Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Javamoos

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hi, Hi

    ich möchte mir wieder Javamoos zulegen, doch ich hatte schonmal das Vergnügen.
    Ich habe damals(vor 1 Jahr) Javamoos bekommen und es in 2 Büschel geteilt, weil es so viel war. Ein Büschel setzte ich auf den Bodengrund, das nach wenigen Tagen veralgt ist und auch nicht von den Algenfressern gesäubert wurde. Man konnte nur ganz kleine grüne frische Spitzen sehen (ca 1-2mm), die dann nach etwa 1-2 Monaten auch veralgt sind. Das zweite Büschelchen setzte ich auf eine Wurzel und band es leicht mit Nähgarn fest. Es war ungefähr in der Hälfte der Höhe meines AQ(50 hoch) also bei 25 cm
    Doch dieses veralgte ebenfalls, aber nicht so schnell wie das andere. Somit hatte ich noch Hoffnung.

    Meine wasserwerte waren alle ok, fast die selben, wie ich sie jetzt habe.
    Ich habe auch nachgelesen, das das Javamoos eine sehr leicht zu pflegende Pflanze ist, und auch mit wenig Licht auskommen könnte. Doch irgendetwas muss ich ja falsch gemacht haben, aber was?
    Jemand eine Idee?
    Ich will nicht schon wieder, das es mir eingeht.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Noch ein Nachtrag zu meinen jetzigen Wasserwerten, damit ihr mich nicht erst fragen braucht.
    GH: 12
    KH:9
    pH:6,8
    NO3: 0-5 mg/l
    NO2: nicht messbar

    Ich habe ein 375 Liter AQ, mit 2 Leuchtstoffröhren je 40 Watt, keine CO2- Anlage, 2 Innenfilter(Fluval 3 und 4),Düngung durch Bodengrunddünger und Langzeitdüngerkapseln.

    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen

  3. #3
    Kiese
    Hallo sunnygirl

    also das nur das Javamoos veralgt ist finde ich recht merkwürdig, wirklich nur das Javamoos? Wo hattest du denn das moos genau positioniert? War es in der Strömung vom Filterauslass? Denn Algen wachsen bevorzugt in strömungen. Bekam das moos direkte beleuchtung ab? Währe auch noch eine möglichkeit, weil algen ja nu mal gerne dort wachsen wo es hell ist.

    Das Javamoos kommt auch mit wenig licht aus, ich würde es einfach noch einmal probieren, nur halt an anderer stelle.


    p.s. ob das sonnige mädchen auch einen richtigen namen hat?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi sunnygirl,

    also ich kann mich Frank anschließen ... was ich vielleicht noch ergänzend fragen wollte?

    Hast bzw. hattest Du vielleicht in der Nähe von Deinem Javamoos einen Sprudelstein o.ä. "installiert"?

    Gruß
    Micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Javamoos neigt leider dazu unter bestimmten Bedingungen schnell zu veralgen. Das geschiet durch das recht langsame Wachstum des Mooses. Da hilft meist nur die Umsiedlung in eine dunklere Ecke, oder einfach mit den Algen leben.

    Strömung ist natürlich auch algenfördernd.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho robert,

    jau, javamoos wächst langsam, richtig. wenn du aber im becken noch ein paar andere pflanzen hast, die eher schnellwachsend sind und somit den algen die stirn bieten, wird auch das javamoos nicht befallen, da sich algen gerne breit machen, wenn zu wenig wachstumskonkurrenz vorhanden ist.

    hi sunny,

    weitere infos zu algen gibt es auch in der einsteiger-fibel im kapitel algen.

    hattest du nur mit dem javamoos algen-probleme? und welche anderen pflanzen waren in dem becken?

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hi,

    das Moos wuchs nicht in der Strömung und die Beleuchtung war zu dem Zeitpunkt durch die Wassernabel und durch eine 2 m lange und ca. 3 cm breite Pflanze gedämpft. Die sieht aus wie eine Valisneria, bloß überdimensional groß, aber sehr schön anzusehen.

    Ich hatte auch nur bei dem Moos Algenprobleme, denn ich hatte sehr viele schnellwachsende Pflanzen, und bei dem Speerblatt waren auch keine Algen zu sehen und das wächst ja auch sehr langsam. Komischer weise sind ja auch die Algenfresser nicht rangegangen, als wenn es giftig wäre.

    Na ich geb die Hoffnung nicht auf und denke positiv, auf das alles gut geht. Jedenfalls werde ich es nochmal versuchen, ansonsten nehme ich einfach das Teichlebermoos und versuche dort mein Glück. B)

    Hi Kiese,

    na klar besitze auch ich einen Namen, aber man nennt mich eh immer nur Sue(von Susanne abgeleitet) das ist schön kurz :P

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Sue,

    na ja, Algenfresser fressen trotz ihres Namens auch nicht alle Algenarten B)

    Gruß
    Micha

  9. #9
    Kiese
    hallo Sue

    wollte noch zu Micha hinzufügen, das die"Algenfresser" ( welche du auch immer haben magst?) auch lieber die jungen frischen Algen fressen. Was schon älter ist wird meistens nicht mehr angeguckt.

  10. #10
    Verena
    Hi,
    mich täte mal interessieren, welche Algen das denn sind?

    Meine Erfahrung ist, das Javamoos immer eine Zeit braucht, um sich Einzugewöhnen. Das kann mitunter recht lange dauern. Eine schöne schwach beleuchtete Ecke, kaum Strömung,keine Störungen, und Mulm, das mochte es bei mir immer.
    Solange es nicht braun wird und eingeht würde ich es an Ort und Stelle liegen lassen, vorrausgesetzt nicht allzuviel Licht und wenig Strömung.
    Sieht das Moos eher aus, als wäre es wie ein Knäuel aus langen Fäden bestehen und hat nur vereinzelt grüne Spitzen?
    Dann nimm Dir mal ne Schere , den Büschel und schneide einfach mal die Außenstränge weg/auf, so daß praktisch das ganze Moos mehr Verästelungen nach außen hat.....sch...ist schlecht zu erklären....
    Somit sind wesentlich mehr Ansätze vorhanden, wo das Moss leichter austreiben kann.

    Aber wie gesagt......Geduld und dann sollte es auch mit dem Moos klappen. wenn es sich ersteinmal eingewähnt hat, kann es übrigens zu einer recht zügig wachsenden Pflanze werden....

    Welse gehen da immer schwer ran, weil sie da lediglich diese dünnen Fusseln haben und somit keine Fläche abschrubbeln können....