Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo ihr Spezialisten,
    habe vor einiger Zeit bei einem der wenigen "Zoofachgeschäfte" in meiner Nähe in mehreren Becken eine mir bisher unbekannte Pflanze gesehen.

    Schwimmend ohne erkennbare Stengel, sattes grün, sieht ähnlich aus wie Ticcia Fluitans, allerdings deutlich stabiler (dicker) in den Verästelungen.

    Eine ideale Pflanze für Garnelen, um grosse Becken vollflächig zu füllen.

    Kann mir jemand helfen ??? Hab bereits die Dennerle Datenbank der Pflanzen mehrfach umgestülpt aber finde einfach nicht diesen Typ.

    Zoofachgeschäft ist der Meinung, diese Pflanze wäre unbekannt, bei einer der letzten Lieferungen zufällig mit im Becken gelandet und hätte sich seitdem gut vermehrt. Genau aus diesem Grunde will dieser Händler, davon nichts verkaufen. Kundenservice ????

    Merci, falls mir jemand weiterhelfen könnte, respektive Info´s / Tipps / Bezugsquellen für diese oder ähnliche Pflanzen geben kann.

    alex

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Alex,

    Riccia ist ein Kosmoplit. D.h. es kommt fast überall auf der Welt vor, wo die Wassertemperaturen nicht unter 10-12°C sinken. Da kommen also auch recht unterschiedliche Variationen vor. Vor allem ist Licht sehr wichtig. Ich selber habe in meinem sehr Hell beleuchteten Becken Riccia, welches sehr viel robuster aussieht als andere, obwohl das eine ein Ableger vom anderen ist.

    Ich kann dadurch natürlich nicht ausschließen, dass du eine unbekannte Art hast, aber es könnt auch sein, dass du nur eine Variation von Riccia fluitans hast. Es gibt übrigens auch noch zwei weitere mir bekannte Riccia-Arten, evtl. gehört deine dorthin.

    Robert