Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich bin mittlerweile mit der Beckenplanung soweit fortgeschritten, daß ich mir fest in den Kopf gesetzt habe den Unterschrank selbst zu bauen. Eigentlich möchte ich auch die Abdeckung selber fertigen, aber da hab ich ein Problem.

    Das Aquarium soll ein Pflanzenaquarium werden. Ich brauch also relativ viel Licht und Verschiedene Lichtfarben, welches Leuchtsystem soll ich einbauen?

    Die teuerste, platzsparende und vermutlich die mit der höchsten Lichtausbeute sind T5-Röhren.
    Dann gibt es noch die "normalen" LSR. (Ich glaub T8?&#33
    Bei beiden Systemen würde ich die Vorschaltgeräte im Unterschrank unterbringen (wegen Wärmeentwicklung). Mir schweben so ca. 4-5 LSR vor die ich paarweise schalten kann.
    Welches System ist sinnvoller?
    Außerdem hab ich letztens etwas (ich glaub hier) über Beleuchtung mit Energiesparlampen gelesen. Ist das sinnvoll bei einem Pflanzenaqua? Ich hab so meine Bedenken in Sachen Lichtstärke und Lichtfarben.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Ratschläge geben.

    Danke

    René

    Ach das wichtigste hätte ich ja fast vergessen. Es soll ein Becken 120*50*50 werden, also ca. 300l.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Servus,

    also, dass mit den Energiesparleuchten hast Du bestimmt bei mir gelesen

    Ich habe 8 x 11 Watt ESL über dem Becken hängen und habe bis jetzt noch nicht gemerkt, dass etwas nicht gut wächst. Ich habe auch einige "rote" Pflanzen im Becken, die bekanntlich ja mehr Licht brauchen als die "grünen", die wachsen hervorragen ...

    E. Ozelot Green, E. Digital Art, rote Ludwigen, Eichhornia, Roter Tigerlotus, Vallisnerien, Nixkraut, Javamoos, Mooskugeln, E. Green Flame, E. Spidernet, E. Tanzende Feuerfeder, E. rote Mamba, Muschelblumen ... ähm, ich glaub das war es im Groben ... alles wächst prima

    Ich dünge mit CO² und Ferrdrakon ....

    Unten siehst Du ein Bildchen von meinem Becken

    Ist übrigens auch 300 Liter und 120 x 50 x 50

    Micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hi Micha!

    Ist das dein Becken mit dem "Galgen"?

    Da liegt der Lichtkasten ja nicht direkt auf, oder? Wie gestaltet sich da die Wärmeentwicklung? Ich muss mir ja eine abdeckung bauen. hab ein bissl Angst, daß das dann zu warm drunter wird?

    Haste da einfach "stinknormale" Lampen drin oder nach Lichtfarben ausgesucht (falls es sowas überhaupt dafür gibt)?

    Danke

    René

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi René,

    ach, Du warst derjenige, der Angst um seine Amanos hatte, gelle? Na, ich würde einfach die z. B. Vorschaltgeräte der LSR hinten an den Schrank o.ä. befestigen, dann hast Du nur die Wärmeentwicklung der Lampen selber ... dann machst Du noch belüftungslöcher rein und es sollte keine Probleme geben ... Du kannst ja auch mal dann ein Thermometer unter die Abdeckung hängen und schauen, wie hoch die temeratur wird ... zur not kannst Du ja auch noch 2 PC Lüfter in die Abdeckung einbauen, die die Luft raussaugen ...

    Und ja, es handelt sich um stinknormaler ESL die keine "wählbare" Farbe haben

    Gruß
    Micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo micha,

    nö das mit den garnelen muss ich gewesen sein, aber er ist mein namensfetter.
    aber ich habe mich entschlossen eine geschlossene abdeckung zu bauen, einfach aus optischen gründen und eine hqi lampe ist mir doch zu teuer.

    > aber hallo rené,
    ich habe mir gerade selbst eine schöne abdeckung ausgedacht, welche nur vom schreiner zugeschnitten
    werden muss und dann in allen farben lackiert werden kann. eine genaue anleitung und technische
    zeichnung muss ich aber erst fertigen und kann sie aber dann gerne zur verfügung stellen, wenn bedarf
    besteht.


    viele grüsse rené

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo René!

    Natürlich hab ich Interesse!

    Tschau

    René

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi René (Junior)

    also ich wäre auch daran interessiert. Stell sie doch bitte, wenn sie fertig ist mal online. Wäre nett.

    Robert