Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Co2

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    jetzt bin ich irgendwie ganz durcheinander.

    ich weiss gar nicht mehr für was ich eigentlich eine co2 anlage habe.
    also grundsätzlich für die pflanzen und um den ph zu senken.

    nun habe ich ph 6,5 und eine kh von 1,5 im wasser = 15 mg co gehalt!
    und führe im moment kein co2 mehr zu, da mein eheim dauertest im wasser gelb gefärbt ist.
    was bedeutet, dass zu viel co2 im wasser ist.

    wenn ich jetzt wieder co2 zuführen würde muss doch dann der ph wert fallen, oder?
    der eheim test zeigt aber immer noch gelb an???

    >> was läuft da falsch? warum?? <<


    danke rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Rene ,

    ich kenne nur den Dauertest von Dennerle und der hat bei mir auch nie wirklich gut funktioniert

    Ich habe den Dauertest aus dem Becken entfehrnt und in die Tonne geschmissen , die CO2 zugabe auf ein Minimum reduziert und siehe da , alles im grünen bereich .

    Ach , ich sollte eventuell erwähnen , das ich eine Bio CO2 Anlage verwende

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi Arthos,
    was für ein becken und welche Anlage hast du denn?Oder hast du dir eine selber gemacht?
    Was bräuchte ich denn für ein 360L Becken? Nur mal so aus Neugier
    Und was hältst du von Selbstanfertigungen, sprich welche mit hefe und zucker usw.?
    Würde mich mal Interessieren&#33;

    mfg Martin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo René,

    frag mal bei Eheim nach, ob der Dauertest bei KH 1 noch funktioniert. Aus verschiedenen Quellen wurde schon mitgeteilt, dass man bei geringer KH diese aktuellen Dauertests alle (&#33 vergessen kann. Dies betrifft auch elektronische Messgeräte im AQ-Bereich. Auch diese sollen dann keine zufriedenstellende Messwerte mehr ermitteln. Da benötigt man dann die doch sehr teuren Laborgeräte.

    Du kannst den korrekten CO2 - Gehalt nur ermitteln, wenn du durch aus ausblasen den Blindwert extra ermittelst und den vom Messwert abziehst. Dies ist auch immer dann erforderlich, wenn man schwach saure Kationenaustauscher (Torf usw.) verwendet. Da klappt es mit den Tropfentestst anders auch nicht den CO2 - Gehalt exact zu bestimmen

    Vielleicht kann die hier jemand sagen, wie das genau geht mit dem ausblasen. Ich müsste mich da wieder einlesen.