Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi all!

    Ich möchte gerne einen Efeu an der Wand hochziehen (indoor). Die Pflanze würde viel Licht bekommen müsste aber hohe Temp. schwankungen aushalten (10 - 20° mehrmals täglich)!

    Kann mir da jemand einen guten Tip geben???

    lg Matthias.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo matthias,

    weil dir hier noch niemand eine antwort gegeben hat und ich auch nicht wirklich der zimmerpflanzen-crack bin, bin ich eben mal zu meiner vermieterin runter, denn die hat den exklusivsten blumenladen der stadt.

    ihre aussage ist die folgende:

    die hauptfrage ist, ob die temperaturschwankungen den gefrierpunkt knacken oder nicht.

    wenn die temperaturen bis in den minusbereich fallen, ist es schier unmöglich, da eine pflanze hochzuziehen.

    wenn die schwankungen aber so vom + 4 ° aufwärts sind, kannst du es bei recht guten erfolgsaussichten (wenn wasser, licht und düngen passt) mit einem dunkelgrünen efeu probieren. wenn das efeu "bunt" ist, ergo weiß oder gelb mit im blatt hat, ist die pflanze immer anfälliger, als wenn du ein dunkles, sattes grün ohne schnickschnack hast, denn das ist die urform, die abwandlungen sind hybriden.

    ich hoffe, dass dir das ein stückl weiterhilft,

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Matthias,

    ich habe bei mir zuhause einen "russischen Wein", der nicht viel Licht benötigt und auch Temperaturschwankungen verträgt, da er auch draussen geschützt wächst.

    Wenn Du mal in Google russischer Wein eingibst, werden Dir die 3 Hauptarten aufgeführt.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hi Matthias!

    Mal ne Frage:Was um alles in der Welt ist das für ein Zimmer ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi all!

    Danke für die konkreten antworten!

    @radiomaus
    Das nenn ich sevice!

    @manjuna
    Rusicher Wein? Das werd ich mir mal genauer anschauen!

    @Stormtrooper
    Das ist ein Zimmer mit 3 Wänden nach ausen, im Stock darunter wird nicht geheizt und ich rauche darin regelmäßig also wird auch oft gelüftet!
    Da kanns im Winter schon mal ganz eisig werden!

    Danke nochmal,

    lg Matthias.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Hi Matthias

    Das hier: http://forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH/PM4DH...ard=gartenforum ;sollte Dir Sicherheit geben.

    Tschö.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    NACHTRG:

    Sorry Thread wird nicht gelinkt. Hier die Antwort auf meine Anfrage



    Antwort von farn (registrierter Nutzer)
    vom: 26.09.2002 um 21:43 Uhr
    nächste Antwort


    hallo thomas,

    ich habe einen ungeheizten wintergarten, der im winter bis auf ca. 0 grad kalt und im sommer bis auf knapp 30 grad warm wird. darin hat sich ein efeu an der wand eingerichtet, dem die jeweilige temperatur anscheinend piepschnurz-egal ist. ich denke, das muesste bei euch auch gehen - es sei denn, der efeu ist nichtraucher

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Stormtrooper!

    Danke für die mühe!

    lg Matthias.

    P.S.: Dem wird das Rauchen angewöhnt! Beinhart!