Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mattenfilter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    hallo.
    habe einen HMF im halbkreis montiert.
    dahinter hätte ich noch genügend platz für diverses.
    nun meine frage:
    macht es sinn hier noch zusätzlich mech. filtermaterial einzubringen?
    od. genügt die vorhandene filterfläche?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    das bringt wenig, weil du ja dahinter keine Möglichkeit hast, das zusätzliche Material zu durchströmen.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Originally posted by Robert Zentner@16.03.2003 - 11:34
    Hi,

    das bringt wenig, weil du ja dahinter keine Möglichkeit hast, das zusätzliche Material zu durchströmen.

    Robert
    habe ja eine pumpe dahinter.
    die müsste natürlich im filtermaterial die ansaugung haben.
    grundgedaNKE war eigentlich die mech. filterung.
    od. genügt der HMF auch schon?

  4. #4
    Martin K.
    Hallo,

    hinter der Matte sollten eigentliche keine nennenswerten Teilchen mehr sein, die man mechanisch abfiltern könnte.
    Wenn hinter der Matte noch Filtersubstrate gelagert werden sind zwar in der Regel die Oberflächen angeströmt aber nicht durchströmt, ausser Du sorgst dafür das sie durch die Pumpe zwangsdurchströmt werden, dann wiederrum erreichst Du eine biologische Filterung ala HMF.

    Eine andere Möglichkeit wäre, als Pumpe für den HMF einen Topfaussenfilter zu verwenden, der eine beachtliche Standzeit erreichen sollte, da keine nennenswerten Partikel eingelagert werden.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Mechanische Filterung hinter der Matt ist meines Errachtens nicht sinnvoll. Wenn die Matte ordentlich eingefahren ist, dann dürfte fast nichts mehr an Partikeln durchkommen, weil der Mattenfilter aufgrund seiner geringen Strömungsgeschwindigkeit kaum Partikel anzieht, und die wenigen, die trotzdem angezogen werden, passieren in der Regel die Matte nicht, sondern bleiben hängen.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    alles klar,dann verwende ich den "raum" zum einbringen des neuen wassers beim teilwasserwechsel.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    Schwebeteile hast du die erste Zeit immer beim HMF, das vergeht mit der Zeit. Das Wasser hinter der Matte einfliessen zu lassen würde ich nicht empfehlen, die Matte könnte durch den Druck des Wassers verrutschen und der Bodengrund dahinter rutschen. Ein Nachteil der Matte ist, das sie viel (ungenutzten) Raum verbraucht. Diesen Raum, praktisch die Filterkammer, kannst du nicht nutzen. Ich habe derzeit meine Stabheizung und mein Torf hinter der Matte, sonst nichts B)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    absaugen kannst du das Wasser ruhig von hinter der Matte. Einlassen soltest du es dort aber nicht. Erstmal ist es so, wie Anja sagt und zweitens, wird beim Einlassen hinter der Matte das Wasser von hinten durch die Matte gedrückt. Durch diese Umkehrung der Strömungsrichtung wird alles, was in der Matte ist rausgespült.

    Robert