Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nitrit

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hallo zusammen!
    habe mir ein neues aq eingerichtet. es läuft nun seit 6 tagen ein.

    mein aq:
    40x40x100
    9 pflanzen
    2x java-moos
    3 wurzeln
    hamburger mattenfilter
    bodengrund: kies

    meine jetzigen werte:
    no2 - 0mg/l ( < )
    ph - 7 ( < werte kommen auch so bei mir aus der leitung)

    gestern (tag 5) ist der no2 wert auf ca0,05 mg/l gestiegen. heute ist er wieder nicht nachweisbar (0mg/l).
    ich habe bei der einrichtung wasseraufbereiter (sera) und und biostarter (sera nitrivec) (<wird täglich wie in der anleitung beschrieben zu gegeben) benutzt. ich füttere die bakterien ganz leicht an (1/6 futtertablette ganz fein gebröselt pro tag).

    nun meine frage(n):
    ab wann steigt der no2 wert und wann fällt er wieder?
    steigt er überhaupt noch?
    wann kann ich mit der besetzung beginnen?
    wann sollte ich den ersten wasserwechsel machen und wieviel wasser sollte ich tauschen?

    ich bitte um eure hilfe.
    vielen dank im voraus

    gruss lars

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo lars,

    für mich liest sich dein beitrag, als würdest du die werte täglich nehmen. gut so...

    der nitritpeak ist, soweit ich das kennengelernt habe, mal ganz grob zwischen dem 14. und 21. tag.

    wenn dein wert nur minimal angestiegen ist, würde ich das nicht als nitritpeak annehmen. am sichersten ist es, wenn du die werte beobachtest und erst eine woche nach dem höchstwert anfängst, die ersten fische einzusetzen.

    weder wasseraufbereiter noch bakterienstarter sind meiner meinung nach wirklich dazu geeignet, das becken in gang zu kriegen. du solltest auf jeden fall der natur die gelegenheit geben, die prozesse beim einfahren in aller ruhe und ausführlichkeit anzukurbeln.

    wasserwechseln kannst du jetzt schon anfangen. das hat den vorteil, dass du schon eine gewisse übung bekommst *smile. es schadet auch auf keinen fall.

    hast du eigentlich schon einen blick in die einsteigerfibel geworfen? dort sind im kapitel neun und zehn einige hintergründe dessen erklärt, was dich interessiert.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    zu Tinas posting gibt es nicht hinzuzusetzen, außer vielleicht, dass man gleich von Anfang an die Wasserwechsel in dem Intervall durchführen sollte, wie man sie später macht. Also in der Einfahrzeit nicht auf den Wasserwechsel verzichten.

    Robert