Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Glühlichter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi all!

    Ich möchte jetzt mal über meine Glühlichter schreiben. Ich habe vor etwa 3 Monaten 11 Stk. bei meinem Händler gekauft, dieser war darüber hoch erfreut da er diese Tiere anscheinend nicht an den "Mann" bringen konnte.

    Jedes Tier war in etwa 4 cm groß und war somit, nach Literatur zumindest, ausgewachsen.

    Ich beobachtete die Tiere zu anfangs einige Zeit lang. Nach ein paar Minuten hatte ich das gefühl das diese 11 Tiere einen Schwarm bilden. Als ich sie dann Fangen durfte, zierten sich die auch nicht besonders und schwammen mehr oder weniger freiwillig in den Plastik behälter, alle elfe.

    Ich hatte damals noch 5 Keilfleck Barben für ein anderes Aq gekauft. Zuhause gab ich dann die Glühlichter zusammen mit den Keilflecks in mein Aq, und dann passierte es.

    Die Glühlichter bildeten mit den Keilflecks einen Schwarm. Zusammen anekdierten sie dann ein "Dreieckiges" revier das etwa 40% des Beckens ausmachte.

    Dann konnte ich den ersten Patroulien gang miterleben. Ein Glühlicht und ein Barbe schwammen ein paar cm vor, dann warteten sie kurz und der restliche Schwarm zog nach, dann zogen die "Bosse" wieder ein paar cm vor und der Schwarm nach einer kurzen Pause nach.

    Meistens drehten sie 3 - 4 runden danach sammelten sie sich alle in der Mitte ihres reviers und warteten. Nach ein paar minuten zogen sie dann wieder los.

    Nach 2 Tagen habe ich die Keilflecks dann in ihr neues Aq überführt, das hat vielleicht weh getan...

    Zuhause hat sich dann einiges getan. Die Glühlichter haben ihr revier auf das ganze Aq ausgedehnt. Auf ihren jetzigen kontrollgängen formieren sie sich exakt wie ein Karo und ziehen an der Frontscheibe vorbei. Sieht ungefähr so aus wie eine Kampf (Macht) Demo von den Amis.

    Etwa 2 - Wochen nachdem ich sie eingesezt hatte bekammen einige von ihnen weiße ränder an den Flossen. Im I-Net fand ich dann heraus das sie das kriegen wenn sie in weichem Wasser bei optimalen bedingungen gehalten werden *selbstschulterklopf*

    Nach und nach bekamen das alle und immer kräftiger. Nacht einem Monat ungefähr wahren dann alle "ecken" schön ausgebiltet. Ich schließe daraus das es ihnen beim Händler nicht so gut ging.

    Aber das ist noch nicht alles! Sehr interresant ist die Fütterung. Wenn ich die abdeckung öffne, sammeln sich alle Fische in freudiger erwartung auch die Glühlichter.

    Wenn jetzt Futter reinfällt warten sie geduldig bis es ein paar cm absinkt, dann schlagen sie zu. Zuerst frisst die eine hälfte des Schwarms, dann die andere und dann wieder die andere hälfte.

    Die die nicht Fressen "beschützen" die die fressen. Ebenfalls sehr interresant da ich bei der Fütterung noch nie Streiterein unter einander oder mit anderen Fischen beobachten konnte.

    Wenn ich Wasser wechsle oder Gärtnere versammel sie sich alle in einer Ecke ganz dicht aneinander gedrängt.

    Ich habe von ganz anderen Verhalten dieser Tiere gelesen, einzelgängerisch wenn sie in zu kleinen gruppen gehalten werden, agressives verhalten untereinander. Ich kann das aber überhaupt nicht bestätigen.

    Hat jemand die selben erfahrungen wie ich gemacht oder hatten meine einfach nur eine schlechte Kindheit?

    Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, kann ich diese Fische -richtige Wasserwerte und genügend Platz vorausgesetzt- nur jedem empfehlen!

    lg Matthias.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hey, das klingt ja nach richtig niedlichen, netten schwimmerlis.

    und das mit den weißen rändern... das hätte mich ganz schön geschockt, aber so klopf ich gern mit auf die schulter *lol.

    so, für mich wird es zeit, schlaf dann auch gut!

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Matthias,

    mag sein, dass ich begriffsstutzig bin, aber meinst Du Glühlichtsalmler?
    Wenn ja, kann ich Deine Aussagen nur bestätigen, unsere sind auch sehr friedlich, aber neugierig. Wir haben sie zusammen mit einem Schwarm Neons und die verstehen sich untereinander wunderbar. Das mit den weißen Rändern habe ich noch nicht gewußt, werde mir meine nachher mal genauer anschauen.

    Viele Grüße,

    Birgit

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Birgit!

    Ja ich meine Glühlichtsalmler! (Hemigrammus erythrozonus)

    Hier hab ich mal ein Bild davon:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Laut angabe handelt es sich hier um ein junges Männchen. Die weißen Flossenränder kann man gut erkennen!

    lg Matthias.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Ach ja, noch was hab ich gefunden!

    Der Glühlichtsalmer - aus der gleichen Gattung (Hemigrammus) wie z.B. Rotkopfsalmer, Kupfersalmler, Grüner Neonsalmler oder Laternenträger und aus der Familie der Echten Salmler - stammt aus dem Rio Essequibo im südamerikanischen Guayana. Der Essequibo ist ein etwa 500 km langer Fluß, der Guayana von Süden nach Norden in der ganzen Länge des Landes durchzieht (wie in Südamerikakarten bis mindestens zum Maßstab 1:18000000 erkennbar ist). Der Fisch wird bis 4 cm lang wobei die Weibchen fülliger sind und mag dichtes Pflanzenwerk, dunklen Bodengrund und weiches Wasser. Er ist ein ruhiger Schwarmfisch und kommt mit temperamentvollen oder aufdringlichen anderen Fischen nicht so gut klar.
    lg Matthias.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Mensch bin ich heute vergesslich... ops:

    Was ich dich noch fragen wollte Birgit, wieviele Glühlichter umfasst dein Schwarm? Und Wieviele Neons??

    lg Matthias.

  7. #7
    Anonymous
    Hallo Matthias,

    konnte nicht eher antworten, weil wir nicht ins Internet kamen.
    Meine Neon- und mein Glühlichtschwarm bestehen aus jeweils 12 Stück.

    Viele Grüße,

    Birgit

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo nochmal,

    bin auch vergesslich, habe das einloggen vergessen.
    Also nichts Gast, ich bin´s persönlich *g*

    Viele Grüße,

    Birgit

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Ich wollte mir auch Glühlichtsalmer zulegen! Matthias hat gesagt genug Platz! Wieviel brauch ich denn? Ich hab ein 250L AQ! Wie viele von denen würdet ihr denn einsetzen?

    mfg Matthias

  10. #10
    Verena
    HGi Matthias,
    dann müßte man noch wissen, ob noch andere Salmler zu kommen, oder ob dies der einzige Schwarm bleibt. Und was da noch so rumschwimmt. :P
    In einem 250 Liter Aq kannste als einzigen Schwarmfisch ruhig 20 Tiere nehmen.....
    Wenn dann nur noch ein/zwei Welse und ein Barschpärchen zukommen, kannste meiner Meinung nach sogar noch etwas aufstocken. :P