Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Leute !

    Meine Apistogramma cacatuoides haben heute abgeleicht! Was soll ich jetzt tun?
    1) Sie haben in die hinterste Ecke des Aq geleicht obwohl ich ihnen Höhlen bereit gestellt habe!
    2) Haben sie eigentlich eine Chance durchzukommen? Ich habe nähmlich Ancistrus in meinem Becken!!! Zwei Stück! Das Weibchen passt zwar die ganze Zeit auf und lässt niemanden zu nahe kommen aber was passiert in der Nacht??
    3) Soll ich ein Nachtlicht aufstellen??
    4) Bekommt das Weibchen genug zum fressen wenn es immer in der einen Ecke steht???
    5) Soll ich das Weibchen samt Gelege umsiedeln? Ich hätte noch ein 54L Aq ohne Besatz! Allerdings habe ich das vor einer Woche erst ganz gereinigt und den Bodengrund auf Sand umgestellt!


    mfg Matthias

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ich hoffe sie haben gelaicht und nicht geleicht.

    Und nun zu deinen Fragen:

    Die Chancen, dass Buntbarscheier bei Ancistren durchkommen ist relativ gering. Mit dem Nachtlicht könntest du die Chancen aber geringfügig verbessern.

    Umsiedeln des Geleges ist nicht gut, das dürfte mehr Schaden verursachen. Ggf, kannst du den Wels umquartieren. Sobald die Jungfische geschlüpft sind, kann er wieder rein, denn dann ist er keine Gefahr mehr.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi!

    Hoppla ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:

    Ich habe aber viele Wurzelaufbauten und viele Pflanzen im AQ! Also wird das sehr sehr schwer werden sie rauszufangen! Das wird verdammt viel Unruhe stiften
    Wenn ich ein Nachtlicht nehme, wie stark sollte das dann beleuchten?

    Matthias

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also eine Steckdosenlicht, wie man es für Kleinkinder benutzt, damit sie in der Nacht sich nicht fürchten, reicht IMHO aus. Natürlich muss das Lämpchen direkt neben dem Becken möglichst nahe der Bruthöhle sein. Also ggf. eine Verlängerung der Steckdose herbei führen. :lol:

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi!

    Gut werd ich machen!
    Bis jetzt ist kein Fisch auf mehr als zehn cm an das Nest herangekommen! :lol:

    mfg Matthias

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Matthias,
    Robert's Vorschlag ist OK. Ich habe zu Beginn immer die kleinen Halogen-Punktstrahler benützt.
    Heute bin ich froh, wenn kein Nachwuchs mehr entsteht. Ist immer ein Problem diesen dann los zu bekommen.

    Globi