Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    bin noch absoluter Neuling und plane mir ein Aquarium zu holen :-)
    Hab leider grauenvolle Wasserwerte aus meiner Leitung.
    (werte sind je nach Wasserwerk, gibt bei uns gleich drei und ich muss noch rausfinden von welchem unser Wasser kommt.
    Nitrit: nicht messbar
    Nitrat: 0,7 - 27,7
    PH: 7,27 -7,46
    GH: 18,2 - 19,8
    KH: 12,5 - 16,7

    Die Werte sind von der Homepage meines Versorgers.

    Da ich mit diesen Werten ja bei der Fischauswahl sehr begrenzt bin, überlege ich gerade ob ich mir nicht
    eine Osmoseanlage holen soll.
    Abgeschreckt hat mich allerdings der Wasserverbrauch dieser Geräte.
    Es soll ein Becken mit 100 * 40 * 40 werden, evtl auch eine Höhe von 50 cm

    Hab jetzt im Internet von Ionenaustauschern gelesen und wollte mal die Vor- und Nachteile im Vergleich wissen.

    Was ist besser/günstiger/optimaler, Osmose oder Ionentauscher ?

    Viele Grüsse
    Markus

    PS: Infoseiten über Ionentauscher: http://www.aquarienduenger.de/

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    vom Wasserverbrauch her und demzufolge auch von den laufenden Kosten, sind Ionentauscher auf jeden Fall die bessere Alternative. Aber sie haben auch einige Nachteile. Sie müssen regelmäßig mit Salz-/Schwefelsäure regerneriert werden und imn Gegensatz zu Osmoseanlgen entfernen sie nicht alles. D.h. Viren, Bakterien und verschiedenen Schadstoffe bleiben drin.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    nun muss ich Einspruch erheben :-)

    Also mit schwefelsäure werden Ionentauscher nicht regeneriert (zumindest nicht die Kationen und anionentauscher bei Vollentsalzungsanlagen)
    (kationentauscher=Stark Sauer; Anionentauscher=schwach basisch)

    Regeneriert werden müssen die beiden Säulen mit ca. 5-8 % Salzsäure und ca. 3-6 % Natronlauge (kann man von der Konzentration her vergleichen mit essig und Etwas stärkerem Spülwasser)

    Zum Schadstoffe entfernen:
    Ionentauscher entfernen alles ausser Kieselsäure!

    (Es gibt Die möglichkeit der entkieselung, dazu muss allerdings ein stark basischer Anionentauscher genommen werden)

    Viren, schädliche Bakterien und andere Schadstoffe kommen normalerweise eh nicht im deutschen Leitungswasser vor!

    Man Muss nur beachten, daß man das heruntergelassene Wasser nicht sofort ins Aquarium gibt, sondern entweder über nacht stehen lässt oder für ein paar stunden belüftet, da es einen sehr niederigen PH Wert hat!

    Von der reinheit her ist VE-Wasser klar Osmosewasser vorzuziehen. (Leitwert unter 10µS)

    Der Wasserverbrauch spricht auch klar für sich!

    Das einzig negative ist die Regeneration, aber wenn man ein paar punkte beachtet was handhabung, entsorgung und sicherheitsvorkehrungen (Handschuhe, alte Kleidung und Schutzbrille&#33 bezüglich säure und Lauge betrifft, kann man fast nix falsch machen!

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,

    hmmm, also das es nur mit Salzsäure geht, dachte ich auch, aber kürzlich habe ich auch was von Schwefelsäure gehört. Aber da war das wohl eine Fehlinfo.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo Robert!

    Also von Schwefelsäure hab ich noch nichts gehört, ich glaub das war ein Missverständnis.

    Was ich zu diesem Thema bis jetzt vermisse ist eine Genaue Anleitung zm Regenerieren, also auch eine die Anfänger verstehen.

    z.B. in Welchem Verhältniss mische ich Salzsäure, wie mische ich das Ätznatron usw.
    oder: was muss ich bei der Sicheren Handhabung beachten usw.

    Wenn man zu dem Thema Googelt kommen zwar viele Seiten aber 90% davon ist unbrauchbar oder nciht ganz vollständig.

    Wenn jemand Lust und Liebe hat sowas zu erstellen, ich würde gern mithelfen und ggf. den Serverspace zur Verfügung stellen.

    Ich bin seit nem guten Jahr überzeugter Nutzer von einem Vollentsalzer und möchte das Gerät nicht mehr missen.

    Mittlerweile wird mir aber mein 5 Liter Gerät auch schon wieder zu klein, da er nur knapp 1000 liter Wasser schafft (GH 1.

    Naja.... evtl. schaff ich mir dann im Herbst nen 10 Liter Tauscher an.

    Den gebrauchten bekommt ja fast vollständig zum Neupreis wieder an den Mann.


    Gruß
    Wolfgang

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,

    da hast du leider recht. Als ich mich zum Thema mal informieren wollte, fand ich nur die Anleitung auf Dennerle.de
    Ansonsten gab es da keine Infos. Aber da ich so ein Teil auch nicht besitze, kann ich dir da leider nicht helfen.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo,
    die Anleitung von Dennerle is ja nicht schlecht, finde ich.
    Ich habe mir auch letztens einen Vollentsalzer (Ebay 48 € ) zugelegt und da war echt ne nette (Selbsterstelllte?) Anleitung bei. Die ist wirklich super, auch noch mal mit Skizzen. Könnte ich ja mal Scannen das Ding(muß allerdings erst mein Scanner reparieren) und dann ins Netzt stellen.
    Bin überzeugt von den Ionentauschern, die Wasserverschwendung ist mir bei Osmosegeräten zu heftig.
    Ich habe leider auch nur einen kleinen Tauscher mit 4500 Härttelitern(das reicht bei mir gerade mal für 280 liter.

    @Splash : Wenn du deinen kleinen Tauscher abgeben willst und noch keinen Abnehmer hast, könntest du mir dann Bescheid sagen ??


    Danke

    Gruß

    Ole

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    hi,

    aber klär die Copyrightfrage erst mit dem Zeichner. Nicht dass das Forum Ärger bekommt.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hi

    Ich besitze dieses äusserst praktische Teil auch und regeneriere dieses auch selbst. Allerdings benötigte ich, dank meines Rohwassers, nur den Kationenaustauscher.

    Die Anleitung für diesen Teil zu Regenerieren entnahm ich dem Buch von H.J.Krause "Handbuch Aquarienwasser". In diesem Buch steht alles was meiner Ansicht nach, jeder Aquarianer als Grundwissen über Wasserchemie, Waseranalytik, Diagnose und Therapie und nicht zuletzt der Wasseraufbereitung haben sollte, wenn er in die Aquaristik einsteigt. Wasser ist schliesslich das Lebenselement der Fische. Das Wissen um dessen Beschaffenheit hat schlussendlich grossen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden der darin lebenden Tiere und auf das Gedeihen der Pflanzen.


    Gruss Bianca

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also Krauses Buch ist wirklich zu empfehlen. Aber offensichtlich habe ich schon so lange nichtmehr reingeschaut, dass mir gar nicht mehr bewussdt war, dass da so eine Anleitung drin ist.

    Robert