Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich plane mir in naher Zukunft ein 300-Liter-Becken (oder 350l) zuzulegen (mehr Spielwiese für die Paddler.. irgendwie scheint mir das 125-er sogar für die corys zu klein).

    Wollte euch mal um Rat fragen, wo ich mich am ehesten danach umsehen sollte. Geld spielt zur Zeit leider schon ein bißchen eine Rolle (bzw. ich sollte mir vielleicht im voraus ein paar Lohneintreiber für säumige Kunden engagieren, dann hat sich das wieder gelöst), deshalb habe ich auch Gebraucht-Becken in Betracht gezogen.
    Ist ein Kauf von privat nicht sehr riskant? Wenn das erworbene Becken im Zimmer steht und mit Wasser befüllt wird, ist es ja zu spät, irgendwelche - vorher unsichtbaren- Lecks zu reklamieren.. :/
    Ich vermute mal der Transport dürfte auch nicht ganz billig kommen (das letzte war per Internet bestellt & vom Händlr geliefert..praktische Sache)
    Sind die komplett-Systeme, die im Handel angeboten werden (inklusive Unterschrank, Filter, Beleuchtung etc.) erfahrungsgemäß die "preiswertere" Lösung, oder kommt Marke Eigenbau günstiger (bzw. vielleicht hat selbstgebautes Becken-Zubehör/Mobiliar ja andere gewichtige Vorteile?). Hm.. handwerklich bin ich eigentlich nicht wirklich begabt *grübel*

    Gibt es bei dieser Beckengröße Dinge, die zu beachten sind (Glasqualität, Metallstützen(???) bestimmte Marken, was soll auf keinen Fall zusammmengekauft werden,....)
    Muß ich mir bei 300 Liter eigentlich schon Sorgen um den Zimmerboden machen (sanierter Altbau, kein Holzboden, Hochparterre)?
    Viele dumme Fragen, auf die es wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort gibt, aber ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsschatz würden mich schon sehr freuen

    Viele Grüße,
    Ans

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo ans,

    soso, da willst du also ausbauen *grins.

    was jetzt hier im folgenden an text auftauchen wird, ist lediglich meine persönliche meinung - wie du schon sagtest, allgemeingültigkeit gibt es wohl nicht.

    gebrauchtkauf... immer ein gewisses risiko. man kann dabei bei aquarien genauso auf die schnauze fallen wie beim auto-gebrauchtkauf. (natürlich kann man auch beim kauf von neuwertigem mal an ein prachtstück aus der montags-serie kommen, aber das ist meiner meinung nach ein fall von "shit happens")

    als bei uns die erweiterung auf dem plan stand haben wir fleißig bei ebay gesucht und auch in anzeigenblätter immer wieder mal die nase reingesteckt.

    im endeffekt haben wir uns dann aber doch ein neues becken geholt, ohne unterschrank, ohne abdeckung, 120 * 50 * 50. nach etlichem vergleichen und preise anfragen haben wir dieses aquarium dann bei einem aquarienhändler in würzburg für 104 € gekauft. der einzige wermutstropfen dabei: das glas ist nur 8 mm dick, etwas mehr hätte sicher nicht geschadet, aber zuuuu dünn ist 8 mm dann auch wieder nicht...

    worauf solltest du achten? hmmm, am besten sollte das aquarium aus kristallglas gefertigt sein und die einzelteile mit schwarzem silikon verklebt. (ich glaube mich zu erinnern, dass stoßverklebung stabiler sein soll als wulstverklebung... aber ich kann es nicht ganz sicher sagen.) du erhältst beim neukauf garantie aufs becken und - wäre gut! - noch dazu eine erweiterte garantie auf die verklebung. wenn du übrigens im silikon luftbläschen entdeckst, entscheide dich gegen das becken!

    die komplettangebote von größeren oder exklusiver geformten aquarien sind allerdings etwas, wo es mir widerstrebt, von preiswertere lösung zu reden und selbstbau? hmmm, das erfordert schon eine ordentliche portion vertrauen in die eigenen handwerklichen fähigkeiten. obwohl micha gerne und oft handwerkert, so hat er dennoch vom aquarienbau die finger gelassen. und; auch wenn ich seine handwerklichen arbeiten als echt ordentlich, funktional und präzise schätze, so bin ich dankbar, dass er auch dafür war, das becken zu kaufen.

