Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    wer kann mir sagen welche pflanzen aus australien kommen um ein art-themenbecken für australische/neugiunea ährenfische [ marosatherina ladigesi; iriatherina werneri ] zu gestalten.

    vielleicht hat auch noch jemand einen passenden bodenfisch aus diesem gebiet.

    warte auf eure anregungen.


    viele grüsse rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Geh doch mal auf www.dennerle.de und gib mal in der Pflanzensuche deine Kriterien ein. Da findest du bestimmt was.

    AusAustralien kommen z.Bsp Eusteralis stellata und Glossostigma elatinoides. Sind aber beide nicht gerade anspruchslos.

    Also viel Glück bei der Suche

    René

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    so ein Biotopaqaurium ist natürlich immer recht schwierig zu bestücken.

    Vallisneria asiatrtica würde geographisch passen. Außerdem Javafarn und Javamoos. Alle drei wachsen vor allem im ozeansichen Gebiet.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    bei dennerle gibt es ja nur vorschläge, allerdings ohne beschreibung wo die pflanzen herkommen.

    weiss jemand aus welchem bereich die rotala arten stammen, oder sonstige schnell wachsende.


    vg rené

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo René!

    Die Rotala kommen alle aus Asien, meist Südost(Indien).
    Bei den schnellwachsenden würde ich anfangs nicht so viel Wert auf die Herkunft legen. Wichtig ist da vorallem die Eigenschaft, das sie viel Nährstoffe aus dem Wasser holen, um das Algenwachstum zu begrenzen. ( Ich gehe mal davon aus, das das Aqua komplett neu wird.) Die Pflanzen kann man ja später austauschen. Ansonsten haste dir da ein relativ schwieriges Gebiet ausgesucht, da aus dieser Region reltiv wenig Pflanzen importiert werden. Und wenn sie schon eingeführt werden, sind es meist nicht die einfachsten Arten. siehe Glossostigma elatinoides

    Schau noch mal bei Tropica vorbei, die haben immer das Herkunftsgebiet mit angegeben. Da hab ich aber leider keine Suchfunktion gefunden, oder ich bin blind .

    Gruß

    René

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Also ich muss wirklich mal zum Optiker gehen B).

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo namensvetter,

    ohhhh, mann sollte wirklich mal genau schauen. wenn mann erweitert eingibt, dann kann man wirklich nach kontinenten suchen.

    aber da gibt es doch ein paar schnellwachsende die ich bis dato noch gar nicht kannte.

    schwieriges thema, ich weiss, auf jeden fall möchte ich jetzt die werneri, diese kleinen sind total süss wenn sie ihre flossen aufstellen. nur wollte ich noch nen bodenfisch....
    aber vielleicht misch ich doch ein bisschen, denn amanogarnelen und otocinclus haben sich bei mir bestens gegen die algen bewährt.

    jetzt kommt noch die planung für die becken grösse, aber es wird wohl ein 80er, die grossen mag ich nicht.

    noch passende fische suchen und los gehts....


    vg rené

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    du musst aber unbedingt beachten, dass die werneri recht "zart" sind. Als Gesellschaft kommen deswegen m.E. nur ebenfalls schüchterne Fische ins Becken. Wenn es so wie so "nur" ein 80er Becken werden soll, dann empfehle ich dir werneri + Garnelen (Amanos oder Neocaridinia) und dann nichts weiter.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho robert,

    also, wenn ich an zarte pflanzen und meine amanos denke, muss ich unbedingt ergänzen, dass gerade grünfutter-freunde wie amanos gerade bei zarten pflanzen immer ausreichend gemüse bekommen müssen... sonst hat man schnell "dekorative" gitter in den blättern.

    lg,
    radiomaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Tja Tina,

    dann verrate ich dir mal, dass werneris eine Art Regenbogenfische sind. Mit Pflanzen hat das wenig zu tun. :lol: :lol:

    Robert