Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Baby Platy

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Ich habe beim Säubern des Außenfilters 2 Babyplaty entdeckt . Habe es in einem Ablaichnetz untergebracht , damit die Aneren es nicht verspeisen . 1 ist leider verstorben . Wann kann ich das " Baby " zu den Anderen setzen ?

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Martina

    P.S. Wie kann es sein , daß sie in dem Außenfilter überlebenen ? Ich säubere den Außenfilter ja nicht alle 4 Wochen . Bei dem Gedanken , daß sich Babies in dem Filter befinden , wird mir ganz komisch

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo Martina,

    das ist mir auch schon oft passiert. Ich habe 5 Korallenplaties in einem 112l-Becken mit Eheim-Aussenfilter. Vor einem Jahr habe ich durch Zufall ganz unten im Filter 4 Platy-Babies entdeckt. Seitdem schaue ich alle paar Wochen mal nach und finde sehr oft so zwischen 1-4 Babies. Deshalb habe ich inzwischen ein 54l-Becken zur Aufzucht der Filterbabies eingerichtet. Inzwischen habe ich so in 2004 etwa 25 Fischbabies im Laufe der Zeit aus dem Filter geholt. Im Becken selber habe ich noch nie Fischbabies gesehen. Die werden wohl alle gefressen.

    Bei mir werden die wohl durch den Oberflächenabsauger in den Filter gesaugt weil sie so klein sind, schätze ich. Da da unter den Filtereinsätzen ein bisschen Platz ist, überleben die dort anscheinend und ernähren sich von Mulm (nehme ich wenigstens an).

    Wann man die allerdings wieder ins Becken setzen kann, weiss ich nicht. Aber da sie ja Lebendgebärende sind, denke ich, dass sie sehr schnell so groß sind, dass sie nicht mehr gefressen werden. Aber das müßten andere besser wissen. In meinem Aufzuchtbecken jedenfalls wurde noch kein Baby durch andere ältere Geschwister gefressen und alle, die ich "gerettet" habe, haben bis heute überlebt und den Weg in verschiedenste Aquarien gefunden.

    Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruss Mark

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    da lassen sich doch durchaus Vorkehrungen treffen, dass der Nachwuchs nicht im Filter landet. Ein Stückchen Filterschaum übers Ansaugrohr gestülpt und fertig. Auf einen Oberflächenabsauger sollte man dann eben verzichten.
    Solch Aufzuchtnetze taugen nicht zur Aufzucht von Jungfischen. Auch wenn's jetzt widersinnig klingt, aber es ist besser, die Jungfische werden gefressen, als sie landen im Aufzuchtnetz oder im Filter.