Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Guten Abend,

    ich habe in letzter Zeit desöfteren ein Ohr an die Aquariumscheiben(natürlich von Außen :P ) und dabei fiel mir auf, daß es aufgrund der Filtertätigkeit (Eheim Innenfilter) doch zu einer starken dauerhaften Geräuschentwicklung kommt. Also wenn ich Fisch wäre, würde mich das ja tierisch streßen. Auch die Leuchtstoffröhren sind ja manchmal aufgrund der Vorschaltgeräte nicht immer als Geräuscharm zu bezeichen.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, bzw. Berichte anderer Aquarianer, bzw. Forschungsergebnisse die Aussagen wie sich dieser Dauerlärm auf die Fische auswirkt?


    Dieses ständige Brummen, wie ein ganzes Leben auf´ner Baustelle



    Gruß Ole

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Danke für den Link,
    werde mich jetzt mal verstärkt um eine Leise laufende Pumpe (LLP) bemühen. Es wird ja nicht so dramatisch sein mit den Geräuschen, denn die Fische pflanzen sich ja sogar fort. Aber in einem Fluß etwas Fließgeräusch, bzw. einem Wasserfall, können die Fische ja auch immer irgendwie ausweichen was im AQ ja nicht geht.


    Danke nochmals.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hmm,

    das Problem ist wirklich, dass sich offensichtlich noch keiner die Mühe gemacht hat, die Auswirkungen dieser "Dauergeräusche" zu ermittlen. Das Klopfen schlecht ist, steht mittlerweile außer Frage. Also falls irgendjamand mal etwas zu den "Dauergeräuschen" findet, wäre ein Statement prima.

    Robert