Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo lichtspezialisten,

    man sieht immer wieder dimmbare leuchtsysteme in T5 oder T8 technik, allerdings für sehr viel geld.
    wie löst ihr das, oder ist es überhaupt sinnvoll, denn man benötigt immer noch teure steuersysteme.

    wie sieht das bei hqi technick aus ist es dort standard oder warum sind die dann so teuer?


    wie denkt ihr darüber oder habt es selber gelöst?


    vg rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo rené,

    wir haben ein becken mit dämmerung laufen, und zwar das 300-l-aquarium, das mit acht energiesparlampen läuft. zuerst gehen vier lampen an, nach zwei stunden werden die anderen vier eingeschaltet. abends geht auch die eine hälfte früher aus.

    im endeffekt konnten wir keinen wirklichen unterschied feststellen, somit ist es wohl auch nicht nachteilig. unseren fischen und pflanzen geht es gut.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    es stellt sich dir Frage, ob dimmen wirklich notwendig ist. Ich habe immer mehrere Röhren über meinen Becken. Die gehen nacheinander im 0,5 Stunden-Takt aus und am nächsten Morgen wieder an. So bin ich IMHO sogar noch flexibler als mit Dimmer. Allerdings braucht man da auch mehrere Vorschaltgeräte, dadurch wird es auch wieder teuer.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    servus rené,

    kleiner nachtrag: wir haben die energiesparlampen an zwei separaten schaltkreisen hängen, die laufen also über zwei individuelle zeitschaltuhren.

    somit haben wir gar keine dimmer und auch keine vorschaltgeräte in gebrauch.

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Tina,

    also das haut ja die Miez vom Sofa. Eure Energiesparlampen kommen ohne EVGs aus.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi robert,

    jau, das tun sie - und zwar ohne weiteres nörgeln. einfach in die e-27-schraubfassung eindrehen und fertig ist der lack.

    das ist der vorteil von handelsüblichen energiesparleuchten :P B) :P

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Wow,

    das ist ja Zauberei, da bin ich geplättet. :P

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    meine Beobachtungen:
    im 54l Becken mit Salmler, Welsen und Corys. Hier reagieren die Fische, obwohl sonst alle recht schreckhaft ( bei schnellen Bewegungen am AQ usw. ) absolut nicht auf Licht ein und ausschalten.
    im 112l Becken stelle ich beim einschalten nichts fest, aber beim ausschalten wuseln meine Lebendgebärenden und Bärblinge erst mal wild durcheinander. Das ist noch extremer, wenn es gleich absolut dunkel ist. Daher geht in meinem Wohnzimmer das Licht, auch wenn ich nicht da bin, per Zeitschaltuhr eine halbe Stunde nach dem AQ-Licht aus. An einen Dimmer habe ich noch nicht ernsthaft gedacht, weil durch die Massnahme das gewusel besser geworden ist.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    das Gewusel was du beschreibst, war auch der Grund dafür, dass ich mich für die oben geschilderte Version entschieden habe.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Robert,
    deine Version finde ich auch recht interessant, nur bei 2 Röhren über einen 80 cm Becken kaum nachzubauen... besonders wenn man da nicht so begabt ist. Interessant ist aber, das du die selben Erfahrungen gemacht hast, sicher auch bei Lebendgebärenden.

    Die Aktion mit der Wohnzimmerleuchte, die erst ganz Hell ist und später abschaltet brachte da schon etwas Linderung.