Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pflanzen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @all

    da mein neues großes Becken ein Welsbecken wird , kommt dort auch Strömung rein .
    Da wir es in einem 80er erlebt hatten , Strömung erhöht , danach an einigen Pflanzen Algen ,
    daher nun die Frage , welche Pflanzen sind gut für Strömung geeignet ?

    Genauso , bei Dennerle z.B. steht dabei , ob Pflanzen für Barsche geeignet sind . Und Welse ???
    Welche Pflanzen werden nicht unbedingt mit Grünfutter verwechselt ?

    Gedacht habe ich schon an E. kleiner Bär , große Amazonas , evtl. eine Valisnerie .

    Zur Info : wahrscheinlich 2 große Wurzeln , ein verschachtelter Schieferbau .
    Wasser PH 5,9-6,2 , KH 1-2 , GH 3-4 , Bodengrund Sand

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Reinwald,

    je schneller eine Pflanze wächst, desto geringer ist die Gefahr, dass die Blätter von Algen befallen werden. Vallisnerien sind da also schonmal gut geeignet. Außerdem wachsen die meist schneller, als Welse fressen können. :lol:

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,

    toll so ein Welsbecken ! Aber ancistrine Welse und Echinodoren ? Das geht nicht gut, denn die Welse werden Dir die Echis kahl fressen, und zwar in einer Geschwindigkeit, in der die Pfänzchen die Blätter nicht nachschieben können. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht !

    Klaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Klaus ,

    die Erfahrung haben wir auch . Unser 80er Welsaufzuchtbecken hat eigentlich nur noch Gitterpflanzen ,
    bis auf die E. tanzende Feuerfeder . Die haben sie noch in Ruhe gelassen .


    Hi Robert ,

    da haben wir teilweise andere Erfahrungen . 3 verschiedene Hydrophilas , wachsen zügig , wenn groß , unten kahl und oben die Blätter veralgt .

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Reinwald,

    bei mir im Becken sind Vallis die einzigen Pflanzen, die auch mitten in der Strömung keine Algen haben. Im Endeffekt wirst du halt nur mit "Versuch und Irrtum" zu einem Ergebnis kommen.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Robert ,
    wirst du halt nur mit "Versuch und Irrtum" zu einem Ergebnis kommen
    hihi , das machen wir schon seit Beginn aber ich frag ja auch nur nach Erfahrungen . Eine schöne und teure E. sowieso nicht .
    Am wichtigsten war mir auch der Punkt Strömung .

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hi reinwald,

    also ich muss hier Klaus ausnahmsweise mal widersprechen
    ich habe ancistren und pecoltia zusammen mit vielen amazonas im becken und den amazonas gehts nicht an den kragen. allerdings füttere ich reichlich grünfutter. ich mische tetra min mit tetra phyll, dann gibts noch von vitakraft die plantchips. für meine anderen bodenbewohner gibts dann noch tabi min. zwischen durch dann noch gurke, broccoli, kartoffeln.

    gruß

    toby

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Gebt doch den Welsen genug GRÜNFUTTER. Gurke usw. Dann fressen die auch keine Pflanzen an.
    Und was algen angeht. Da gibt es genug schwimmpflanzen die das verhindern. Oder eine Mittagspause in der das Licht aus geht.
    Leuchtdauer 5-3-5hr zB.
    Richtiger Algenwuchs ist ein Fremdwort bei mir *auf holz klopf*

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hi data,

    habe die welse über 4 wochen mit salat gefüttert ! haben sich jeden tag einen ganzen kopf reingetan die tierchen und trotzdem einen teil der echis nicht in ruhe gelassen. habe dann die welse herausgefangen und die echinodoren einem friseurbesuch unterzogen. zum teil sind da nur 4 oder 5 blätter übergeblieben.

    Seitdem gilt für mich: maximal 2 welse pro becken, erst jetzt geht es in etwa.

    Habe aber auch festgestellt, daß es auch komplett ohne welse geht. in meinem 2,50 meter aq habe ich keinen wels und trotzdem auch keine probleme mit algen, obwohl das aq stark beleuchtet ist !

    Klaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    da muss ich Klasu recht geben. Manchmal reicht da zufüttern nicht mehr aus, um die Welse am Echi-Schlachten zu hindern. Mir wäre eine saftige, frische Echi auch lieber als ein im Gewächshaus gezogener Salatkopf. :lol:

    Robert