Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Uv-filter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo!

    Was haltet Ihr von UV-Filtern?

    Bringt das Sinn oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Carsten

    Ob UV-Filter sinnvoll sind? Darüber kann man streiten. Wenn man solche Dinger dauerhaft einsetzt dann entkeimt man damit das Wasser. Hier werden alle pflanzlichen und tierischen Mikroorganismen die den Filter durchlaufen abgetötet. Sinnvoll sind solche Geräte bei einer Algenblüte die durch Schwebealgen ensteht, nach ein paar Stunden sind alle Schwebealgen abgetötet und das Wasser ist wieder klar. Nützlich sind die Geräte auch bei Fischkrankheiten, hier können die Geräte freischwimmende Krankheitskeime abtöten. Manche Leute haben einen UV-Brenner auch dauerhaft im Einsatz um profilaktisch (keine richtige schreibweise garantiert :lol: ) Krankheiten vorzubeugen. Allerdings könnte die hohe UV-Strahlung auch die Wasserchemie negativ beeinflußen, was aber wissenschaftlich nicht geklärt ist.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,

    ich sehe in einem UV-Filter eigentlich fast nur Vorteile!

    Die Keimbelastung im Aquarium wird durch einen UV-Filter annähernd auf die Zahl gebracht, wie sie in der Natur vorkommt!
    Es heißt zwar immer, es werden auch nützliche Bakterien abgetötet, das stimmt auch, aber auch nur die, die frei im Wasser schwimmen, und das dürften enorm wenig sein!

    Viele weitere Infos über UV-Filter findet ihr hier:
    http://www.malawisee.com/knowhow/filter/uv=.html

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    ich bin eigentlich nicht so der Freund von zusätzlicher Technik, "die nichts schadet" ...

    Mit Sicherheit gibt es Becken, bei denen ein UV-Klärer Sinn macht, aber generell den zu "empfehlen" halte ich für falsch ...

    Micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Originally posted by Carsten W@16.03.2003 - 10:57
    Hallo!

    Was haltet Ihr von UV-Filtern?

    Bringt das Sinn oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Gruß
    Carsten
    Hi Carsten,

    Finger davon lassen muss man nicht, denn Gefahr bringt das keine mit sich.
    Dass es die Waaserchemie beinflusst wie Hartmut schreibt glaube ich nicht da diese Filterart kein chemisches Verfahren ist.
    Das einzige was passieren kann dass eventuell der Nitritwert ein wenig ansteigt weil dann mehr abgetötete Mikroorganismen im Wasser rumschwimmen.

    Sinnvoll ist der Filter bestimmt in überbesetzten Becken, wobei man natürlich erst die Ursache Überbesatz korrigieren sollte, und natürlich in Zucht- und Aufzuchtbecken.
    Außerdem ist er noch eine gute Bekämpfungsart von einer Schwebealgenplage.

  6. #6
    HartmutF
    Hi Harry

    Du hast folgendes geschrieben:
    "Dass es die Waaserchemie beinflusst wie Hartmut schreibt glaube ich nicht da diese Filterart kein chemisches Verfahren ist."

    Immerhin handelt es sich hier um UV-C Strahlung mit einem Wellenbereich von etwa 250 nm. In der Stratosphäre, das ist in etwa 15 Km höhe zerlegt die UV-C Strahlung von der Sonne den Sauerstoff ( O2 ) zu O plus O, diese freiwerdenden Os bilden dann mit einem weiteren O2 das sogenannte Ozon oder besser gesagt O3. UV-C Strahlung besitzt zwar nicht soviel Energie das man sie als "ionisierende Strahlung" bezeichnen könnte aber genug Energie um die eine oder andere Atombindung aufzulösen. Welche Auswirkungen das auf die Wasserchmie eines Aquariums hat ist wie bereits gesagt wissenschaftlich nicht erforscht. Ob sich auch im Wasser aus Sauerstoff nun Ozon bildet weiß ich auch nicht, befürchtet wird von einigen Aquarianern das sich Flüssigdünger negativ aufs AQ auswirken kann, ist aber alles nur spekulation.