Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hallo alle zusammen

    Ich habe mein 1. aq vergammeln lassen aber jetz interesire ich mich für dinge die mir vor 2 Jahren nie aufgefallen sind.2 jahre später:ich habe ein neus aq eingerichtet alles weggeschmissen was vorher darin war also konnten keine Algen und SCHNECKen kommen oder??????????
    Gestern war alles noch sauber heute sind Algen und auch schon wieder die 1. Schnecke im anmarsch woher kommen diese Algen und schnecken und wie muss ich mit ihnen vorgehen Schnecken zerdrücken Algen abschrubben oder wie ?????????

    Brauche Hilfe

    Euer Alex Cu
    [QUOTE]

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also Algen reicht es, wenn kleinste Sporen vorhanden sind, um wieder aufzublühen.

    In jedem Aquarium sind also immer Algen. Nur mit ein paar vorsichtsmaßnahmen kann man die Algen halt soweit einschränken, dass sie nicht auffallen.


    Gut sind schnellwachsende Pflanzen, weil die als Nahrungskonkurent den Algen die Nährstoffe entziehen.

    Und die Schnecken hast du dir sicher mit gekauften Pflanzen eingefangen. Schnecken hält man mit sparsamer Fütterung aber gut unter Kontrolle.

    Robert

  3. #3
    Verena
    hi Alex,
    bevor Du in Panik ausbrichst.....
    Schnecken gehören zu einem Aquarium wie Fische und Pflanzen.
    Solange Du nicht zu viel fütterst werden sie sich in Grenzen halten und eher den biologischen Prozess im AQ unterstützen, in dem sie absterbende Blätter fressen und auch eventuelle ( sollte man vernmeiden) Futterreste vertilgen.
    Viele Fische gehen auch an Schnecken, wenn man sie knapp mit dem Futter hält.

    Erst wenn Du wirkliche Probleme mit "rasenmähenden" Schnecks hast, die Dir Deine Bepflanzung killen, dann hast Du ein Problem.
    Aber das darfst Du auf keinen Fall mit irgendwelchen Mittelchen lösen.
    Absammel und weniger Füttern ist dann angesagt, wenn die Fische an zerdrückte Schnecken gehen, kannst Du auch dies tun.
    Ist denn ein eingreifen nötig?

    Wie sieht denn die Schnecke aus?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Hui verena
    Meine schnecken im aq sind ganz klein und fast durchsichtig aber das proplem habe ich mitlerweile gelöst


    Cu alex

  5. #5
    Verena
    Hi,
    verrätst Du uns auch wie? dann können wir den Tip beim nächstenmal weitergeben.....