Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    im Vordergrund eines Beckens hatte ich seit Ende Januar eine Pflanze mit sehr feinen, verästelten Blättern (kein Hornkraut, eher wie Dill nur etwas breitere Blätter). Das Kraut schien unverändert vor sich hinzudarben und langsam zu veralgen, hatte mir schon überlegt ob ich es raushaue...
    Seit 2 Wochen treibt die Pflanze jetzt neue, völlig veränderte Blätter (flächiger und zackig an den Rändern). Sie sieht jetzt fast wie ein Büschel Löwenzahn aus, und gedeiht und wächst plötzlich in einem Affentempo..
    (Auch bei den anderen Pflanzen gab´s übrigens in letzter Zeit einen Wachstumsschub, obwohl alle WW unverändert sind...)

    Kennt jemand die Pflanze und weiß ob die Veränderung der Blätter etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun hat (nach dem Motto weniger Licht - flächigere Blätter?)
    Ich habe hier auch schon mal wo gelesen, daß manche Pflanzen emers gezüchtet werden und deshalb erst andere Blätter haben (beim Händler lag sie allerdings im Wasser..).
    Die neuen Blätter sehen aber wirklich aus wie eine komplett neue Pflanze... habe ich mir irgendeine Nicht-aquarienpflanze andrehen lassen?

    viele Grüße,
    Ans

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hi Ans,

    ich glaube nicht, daß dein Händler dir da eine Tarrarienpflanze angedreht hat, denn dann würde sie wahrscheinlich kaputt gehen.

    Aber um was für eine Pflanze es sich handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Was den Handel mit emers gezogenen Pflanzen betrifft, bin ich der Ansicht, daß es sich dabei um den überwiegenden Teil handelt. Selbst ein paar Stängelpflanzen werden emers kultiviert, da dieses bedeutend preiswerter ist. Jedoch haben hauptsächlich Echinodoren die Eigenschaft, ihren Habitus zu ändern, bei anderen Pflanzen ist dieses Phänomen nicht so ausgeprägt.

    Klaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,
    danke Klaus. Ich glaube nicht, daß es sich um einen Echinodorus handelt - das sind doch die großblättrigen, recht robusten.. (die bei mir immer so gewaltsam zerpflückt werden, *seufz*)

    naja vielleicht finde ich die Pflanze noch mal in einer Datenbank ;9

    grüße,
    Ans

  4. #4
    Verena
    Hallo,
    wollte Dir so gerne ein Bild reinstellen, habe aber die Diskette verliehen....
    Ist es die
    http://www.dewinters.nl/planten/Hygrophila...20difformis.htm?


    Bei mir hat sie bei wenig Licht ( Energiesparlampen) richtig grobe Blätter geschoben, sahen fast schon aus wie etwas stark gezackte Eichenblätter.....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    Verena: WOW! genau die ist es! Beziehungsweise ganz genau so sah sie zuanfangs aus.. jetzt sehen die Blätter komischerweise aus wie Löwenzahn!

    " ..plant voor een nieuw ingericht aquarium, omdat deze plant in het voordeel heeft dat deze erg snel aanslaat en veel voedingsstoffen opneemt en daardoor zorgt voor een snelle stabilisering van het aquariummilieu in een nieuw ingericht aquarium. "

    na das die Pflanze besonders schnell losgewuchert ist kann ich ja nicht bestätigen!

    "één van de weinige moerasplanten voor het aquarium onder water gekweekt wordt en zich daarom niet meer hoeft aan te passen aan het submerse leven in een aquarium. "

    Und damit wäre auch die Frage ob der emersen Züchtung geklärt- gerade bei dieser Pflanzensorte fällt das wohl weg..
    Wie seltsam.. woher die neuartigen Blattformen.. muß ich demnächst auch dreiäugige Fische in meinen Becken erwarten?? (war die nuklear-betriebene Pumpe doch ein fehlkauf??) *grübel*

    Grüße,
    Ans