Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo.

    Ich habe immer wieder Probleme mit einem weißen Film auf der Wasseroberfläche. Angeblich liegt das an einem zu hohen Nitrit-Wert.

    Was kann ich dagegen tun???
    Ich wechsel schon alle 2-3 Tage 1/3 des Wassers, habe definitiv keine abgestorbenen Pflanzenteile mehr im Wasser...
    Ist es möglich, dass ich zu viel von dem Wasseraufbereiter und dem Bakterienstarter nehme - oder kann man davon nicht genug nehmen?
    Oder sollte ich den Filter mal gründlich reinigen? Dann befürchte ich aber, ich töte die Bakterien darin und mache alles nur noch schlimmer...

    DANKE für eure Hilfe!!

    P.S: Keine Sorge, noch sehen meine Fische ganz gesund aus - und mit eurer Hilfe bleiben die das auch... :lol:

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Fischstäbchen

    Bei der weißen Haut wird es sich wohl um Bakterien handel die sich auf der Wasseroberfläche angesiedelt haben. Mit Nitrit hat das nichts zu tun. Solche Mittel wie Wasseraufbereiter oder Bakterienstarter solltest du auch weglassen, sowas wird einen meist vom Händler aufgeschwätzt. Bakterienstarter machen nur in Notfällen Sinn, wenn z.b. die Filterbakterien aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorhanden sind. Die weiße Haut solltest du abschöpfen, die müßte normalerweise nach einiger zeit dann von selbst verschwinden.

    Wie lange läuft den dein AQ schon?
    Hast du deinen Nitritwert mal gemessen?

    Abgestorbene Pflanzenteile solltest du ruhig im AQ lassen, daraus entsteht Mulm in dem sich nützliche Bakterien ansiedeln können. Der Filter darf immer nur zum Teil gerinigt werden und auch nur dann wenn der Durchfluß stark nachläßt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hi Hartmut.

    Ich schöpfe diesen Film schon ab und zu ab, aber es wurde nur kurzfristig besser.

    Das Aquarium läuft jetzt seit 3,5 Wochen. Vor 3 Tagen sind die ersten Fische eingezogen (Da waren die Wasserwerte natürlich in Ordnung!&#33
    Probleme mit dem Film hatte ich ungefähr in der 1. und 2. Woche. Da war der Nitrit-Wert auch zu hoch.
    Jetzt hab ich langsam wieder Probleme mit diesem Film. Aber nicht so schlimm wie vorher. Ich hoffe noch, dass es auch nicht so schlimm wird. Und wenn der Film nicht zwangsläufig etwas mit einem zu hohem Nitrit-Wert zu tun hat, beruhigt mich das vorlaüfig etwas. Ich werd mir aber doch mal einen Test zulegen...

    (Die Pflanzenreste zu entfernen hat mir übrigens mein Händler empfohlen)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hi fischstäbchen,

    also wenn du die möglichkeit hast, eine gute Bewegung der wasseroberfläche zu erreichen, solltest du das mal ausprobieren (sofern weder fische noch pflanzen darunter leiden). der film wird innerhalb ein paar tagen verschwinden.

    gruß

    aquasti

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hi Aquasti.

    Mit der Wasserbewegung stimmt eigentlich alles - vom Filter her. Andere Möglichkeiten seh ich leider nicht.

    Aber ich werd den Film einfach abschöpfen und hoffen...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Fischstäbchen ,

    die Haut kannste auch sehr gut mit Papiertückern (auch Küchentücher (Zewa oder ähnliches) ) wegbekommen .

    Einfach beim TWW auf die oberfläche legen und die Haut aufsaugen lassen

    Nach ein paar Wochen ist sie dann weg .

    Son Set zum Testen sollteste dir aber schnell holen , da sich grade am Anfang die Werte sehr schnell ändern können .

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    also dieser Film nennt sich Kahmhaut und besteht aus harmlosen Bakterien an der Wasseroberfläche. Stelle den Filterauslauf so, dass der Wasserstrahl immer etwas Kahmhaut wieder mit unter Wasser reisst. So bleibt die Sauerstoffversorgung des Beckens gewährleistet. Evtl. noch einen Sprudelstein reinhängen.
    Entfernen kann man die Kahmhaut mit Küchenpapier, drauflegen und gleich wieder runternehmen.
    Wenn sich nach einiger Zeit andere Mikroorganismen entwickelt haben, dann verschwindet die Kahmhaut auch wieder.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Danke auch an Birgit und Arthos!!

    Bisher hab ich die Tests ab und zu vom Händler machen lassen. Aber ich werd mir schnell so einen Test kaufen, schließlich sollen es meine Fischchen doch gut bei mir haben.

    Aber wegen der Haut muss ich mir also ansonsten keine übermäßigen Gedanken machen!? Na das ist doch schonmal was...

    Wie war das gleich mit den Bakterienstarter und Wasseraufbereiter? Kann ich darauf verzichten? Sollte ich das sparsam einsetzen? Oder ist viel gleich gut?

    Danke!!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi ,

    also den Bakterienstarter und son Zeug kannste dir sparen .

    Die meisten Sachen bringen eh nichts uns saugen dir nur das Geld aus der Tasche (zum wohle der Händler :lol: )

    Wichtig ist halt , das du dem Becken eine gute Pflege , viel Pflanzen und möglichst wenig Futter bietest .Dann biste schon auf dem besten Wege

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    das hat doch Hartmut schon geschrieben, Wasseraufbereiter dient eigentlich nur als Einnahmequelle der Hersteller und Verkäufer, denn den braucht man normalerweise nicht. Ausnahme, man hat z. B. alte Wasserrohre aus Kupfer im Haus etc.
    Bakterienstarter nur in Notfällen oder eben beim Einfahren des AQ´s, sonst nicht nötig.