Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    bin noch absoluter Neuling und plane mir ein Aquarium zu holen :-)
    Hab leider grauenvolle Wasserwerte aus meiner Leitung.
    (werte sind je nach Wasserwerk, gibt bei uns gleich drei und ich muss noch rausfinden von welchem unser Wasser kommt.
    Nitrit: nicht messbar
    Nitrat: 0,7 - 27,7
    PH: 7,27 -7,46
    GH: 18,2 - 19,8
    KH: 12,5 - 16,7

    Die Werte sind von der Homepage meines Versorgers.

    Da ich mit diesen Werten ja bei der Fischauswahl sehr begrenzt bin, überlege ich gerade ob ich mir nicht
    eine Osmoseanlage holen soll.
    Abgeschreckt hat mich allerdings der Wasserverbrauch dieser Geräte.
    Es soll ein Becken mit 100 * 40 * 40 werden, evtl auch eine Höhe von 50 cm

    Hab jetzt im Internet von Ionenaustauschern gelesen und wollte mal die Vor- und Nachteile im Vergleich wissen.

    Was ist besser/günstiger/optimaler, Osmose oder Ionentauscher ?

    Viele Grüsse
    Markus

    PS: Infoseiten über Ionentauscher: http://www.aquarienduenger.de/

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    vom Wasserverbrauch her und demzufolge auch von den laufenden Kosten, sind Ionentauscher auf jeden Fall die bessere Alternative. Aber sie haben auch einige Nachteile. Sie müssen regelmäßig mit Salz-/Schwefelsäure regerneriert werden und imn Gegensatz zu Osmoseanlgen entfernen sie nicht alles. D.h. Viren, Bakterien und verschiedenen Schadstoffe bleiben drin.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    nun muss ich Einspruch erheben :-)

    Also mit schwefelsäure werden Ionentauscher nicht regeneriert (zumindest nicht die Kationen und anionentauscher bei Vollentsalzungsanlagen)