Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2003
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallihallo!

    Mein 60er-AQ läuft seit einer Woche (natürlich ohne Fische). Heute habe ich einen Nitrittest gemacht, und er ergab < 0,3 mg/l. Eigentlich ideal. Frage: kommt der Nitritpeak noch, und wenn ja, wann?
    Das Leitungswasser hier hat übrigens < 0,005 mg/l.
    Achja: Gestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht (13 Liter).

    Und nochwas anderes: Können Pflanzen, die neben dem Innenfilter wachsen, diesen verstopfen und zu irgendwelchen Schäden führen?

    Vielen Dank für die bisherigen Mühen. Wie ich inzwischen erlesen habe, werdet Ihr nicht müde, die Anfänger wieder und wieder nach ihren Wasserwerten zu fragen. Respekt.

    bis bald,
    Andreas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo andreas,

    ich werd mal versuchen, dir zu helfen

    ... so einfach ist das aber nicht, gerade mit dem "wann ist der nitritpeak?". im becken laufen biologische und bio-chemische prozesse ab. bakterien übernehmen die arbeit, aus deinem leitungswasser ein zuhause für die fische zu machen, indem sie dafür sorge tragen, dass die wasserwerte sich stabilisieren. (vereinfacht gesagt )

    somit ist die natur am werk. und die natur folgt zwar gewissen naturwissenschaftlichen grundlagen (in dem fall der ablauf der nitrifikation, genaueres dazu findest du in der einsteigerfibel: nitrifikation)

    bis die prozesse in gang kommen, steht und fällt es aber mit der "belegschaft des unternehmens": die bakterien, und da "menschelt" es, sie sind sozuzsagen keine akkordarbeiter *grins - ist ja auch klar, sie werden ja nicht bezahlt :lol:.

    im ernst, was ich damit sagen will: für den nitritpeak (also den höchsten nitritwert beim einfahren des beckens) gibt es nur erfahrungswerte und durchschnittszeitpunkte. es ist nicht so, dass der peak immer am tag x ist. ich persönlich finde es am besten, das becken mit täglichem wassertest zu überwachen, den anstieg festzustellen und wartest dann noch gut eine woche abzuwarten, bevor man die fische einsetzt. jeder zusätzliche tag geduld wird mit einem stabil laufendem becken belohnt

    die frage mit den pflanzen, die den innenfilter verstopfen, hatten wir vor ein paar wochen erst: schau doch mal im thread von sabrina :P

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Buko,

    ich muss noch eben meinen Senf loswerden

    NO2 < 0,3 mg/l ist keineswegs ideal

    Sorry, aber zumindest bei einem der wichtigsten Werte in der Aquaristik, dem Nitrit, würde ich mir einen Test von z.B. JBL besorgen, damit ich ausschließen kann, dass Nitrit in meinem Becken vorhanden ist.

    Denn ein ständiger Nitritwert von sagen wir mal 0,2 mg/l ist auch tödlich für Deine Fische ...

    In diesem Sinne
    Micha