    bei den 300 litern und dem boden kann ich dir nur berichten, dass wir in einer wohl in den 70ern sanierten jugendstilvilla wohnen und unser boden das aquarium samt unterbau aus küchenarbeitsplatten und hohlblocksteinen und der massivholz-galgen-lampenanlage trägt. ich schätze mal, dass da schon mit wasser, einrichtung und allem pi-pa-po gute 500 kg wiegt und auf einer fläche von ca. 130 * 50 cm steht... nur meine erfahrung! keine garantie oder ähnliches :lol:

    genauere infos kann ich dir nicht geben, aber ich denke, es findet sich noch der ein oder andere, der dir weiterhelfen kann.

    mein fazit:

    letztenendes bin ich froh, dass wir kein gebrauchtes becken genommen haben, denn auch wenn man im garantiefall zwar so oder so den ärger hat, so habe ich doch gern einen ansprechpartner, der sich professionell mit meinen regreß-ansprüchen auseinandersetzt und mir im entsprechenden rahmen schadenersatz leistet. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Ans,

    due Frage ob Gebraucht oder Neu kannst du wohl nur für dich alleine entscheiden. Hier kann dir jeder nur seine Denkweise, was man so liest und Erfahrungen nennen.

    Bei einem gebrauchten AQ kommtes wohl auf das Alter an. Ich würde mir da als Grenze so 5 Jahre setzen.
    Am besten ist es, wenn du dir das Becken noch im eingerichteten Zustand anschauen kannst. Du weißt dann, dass es dicht ist und kannst auf Kratzer achten. Insbesondere wirf einen Blick auf das Silikon - hier, ob vielleicht Algen schon begonnen haben sich hinter das Silikon zu setzen.

    Wenn so in Augenschein genommen das AQ ok ist, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Auch Garantietechnisch spielt es kaum eine Rolle. Bei einem neuen AQ hast du meist so ca. 3 - 5 Jahre Garantie. Diese Garantie beschränkt sich jedoch meist auf die Verklebung. Also, brichts das AQ an der Verklebung auseinander, dann wird es neu geklebt oder es gibt ein neues AQ. Das war es aber auch schon. Folgekosten die entstehen, gleich ob Beschädigung eigener oder fremder Sachen, sind durch die Garantie ebensowenig abgedeckt wie, wenn das Glas springt. Wie gesagt, die Garantie bezieht sich (fast) immer nur auf die Verklebung.

    Dann gibt es noch unterschiede im Glas selbst. Kristallglas ist nicht gleich Kristallglas und Weißglas ist nicht gleich Weißglas. Je nach Qualität kann man schon den Unterschied zwischem deutschem und z.b. portogosischem Glas sehen. Natürlich ist deutsches Glas auch teurer.

    Desweiteren spielt der Glasaufbau eine Rolle. Manche arbeiten mit dünnerem Glas und ziehen dann eben die Querstreben bis zur oder dicht an die Seitenwand. Da muss man dann alle Schläuche über den Steg führen. Andere wählen das Glas aus Sicherheitsgründen etwas dicker und die Querstreben haben dann zur Seitenscheibe einen Abstand von ca. 8 - 10 cm.

    Man sollte auch darauf achten, wo man ggf. ein gebrauchtes AQ bekommt und sich selbst nicht belügen und dann auch die Zeit und die Fahrtkosten mit in die Überlegung einbeziehen.

    Zur Statik will ich nichts sagen.

  4. #4
    HartmutF
    Hi Ans

    Gebrauchte AQ`s findest du im Heißen Draht www.dhd.de gib mal in der Suchefunktion Aquarium ein, da kannst du alle Angebote aus deiner Region einsehen so das du das ganze vor Ort besichtigen und selbst abhohlen kannst.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    wie Axel schon sagt, ist das mit der Statik ein Thema, was man nur von einem Fachmann klären lassen sollte.

    Am besten rede mal mit deinem Vermieter, der müsste solche Angaben eigentlich verfügbar haben.

    Aquarien sind zwar laut Mietrecht nicht vom Vermieter zu verbieten, aber ich würde trotzdem lieber sagen: "Lieber Vermieter ich möchte gerne einen Safe aufstellen. Bis wieviel Kilo pro m² ist denn der Boden belastbar?"

    Da du ja, wenn ich es richtig verstanden habe selbsständig bist, dürfte das sogar recht glaubwwürdig sein.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    vielen vielen Dank für die vielfältigen Tips und eure Erfahrungswerte! Das hat mich schon mal auf einige Dinge aufmerksam gemacht, auf die ich sonst nie geachtet hätte! Ich hoffe mal, ich habe einige Dinge schon verinnerlicht - voor allem für den Fall, daß ich doch ein gebrauchtes hole... ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht schlüssig.

