Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    [FONT=Courier][SIZE=7][COLOR=blue]

    Hallo

    Habe schon ab und zu mal hier hereingeschaut..naja und nun habe ich gedacht es ist doch Zeit Mitglied zu werden.

    TJa also...ich heiße Katja, bin 31 Jahre alt und lebe in Lübeck....

    Hatte schon früher (also so vor...lasst mich überlegen...hmm....18 Jahren schon einmal ein Aquarium...Bedingungen ziehmlich mies..keine Ahnung in der Familie..Becken winzig...zuviele Fische (und die auch noch wild gemischt).....ok..mehr muß ich wohl nicht sagen...AQ wurde abgeschaft

    Jetzt...Jahre später...reifer..vernünftiger ...habe ich jetzt endlich den Platz für ein größeres AQ!
    Es ist zur Zeit in Planung, möchte ja nicht wieder die gleichen Fehler machen...habe wahnsenig viele Bücher gelesen..alle toll...aber naja...sehr sehr sehr viel Information und jeder sagt was anderes ...darum muß ich erstmal sortieren, denn die Hauptsache ist ja das es den Fischen gut geht und nicht mir...

    Naja und nun hoffe ich, daß ich hier hin und wieder Tips bekomme die aus dem "Leben" kommen, denn selber kann ich noch keine guten Ratschläge geben...

    Und ich denke, daß dann meinem Traumaquarium nichts mehr im Wege steht.


    Sooo...nun habe ich ja echt viel geschrieben

    Liebe Grüße
    Katja
    :wink:

  2. #2
    Kiese
    hallo Katja

    Na dann herzlich willkommen hier im Aqua- Talk.

    Naja und nun hoffe ich, daß ich hier hin und wieder Tips bekomme die aus dem "Leben" kommen,

    das wirst Du hier ganz bestimmt bekommen


    denn selber kann ich noch keine guten Ratschläge geben...
    und das bekommen wir auch hin


    In welche richtung geht denn deine beckenplanung ?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Na dann herzlich willkommen.

    Du kannst ja auch in unseren konspirativen Kreis eintreten :P

    Kiese bekommt bald ein anfall :lol: :P

    Ne mal im ernst, wie soll denn dein traumbecken aussehen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo katja,

    schön, dass du dich registriert hast und uns gleich wissen lässt, mit wem wir es zu tun haben :wink: herzlich willkommen!

    keine bange, genauso wie du das mit den verbesserungen am becken hinbekommen hast, so kommt es auch dann fast von alleine, dass du ratschläge gibst... das ist eine ganz normale folge davon, :sucht zu sein *lach.

    wobei; ich bin mir ziemlich sicher, dass du "auch jetzt schon" bestimmt auf die ein oder andere frage automatisch eine antwort weißt, denn du hast sicher durch deine beobachtungen einige erfahrungen gemacht, die du weitergeben kannst.

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Katja,

    denn selber kann ich noch keine guten Ratschläge geben...
    Da bin ich anderer Meinung

    Du kannst schon mal einer ganzen Menge Leute erklären was es heißt sich auf ein Thema vorzubereiten und was es heißt Geduld zu haben

    Beides ist in der Aquaristik wichtig :lol:

    Gruß
    Micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    uiiiiiii...soooo viele Begrüßungen, da fühlt man sich gleich richtig wohl..schööön

    Lieben Dank Frank, Jürgen, radiomaus und Micha (auch für die Ermunterungen zum "Ratschlägegeben"..kommt bestimmt mit der Erfahrung..und dann lasse ich mich bestimmt nicht mehr bremsen, bin sehr redselig :-))

    :lol: also Jürgen wenn das Angebot mit dem konstitutiven Kreis noch steht...ich bin bereit :lol:

    Nun zu Eurer Frage:

    Mein Traumbecken sieht folgendermaßen aus:

    160x60x60 und wunderschön...(daran arbeite ich jetzt..oder besser immernoch an der Planung..habe wohl doch zuviel gelesen...es gibt so verdammt viele Möglichkeiten und Fischarten...ich "befürchte" es wird nicht bei einem AQ bleiben..)

    OK, sollte mich aber erstmal auf das eine konzentrieren bevor ich anfange anzubauen und einen Millionär heirate...

    Mir schweben im Moment zwei Möglichkeiten vor

    1. Diskus (Gesellschaftsaq.)

    2. Tanganjika-Cichliden-Aquarium (für dieses würden meine Wasserwerte sprechen)

    und hier sind sie:

    ph 7,8
    GH:16 (nächste Stufe Flüssigbeton)
    kein Chlor
    KH 14,8
    Nitrat 0,96-2,38
    Nitrit <0,01-0,01

    Tja....und jetzt muß ich mich entscheiden (bin für jede Info dankbar)


    Liebe Grüße
    Katja

    :wink:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Tag auch und herzlichst willkommen, Traumsternchen,

    also ich habe jahrelang Tanganjikaseechichliden gepflegt und kann dich in diesen Punkt nur bekräftigen, solltest du dich für Tiere aus diesem See entscheiden.

    Meine Favoriten sind auf jeden Fall : (Neo)Lamprologus leleupi und L. Brichardi(Feenbuntbarsch),Julidocromis maleri und J. ornatus.
    Diese Fische und deren Verhalten zu beobachten ist die reine Freude, außerdem sind sie im Verhältnis zu Malawieseebuntbarschen kleiner-bleibend und keine Wühler/Pflanzenfresser und seeehr Hübsch. Deine Wasserwerte sind ja super geeignet, also wenn das gute liegt so nah......
    Sonsst müßtest du dir noch ein UOAnlage bzw. einen Ionentauscher zulegen für Diskusfische. Und der Besatz mit Diskus ist ja bei 576 l auch ziemlich begrenzt. Aber Diskus ist natürlich schon der Königsweg für viele Aquarianer und sehr schöne anspruchsvolle Tiere.

    Also meine Empfehlung :Tanganjikaseebuntbarsche


    Viel Spaß an deinem "Neuen" Hobby
    wünscht Dir


    le

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hi,

    Danke Ole, ich werde sicher viel Spaß damit haben;kann es kaum erwarten bis es losgeht , aber gut Ding will Weile haben....

    Die Tanganjikaseebuntbarsche liegen im Moment in Führung B),

    Liebe Grüße
    Katja

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo,

    und ein herzliches Willkommen in Richtung der altehrwürdigen Hansestadt. Viel Spass hier, und keine Angst vorm Fragen stellen. Hier werden sie geholfen&#33;

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo und Danke Robert,

    ich werde Euch bestimmt noch Löcher in den Bauch fragen :lol:

    Liebe Grüße
    Katja