Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Planarien

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit Planarien.

    Wahrscheinlich eingeschleusst durch Lebendfutter (Artemia) aus Trockeneiern, haben sich diese ziemlich schnell vermehrt. Bemerkt erst, als ich Nachts Beleuchtung eingeschaltet habe.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich diese allerdings schon ziemlich auf meine Becken verteilt

    Problem : Planarien lassen sich meine Neocaridina gut schmecken. Bekomm seitdem fast keine Crystal Red mehr durch. Dafür bewegen sich die Planarien in den schönsten roten Farben durchs Becken.

    Mittlerweile habe ich 5 neue Becken eingefahren, die Pflanzen in einem Becken mit F***** gebadet, und somit von diesen kleinen Tierchen befreit und nach einem Spülgang in die neuen Becken gebracht.

    In einem kleinen 60 l Becken hab ich aber jetzt noch Crystal Red, alle mit Eiern, daher möchte ich sie nicht umsetzen (Verlust der Eier). Allerdings auch immer wieder Planarien, obwohl ich mehrmals am Abend mittels Schlauch diese Tierchen absauge.

    Hat jemand noch andere Möglichkeiten der Bekämpfung von Planarien ohne Chemie und unschädlich für Wirbellose ???

    Merci
    alex

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo alex,

    zum thema planarien gab es hier schon mal einen thread, der dir möglicherweise ein bissl weiterhilft.

    ich selbst habe leider (?) :wink: keine erfahrung mit den untermietern im aquarium, aber vielleicht finden wir ja doch noch den ein oder anderen talker, der dir zu deiner spezifischen frage auch mit dem wirbellosen-aspekt was genaues sagen kann *hoff.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo!!

    Ich kämpfe schon lange mit diesen Fichern!! Ich habe noch keine roten gesehen den sie sind weiß!
    Ich habe jedes mittel das es im Zoohandel gibt ausprobiert aber es hilft keines!!!
    Ich habe ein mittel mit dem man diese Plage vernichtet. Funktioniert aber nur ohne Fische!!
    Viele Leute raten von diesem Mittel ab aber es hilft nichts!!
    Es vernichtet kein Mittel die Eier darum kommen sie immer wieder!!
    Da sie eine Inkubationszeit von 13-17 Tagen haben muß man das Becken über diese Zeit hinaus behandeln!!!
    Das Mittel heist Formalin (35%ig). Ich dosiere 5ml pro 100l Wasser und nach einem Tag treiben die Würmer schon herrum.
    Ich dosiere jeden 7. Tag nach. Die Behandlung dauert 21 Tage um auch sicher zu gehen.
    Ich muss aber sagen das ich die Becken ohne Tiere und ohne Pflanzen behandle!!!!!!!!&# 33;
    Und sage noch einmal das dieses Mittel alles abtötet was sich im Wasser befindet!!
    Vorsichtig aber es hilft 100 %

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho alle miteinander!

    im lexikon fand ich zu dem begriff formalin, bei dem bei mir sofort alle alarmglocken geschrillt haben, folgendes:

    Eine etwa 40%ige wässrige Lösung von Formaldehyd ist das Formalin (Formol), benutzt zur Desinfektion, Konservierung anatomischer Präparate, Härtung von Eiweiß (Gelatine) sowie in der Gerberei.
    ein desinfektionsmittel, mit dem unter anderem leichenteile haltbar gemacht werden, gehört in meiner meinung nach nicht mal in der theorie ins aquarium, geschweige denn in der praxis. ungeachtet, ob da nun fische drin sind oder nicht.

    es scheint jedoch immer wieder mal als das schreckgespenst der aquaristik aufzutauchen, denn dann und wann findet man den aufschrei einiger entsetzter fischhalter, die sich vehement dagegen verwehren, auch nur daran zu denken, eine alkoholische desinfektionslösung, die in der medizin nach verwendung mit einem neutralisator unschädlich gemacht wird, in kontakt mit ihren fischen zu bringen.

    meines wissens nach steht formalin auch in verdacht, karzinogen - also krebserregend - zu sein.

    gemessen daran, dass es chemisch gesehen die wässrige lösung eines aldehyds ist - dehydrierter alkohol - ist es meiner meinung nach kein mittel, welches in der aquaristik anwendung finden sollte.

