Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo aquarianer,

    könnte man auch handelsübliche halogenlampen für die beleuchtung eines aq verwenden.

    hat damit jemand erfahrungen gemacht oder ist davon grundsätzlich abzuraten.
    ich habe auch schon leute gesehen, welche mit normalen energiesparlampen beleuchten.


    vg rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Klar kann man das.
    Nur ob das ratsam ist.....nein

    1. werden warscheinlich deine Pflanzen verkümmern. Da das Licht zu künstlich ist. AQ Beleuchtungen versuchen das natürliche Licht wieder zu geben.
    2. Freuen sich da bestimmt die algen. Ich schätze mal das die wuchern werden. Mir gingen mal meine röhren kaputt und ich hatte kein ersatz. und natürlich am Wochenende. Gabs eine Notbeleuchtung. Montag Morgens waren schon die ersten Algen gut zu erkennen.

    Lies dir mal den Text über Beleuchtung auf dem Aquaristikführer durch. Link ist rechts im Menue...unten

    Das hilft dir vielleicht weiter.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hi!

    Ich habe mal ein AQ über mehrere Jahre hinweg mit "normalen" Leuchtstoffröhren betrieben und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht!

    Benutzt habe ich allerdings Leuchtstoffröhren mit dem Typ "Flora" und eine Röhre mit einem "Warmton".

    Meines Wissens nach haben diese Röhren aber nur 1/3 der Lebensdauer einer spezielle Röhren für ein AQ. Also wird sich die Kostenersparnis wohl - auch aufgrund des Risikos (-> Algen, ....) - nicht lohnen.

    Ein weiteres Problem könnte sein, die "normalen" Röhren in eine Fassung einer gekauften Abdeckung unterzubringen, da z. B. Röhren von Dennerle eine andere Länge haben.

    Gruß
    Carsten

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi René,

    welche mit normalen energiesparlampen beleuchten
    ich beleuchte mein 300 Literbecken mit normalen Enegriesparlampen und habe da auch noch keinen wesentlichen Nachteil festgestellt ...

    Ich muss halt ein wenig auf die Auswahl der Pflanzen achten, d.h. Pflanzen, die enorm viel Licht brauchen, wachsen bei mir kaum, aber es gibt genügend andere B)

    Gruß
    Micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ich betreibe auch zwei Becken mit Handelsüblichen Energiesparlampen und habe keine Probleme. Allerdings sind die meisten Halogenlampen doch recht energieintensiv, was du das beim Kauf sparst, legst du bei den Strompreisen wieder drauf.

    Robert