Co2-Flaschen sind alle genormt. D.h. du kaufst die Aquarientechnik (Nachtabschaltung, Diffusor, Schläuche, etc.) im Aquahandel und die Flaschenhalterung und Ventile im Getränkehandel. Inletzterem lässt du dann die Flasche auch immer wieder nachfüllen. Alternativ kannst du auch mal bei der Feuerwehr bei euch im Ort anfragen. Die haben teilweise die Möglichkeit CO2-Feuerlöscher zu befüllen. Für einen Kasten Bier füllen die dir evtl. auch deine Flasche.

    robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Robert,

    wie 10 Euro für ne Füllung ... ist das nicht ein wenig viel? *staun .. ich dachte gefüllt hättest Du die mit ein paar cent?

    Gruß
    Micha

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Micha

    Ich versorge mein 112l Becken mit einer 350g Flasche. Die Füllung reicht etwa 4-5 Monate. Mein 240l Becken versorge ich mit einer 1,5 kg Flasche hier reicht die Füllung etwa 10 Monate. In beiden Becken wird das CO2 mit Außenreaktoren eingebracht, die haben einen höheren Wirkungsgrad, womit gemeint ist das sie das Co2 ohne verluste ins Wasser lösen. Vorher habe ich das CO2 mit Dennerle Innenreaktoren (Cyclo 500/5000) ins Wasser gelöst, da hat die 350er Flasche nur 3 Monate gereicht und die 1,5er nur 5 Monate. Ich muß noch sagen das ich immer sehr sparsam dünge, ich habe CO2 Konzentrationen von etwa 10-12mg/l im AQ das reicht bei mir für sehr gutes Pflanzenwachstum aus. Folgst du den empfehlungen der CO2-Anlagen Hersteller im Prospekt oder der allgemeinen Meinung, so werden da 20-30 mg/l empfohlen. Mit der Konzentration würden die Flaschen noch schneller leer werden. Es kommt also immer drauf an welche Technik und welche CO2 Konzentration du haben willst. Mit einer 1,5 kg Flasche bist du aber schon mal gut versorgt. Die kleinen Flaschen sind nicht schlecht für zwischendurch, bis eine größere wieder startklar ist. Alle CO2-Flaschen haben ein Normgewinde (müssen sie haben), der Druckminderer passt also auf alle Flaschen.

    Wenn ich meine 1,5 kg Flasche beim AQ-Händler nachfüllen lasse kostet das 6 Euro. Dazu muß die Flasche aber einige Stunden bein Händler im Eisfach liegen, denn nur in diesem kalten Zustand kann man die Flasche mit 1,5 kg flüssigen CO2 auffüllen, im warmen Zustand würde man vielleicht nur 500g reinkriegen. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die leere Flasche einfach gegen eine Volle auszutauschen, natürlich auch für 6 Euro. Andere Flaschen kannst du auch benutzen, solange der Druckminderer draufpasst. Bei Raiffeisen bieten sie 10 kg Flaschen an, die haben vor einem Jahr 160 DM Pfand gekostet plus etwa 40-50 DM Füllung. Ist dann mal die Flasche leer kannst du sie dort gegen eine Volle tauschen und wenn du dann die Flasche mal nicht mehr haben willst dann bekommst du deinen Pfand zurück. Ich habe auch schon gehört das jemand der bei der Feuerwehr ist einen alten Feuerlöscher nutzt und diesen sogar bei der Feuerwehr kostenlos gefüllt bekommt.
    Du kannst die Flaschen auch bein Getränkehändler nachfüllen lassen, sie sollte aber kalt sein (Eisschicht auf der Flasche). Große Flaschen von 1,2 m höhe kannst du auch nehmen, wenn der Druckminderer draufpasst, denn ich weiß nicht ob diese Flaschen für CO2 bestimmt sind und der gleichen Norm unterliegen. So große Flaschen sind aber zu groß, soviel CO2 brauchst du nicht. 10 kg CO2 sind schon sehr viel.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    super, danke für Deine ausführliche Antwort, jetzt bin ich schon ein Stück schlauer

    Dann werd ich mal bei eBay nach einer 1,5 kg Flasche stöbern gehen, wenn ich was gefunden habe, meld ich mich wieder

    Ach, wie sehen denn die CO2 Außenreaktoren aus? Ich kann mir jetzt darunter gar nichts vorstellen ... *grübel
    Hast Du da vielleicht mal einen Link oder so?

    Bis dann
    Micha

  6. #6
    HartmutF
    Hi Micha

    Außenreaktoren, das sind praktisch Kolben die mit einen Substrat gefüllt. Von oben wird Wasser vom Außenfilter oder einer Pumpe eingeleitet, das Wasser läuft durch den Kolben unten wieder heraus ins AQ. Das CO2 wird von unten in den Kolben eingeleitet und steigt etwas nach oben, wird aber von dem Substrat (Wolle aus Kunststoff oder Kugeln) festgehalten. Das CO2 befindet sich in einer Gegenströmung, weil es ja als Gas nach oben steigen will aber das Wasser ströhmt in die Gegenrichtung, dadurch kann sich das CO2 vollständig im Wasser lösen.


    Den habe ich auch.

    http://www.aqua-design.de/scripts/merchant...mepage-aquarium


    Vor einiger Zeit wurden bei ebay auch welche von Intermarin für etwa 30 Euro angeboten, so einen habe ich auch aber leider finde ich bei ebay nix mehr.
    Für ein gutes lösen von CO2 im Wasser brauchst du immer einen Außenfilter oder eine Pumpe, ich hoffe du hast da keine Mattenfilter, so das du noch eine Pumpe kaufen mußt. Noch ein Tip: Bei ebay werden Anlagen von Bioplast mit Magnetventil angeboten. Die Anlagen sind bis auf den Glasreaktor ganz gut.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=33077

  7. #7
    HartmutF
    Hi Micha

    Der link von Aqua-design will nicht so ganz, schau mal unter CO2-Technik, es ist der Außenreaktor von Amazonas mini oder maxi.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Micha,

    warum denn in die Ferne schweifen, wenn ....

    Hier kannst du meinen Außenreaktor ganz gut erkennen

    http://www.altwasser-forum.sub99.de/bilder...php?image_id=36

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Hartmut, hi Axel,

    mmmhhh, natürlich laufen meine Becken alle mit HMF. Ich möchte hier jetzt nicht die ganzen Vorteile aufzählen IMHO, aber einer davon ist, dass sich kein "Wasserweg" außerhalb des AQs befindet

    Wenn ich jetzt einen Außenreaktor anbringe, ist der Vorteil futsch *lol

    Gibt es noch andere gute Möglichkeiten das CO² im Wasser zu lösen?

    Gruß
    Micha

  10. #10
    HartmutF
    Hi Micha

    Wenn du dein Wasser mittels eines Schlauches über die Matte zurück ins AQ föderst dann kann ich dir von Dennerle den Cyclo 500 empfehlen. Ich habe noch einen hier rumliegen, da ist ein kleiner sprung im Plastik, stört aber die funktion nicht, den kannste haben gegen Erstattung der Portokosten, die Dinger sinf teuer.