    alleine der strenge leichengeruch, der von dieser chemikalie ausgeht, würde mich persönlich bereits heftig abschrecken.

    ich habe nicht das chemische hintergrundwissen, um hier eine umfassende abhandlung zur thematik zu äußern - ich kann es lediglich mit dem bekannten thomas-gottschalk-appell aus "wetten dass..?" versuchen und das als meine persönliche auffassung zeigen:

    <u><span style='color:red'>"BITTE, LIEBE KINDER, MACHT DAS NICHT ZUHAUSE NACH&#33;"</span></u>

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo Radiomaus&#33;&#33;&#33;

    Ich habe natürlich mit so einer Antwort gerechnet&#33;&#33;
    Aber ich habe ja geschrieben das ich das Mittel ohne Tiere verwende&#33;&#33;
    Für kinder wird dieses Mittel wohl auch nicht zu bekommen sein&#33;&#33;
    Ich habe auch gesagt vorsichtig&#33;&#33;&#33;

    Bis bald Radiomaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Alex,
    versuche es unbedingt zuert mit aushungern. Scheiben ect. reinigen und nicht mehr füttern ca. 10 Tage.
    In einem kleinen 60 l Becken hab ich aber jetzt noch Crystal Red, alle mit Eiern, daher möchte ich sie nicht umsetzen (Verlust der Eier).
    mit dem Verlust der Eier musst Du rechnen, muss aber nicht sein.
    Mit Besatz im Becken ist es nicht anders möglich, die Planarien los zu werden.

    Globi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Danke an alle, die geschrieben haben und ihre Erfahrung weitergegeben haben.
    Hab mich mittlerweile intensiv damit beschäftigt .

    F***l bzw. Ko**t sollen angeblich in geringen Dosen den Garnelen nichts ausmachen.
    Habe hierzu das erste Produkt in geringer Dosis in 400 l Becken zusammen mit Nektarinen-Garnelen und Ancistrus probiert. Seit einigen Wochen ist das Präparat drin, wöchentlicher Wasserwechsel wie gehabt.

    Keine Tiere verstorben; Planarien nicht mehr zu sehen (auch nicht Nachts).

    Meine anderen Becken werde ich ohne Präparate reinigen, die darin befindlichen Garnelen in neu eingefahrene Becken umsetzen.

    Die Präparate sind tatsächlich hoch wirksam. Unbedingt von Kontakt zu anderen fernhalten. Verschreibungspflichtig und werden als Entwurmungsmittel bei Hunden eingesetzt.

    Trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass ein "Aushungern" der Planarien, das vollständige Reinigen oder aber auch das Absaugen dieser Tiere mittels Schlauch die saubersten Methoden sind. Ist zwar nervig und arbeitsintensiv (am Anfang) aber reduziert die Population in kurzer Zeit deutlich.

    Merci für Eure Tipps.
    alex

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Ich bin froh dass du Erfolg hattest&#33;&#33;

    Nur zum Aushungern.

    Habe ein Becken mit Formalin desinfiziert und dann ca. 1 Monat leer stehen gehabt.
    Die Scheibenwürmer kamen wieder&#33;&#33;

    Die Eier dieser Tiere sind hart wie Stein.

    Ich führe einen Kampf gegen diese Ficher da ich eine kleine Zuchtanlage (Diskus) habe.

    Viel Erfolg Schrotti_______

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    alles retour bitte &#33;&#33;&#33;&#33;

    finger weg von chemikalien --&#62; habe in der zwischenzeit ein 300 l becken von garnelen befreit, nur fie planarien drin gelassen --&#62; zwei fadenfische eingesetzt und nicht mehr gefüttert --&#62; tatsächlich nehmen die fadenfische nach einiger zeit die planarien auf und fressen sie weg;

    nach ca. 6 wochen hab ich jetzt nicht mehr auch nur eine planarie im becken; war sicher auch zeit, die bisher verteilten eier nach dem schlüpfen der tiere zu vernichten.

    scheint mir die bessere, weil risikolose lösung zu sein; werde auf jeden fall künftig keine chemischen experimente mehr machen .....