Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi, also, ich habe in meinem 112l AQ (80*35*40) 2 Antennenwelse(m,w), 2 Mosaikfadenfische(m,w), 2 Maroni(Schlüsselloch)buntbarsche(m,w), 2 Zebrabärblinge(?,?), 5 Siam. Rüsselbarben(?,?) und ein Skalarweibchen. Nun "beschweren" sich ja viele, dass wenn sie Antennenwelse halten, sie kaum noch den Nachwuchs losbekommen. Doch bei mir ist es genau umgedreht. Ich gebe mir jede erdenkliche Mühe, aber sie wollen sich nicht vermehren. Sind beide schon geschlechtsreif(ca. 2 Jahre alt). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es doch noch schaffen kann.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Moorhuhn,

    hast Du in Deinem Becken auch Höhlen bzw. Verstecke für die Ancistrus? Das ist nämlich sehr wichtig.
    Habe eben mal im Mergus nachgesehen, aber der gibt in Bezug auf Deine Frage auch nicht viel her.
    Es steht dort: Zucht bei Wasserwerten von PH = 6,5-7 GH = 4-10

    Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

    Viele Grüße,

    Birgit

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hallo Mohrhuhn
    da gibt es einen ganz einfachen Trick.Nimm ein Kunststoff rohr 20cm lang und 4 cm im durchmesser.stecke das rohr mit dem einen ende schraeg in den boden. aber so das das rohr nur ganz wenig gefaelle hat.das ganze alles schoen mit kies und einer kleinen wurzel verdecken und du hast eine hervorragende bruthoehle.das wende ich und einige meiner kollegen schon jahrelang an und ich habe regelmaessig kleine ancis.
    wenn du die oeffnung des rohres nach vorne legst kannst du mit etwas glueck die welse beim bewachen des geleges sehen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi, meine Wasserwerte sind OK. Das mit dem Rohr hab ich schon versucht, aber hat nicht geklappt

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hallo Mohrhuhn
    entschuldige die Frage, bist du sicher das du ancis paare hast ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Klaus,
    entschuldige die Frage, bist du sicher das du ancis paare hast ?
    :lol:
    so ging bzw. geht es mir. Ganz am Anfang 1 Ancistrus gekauft. Als der so 3/4 Jahr war war ich ganz sicher: Weibl. :!: Von Privat noch 2 grössere dazugekauft 1x W und 1x M gaaaanz sicher :wink: Tja, inzwischen haben alle 3 wunderschöne Antennenauswüchse. Daher klappte es auch nicht mit dem Nachwuchs ...
    Zum Glück gibt es keine Probs, die 3 vertragen sich ausser wenn ich die Gurke / Zuchini u.a. Frischwaren nicht in 3 Portionen ins Becken gebe.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    @Anja und Klaus: Ich bin mir 1000% sicher, dass es sich um ein Pärchen handelt. Übrigens: Weibliche Ancistren können auch Antennen entwickeln, die sich aber nicht verzweigen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo Moorhuhn,

    Leider kann ich dir nicht mit den Antennenwelse helfen nur sagen dass mein Freund schon im 60er Baby's bekommen hatte...

    Zu den Zebrabärblingen: Ich habe auch welche im 160L AQ aber 10 Stück. Kannst du von den Männchen und Weibchen unterscheiden?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Florian,

    Zu den Zebrabärblingen: Ich habe auch welche im 160L AQ aber 10 Stück. Kannst du von den Männchen und Weibchen unterscheiden?
    Du unterscheidest sie an der Körperform wenn sie ausgewachsen sind, die M. sind länglich und haben eine flachen Bauch, die W. haben einen rundlichen Bauch.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    also es muss nicht immer klappen wenn ein pärchen ancistrus zusammen in einem Becken sind.

    die ancistrus suchen sich den partner meistens aus. wenn du die möglichkeit hast, was ich persönlich bei einem 80cm und deinem besatz nicht unbedingt für gut halte, dem männchen ein zweites weibchen reinzusetzen, hast du evtl. mehr glück.

    ausserdem sollte für die welse eine morkien-wurzel drin sein. denn aus dieser saugen/raspeln die welse nährstoffe, wenn sie diese nicht bekommen, kann es auch daran liegen.

    nasse grüße

    aquasti