Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    habe ein 54liter becken und einen heizstab, nun steht ramirezi nachwuschs an.
    jetzt wollte ich die temperatur weiter erhöhen, aber ich komm irgendwie nicht über 28°

    sollte ich mir dann eine stärkeren kaufen, oder reicht die temperatur auch so aus.
    nachts wied es ja sowieso immer kühler!


    vg rené

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Rene

    Das kann auch 1-2 Tage dauern bis du 30°C erreicht hast. Kannst auch mal ne Decke aufs AQ legen, so das man vorne noch reinschauen kann, oben, hinten und an den Seiten halt abgedeckt, das isoliert etwas.
    Ein größerer Heizstab ist zu gefährlich, wenn der Schalter kaputt geht dann heizt der Stab zu stark auf.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Die Abdeckung nicht abdecken. Dabei kann der Trafo der Leuchtsoffröhren durchbrennen.
    Der muss seine Hitze abgeben können.

  4. #4
    Verena
    Hallo Renè,
    ich habe meine bei 28° manchmal schwankend ( bis 29°) nach oben aufgezogen.
    Sie wuchsen ebenfalls sehr gut.
    30 ° hatte ich nie.
    Nun habe ich aber keinen Vergleich um zu sagen, ob eine Brut besser aufwächst mit solch hohen Temperaturen.
    Meine Überlegung war gewesen, daß durch den erhöhten Stoffwechsel die Tiere zwar schneller wachsen würden, sich aber auch genauso schnell Mangelerscheinungen einstellen können.
    Aber unter 28° sollte die Temperatur nicht gehen.
    Einen größeren Heizstab würde ich auch nicht holen, eher etwas mit der Strömung variieren und Styropor an den Außenwänden anbringen.
    Und wie Jürgen sagte: die Haube frei lassen,, damit die Wärme der Röhre sich verflüchten kann.....

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo René

    Überall lese ich, dass für eine erfolgreiche Nachzucht der Ramis eine so hohe Temp. benötigt würde.
    Ich machte eine andere Erfahrung. Meine Nachzuchten schlüpften bei einer Temp. von lediglich 26°C. Dauert dadurch einen Tag länger bis es soweit ist, als bei höheren Temp. Viel wichtiger sind, sehr weiches und saures Wasser.

    Gruss Bianca

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    muss jetzt mal schauen, denn meine fische haben heute weisse punkte bekommen.
    und wenn ich das richtig beobachtet habe, sind inzwischen die hälfte der eier weg???

    sah so aus als ob das männchen einige gegessen hat.

    ja das mit dem wasser, im moment nehme ich nur osmosewasser, denn des hat nen ph von 5,5 nur wenn des wasser im aq ist, steigt der immer so auf 6,5???

    naja, jetzt muss ich halt mal schauen............


    vielen dank erstmal!!!
    rené