Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    möchte wissen, ob jemand mit dem zoo zajac co2 system mit kohle erfahrungen hat.

    denn preis und system wäre einfach zu bedienen.
    oder doch lieber klassische bzw. biologische co2 zufuhr?


    freue mich auf eure meinungen.
    vg rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo René,

    ganz kurz - vergiss das Teil mit der Kohle.

    Etwas ausführlicher hier ein Auszug aus einem Leserbrief in "Das Aquarium" von einem Dipl.-Chem. Guido Kirsten über Carbo Plus:


    Es passiert in Wirklichkeit nämlich etwas völlig anderes. An der Stahlkathode wird Wasserstoff gebildet. Lokal bildet sich also ein sehr hoher pH-Wert, weil die Wasserstoffionen wegreduziert werden. Bei hohem pH-Wert fällt Kalk aus. Durch das Ausfallen von Kalk sinken die Gesamt- und Karbonathärte im Aquarium. An der Anode kommt es durch Oxidation der Hydroxidionen zu einem Übergewicht an H+ Ionen und somit zu einem niedrigen pH-Wert. Dort werden also Hydrogenkarbonationen zu Wasser und CO² zerfallen. Durch die Zerstörung von Hydrogenkarbonat sinkt die Karbonathärte noch weiter und das Wasser kommt der Säuresturzgefahr immer näher. Das entstandene CO² ist auch mengenmäßig nahezu vernachlässigbar. Viel entscheidender ist, dass sich bei niedriger Karbonathärte und niedrigem pH-Wert mehr CO² aus der Atmosphäre im Wasser löst. Dieser Effekt wird übrigens auch bei der Zugabe von Säuren zum Aquarienwasser erreicht. Kaum ein ernsthafter Aquarianer käme aber auf die Idee mit Säuren den CO² Wert anzuheben. Denn in dem Moment, in dem die Karbonathärte verbraucht ist käme es unweigerlich zum Säuresturz. Es ist also ein gefährliches Spiel, das je nach Ausgangswasser mehr oder weniger schnell zum GAU führt.
    Ich finde es völlig falsch, eine Kohleelektrode einzusetzen und so den Aquarianern, die ja meist Laien auf dem Gebiet der Elektrochemie sind, zu suggerieren, dass das CO² aus der Kohle gebildet wird. Eine Platinelektrode würde zum Beispiel exakt das Gleiche bewirken. Zudem wissen wir nicht, wie elektrische Felder im Aquarium auf unsere Fische wirken.
    Ich hoffe dies hilft dir bei deiner Entscheidung.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ich persönlich habe bisher auch, von den Infos von Zajac abgesehen, nichts gutes über diese Methode gehört. Ich würde dir auch abraten.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    danke erstmal, nachdem ich sonst noch nie etwas darüber gelesen habe, war ich eher skeptisch gewesen.
    dies scheint wohl auch gerechtfertig gewesen zu sein.

    dann werde ich mir da mal ander gedanken machen, nur ist ein komplettes co2 system sehr teuer.
    und die bio-anlagen lassen sich ja nicht genau dosieren.


    viele grüsse rené