Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    HIHO alle

    Mir haben die im Zoofachhandel gesagt Pflanzen hätten KEINE funktion stimmt das eigentlich???????NEED Antworten



    CU Alex :P :lol: B)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also wenn davon absieht, dass Pflanzen Schadstoffe abbauen, Versteck für Fische sind und ein Pflanzenbecken meist dekorativer wirkt, kann man sicher sagen, dass Pflanzen keinen Sinn haben.

    Aber mal im ernst. Pflanzen sind für ein Aquarium sehr wichtig. Es geht zwar in der Tat auch ohne, aber mit Bewuchs ist das Becken wesentlich stabiler, weil die Pflanzen zum Wachstum verschiedene Nährstoffe verbrauchen, die teilweise recht schädlich für die Fische sind.

    Außerdem mögen viele Fischarten Verstecke in Pflanzen. Somit sind Pflanzen auch für das Wohlempfinden (fast) aller Fischarten förderlich.

    Vom dekorativen Sinn ganz zu schweigen, zumal das ja immer recht subjektiv ist.

    Ein Zoohändler der erzählt, das Pflanzen im Becken kein Funktion haben, kann auch gleich ein Schild um den Hals tragen: "Ich habe keine Ahnung von Aquaristik, also fragen Sie mich lieber nicht!"

    Robert

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    servus alex,

    zu den von robert genannten funktionen bieten pflanzen auch den meisten algen durch wuchskonkurrenz und verbrauch der nährstoffe, welche die meisten algen zum wachsen benötigen, paroli.

    lg,
    radiomaus