Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo.

    Wie dicht sollte mein AQ (54l) beflanzt sein? Könnt ihr mir das ungefähr sagen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo ,

    ca 70% der Grundfläche sollten bepflanzt werden . Ist aber nur ne Faustregel .
    Hierbei kommt es auch noch auf die geplanten Bewohner an .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    was sollen denn dort für Fische rein? Erst wenn man weiß, wie der Besatz aussehen soll, kann man die Beckeneinrichtung planen.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bis jetzt sind 3 Panzerwelse und 1 Antennenwels drin. Was sonst noch kommt weiß ich noch nicht. Aber dann kann ich ja falls nötig auch noch ein paar Pflanzen nachkaufen...
    70% der Grundfläche erscheint mir aber sehr viel. Ich würde schätzen, bis jetzt hab ich höchstens 30% bepflanzt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,
    Ich würde schätzen, bis jetzt hab ich höchstens 30% bepflanzt.
    Das halte ich für viel zu wenig. Gerade kleinere AQ´s laufen nicht so stabil, daher finde ich gerade hier Pflanzen sehr wichtig, denn sie tragen zum biologischen Gleichgewicht im Becken sehr stark bei.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi ,
    was hast du sonst noch im AQ ?
    Wurzel ? Höhlen ?

    Der Antennenwels braucht ne Wurzel . An dieser könntest du z.B. Javafarn befestigen .
    Oder Javafarn auf eine Höhle für die Panzerwelse binden .

    PS: 3 Panzerwelse sind zuwenig . PW´s sind Schwarmfische , also mind. 5 !

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Mein "Fischhändler" hält 3 PW's schon für einen Schwarm. Und der macht einen ganz kompetenten Eindruck. Klar, ein paar mehr wären besser, aber ich will ja auch noch andere Fische im AQ haben...

    Das mit den 30% war ne Schätzung. Aber ich werd noch ein paar Pflanzen kaufen. Vielleicht auch so'ne Wurzel. Bis jetzt hängt der Antennenwels aber auch ganz zufrieden an den Scheiben und den Steinen rum...
    Was könnt ihr mir denn für eine Wurzel empfehlen?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,
    Bis jetzt hängt der Antennenwels aber auch ganz zufrieden an den Scheiben und den Steinen rum...
    Hat er eine andere Wahl? Aber mal ernsthaft, eine Wurzel ist sehr wichtig, denn die brauchen die Antennenwelse für ihre Verdauung.
    Welche Sorte? Mmmh, z. B. Moorkien, sie sollte nicht zu hart sein.
    Und schöne Grüße an den Fischhändler, 3 Panzerwelse sind nun wirklich kein Schwarm!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Zur Ehrenrettung meines Fischhändlers - er hat die 3 PW's auch nicht wirklich als Schwarm bezeichnet. Aber er meinte das reicht in einem so kleinen Becken.
    Aber ich werd morgen so ne Wurzel kaufen, außerdem noch die ein oder andere Pflanze - und noch 2 PW's.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Fischstäbchen ,
    Aber ich werd morgen so ne Wurzel kaufen, außerdem noch die ein oder andere Pflanze - und noch 2 PW's.
    find ich klasse ! Bei der Wurzel achte bitte auf weiches Holz , am besten Moorkien . Hartes Holz mögen sie garnicht gern .
    Und die PW´s von der gleichen Art wie die anderen 3

    Bitte denk an die Wasserwerte . Die brauchen wir ganz dringend !