    Ich habe den Eindruck, fast das teuerste an den Aquarien ist das Drumherum-- also vor allem der Unterschrank. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so ein mitgelieferter AQ-schrank gar nicht unbedingt nötig.
    Wie baut man sich denn so einen Unterbau aus - wie von radiomaus erwähnt "Hohlblocksteinen und Küchenplatten" zB? einfach im Baumarkt einkaufen (Hohlblocksteine, gibts die da??) & stapeln? (hey, das wäre ja sogar für ein handwerkliches Geschick wie mich zu schaffen...)

    Hm.. zur Sache mit der Statik.. eigentlich besitze ich Hausrat und Haftpflicht- zumindest letztere dürfte ja Schäden durch beschädigte Aquarien abdecken (unter der Wohnung befindet sich auch "nur" der keller *g*). Demnach kann der Vermieter bzw. mein Ansprechpartner bei der Wohnungsgenossenschaft ja kaum Bedenken haben...
    Ich stelle mir nur gerade vor wie ich anrufe "hallo.. äh.. ich muß mir dringend diesen..äh.. großen, schweren, 300-Liter-safe zulegen.. " LOL. Demnächst habe ich dann den BGS an der Tür, der einen vermeintlichen Mafiaring in meiner Wohnung sprengen will

    viel Grüße!
    Ans

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Ans,

    so ist es

    Ich hab mir im Baumarkt eine Arbeitsplatte zersägen lassen auf 2 mal die Länge vom AQ, eine Platte auf den Boden, damit das Gewicht schön verteilt wird, Darauf dann 6 24er Hohlblocksteine gestapelt, die gabs bei Schwiegermutter (ich denk aber schon, dass Du sie in einem richtige Baumarkt findest) und darauf dann wieder die 2. Arbeitsplatte in der Größe vom AQ. Achte aber darauf, dass die genau in der Waage steht !!!

    Dann habe ich 2 cm Styroporplatte draufgelegt und dann das Becken gefüllt ... und hält

    Gruß
    Micha

    P.S.: Das ganze kostet dann ca. 50 Euro zusammen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe ein Becken auch so abgesichert wie Micha. Das klappt bei mir auch prima. Ich habe allerdings zusätzlich noch 4 Vierkanthölzer jeweils in den Ecken reingebaut und dann den Untersatz rundrum mit Leimholzplatten verkleidet. Dadurch habe ich noch etwas unsichtbaren Stauraum unter dem Becken geschaffen und gleichzeitig sieht man die Ytong-Steine nicht.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hi,

    oh klasse, genau so werde ich es machen! Ich erkundige mich morgen gleich mal im Baumarkt, ob sie Hohlbllocksteine & Küchenplatten haben.
    Ich glaube ich halte mich erst einmal an die einfachste Version.. (kann zwar komischerweise mit einem Malpinsel ganz gut umgehen, aber sobald ich einen Hammer oder Schraubenzieher in die Hand bekomme läuft die Sache aus dem Ruder..)

    Und ein neu gekauftes Aquarium ist dann auch kein Problem mehr! *strahl*

    Hm, da drängt sich mir noch eine Frage auf - es handelt sich dann ja um ein offenes Aquarium. Wie bastelt man sich am einfachsten die Beleuchtung zusammen? Ich habe schon auf vielen Fotos eine Lampenkonstruktion, die anscheinend von der Decke hängt, gesehen. Der abgehängten - und außerdem ziemlich hohen - Decke hier setze ich aber nicht allzuviel Vertrauen entgegen..
    Könnte man stattdessen auch einfach zB zwei "Schreibtischlampen" von der Wand aus übers Aquarium biegen?
    Oder gibt es da vorgefertigte Konstruktionen, damit sich auch die handelsüblichen Neonröhren einsetzen lassen?

    liebe Grüße, Ans

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Servus Ans,

    schau mal unten die Bilder, die hab ich selbstgebaut ... sieht zwar aus wie ein Galgen *lol, aber ich habe auch eine Deckenhöhe von 3,30 m, und da sieht ein Abhängen von der Decke auch etwas seltsam aus

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Wenn Du im Baumarkt nach einer AP schaust achte darauf, die haben oft Sonderangebote und Reststücke, es würde ja nix ausmachen, wenn beide ein anderes Dekor haben, die sind dann noch billiger

    Micha