Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    Letztens habe ich in einem Geschäft eine putzige Garnelensorte bewundert, die in einem (süßwasser-) Gemischtbecken fleißig Bodengrund durch die fächerartigen Vorderbeine rieseln ließen. die Tierchen waren ca. 5 cm lang und rotbraun gefärbt. Laut Angestellten handelt es sich um "Steingarnelen".

    Wenn ich interessehalber per google ein paar nähere Infos heranholen will, werden Steingarnelen aber meistens als Ostseebewohner (meerwasseraquarien&#33 bezeichnet.
    Ich bin etwas verwirrt..
    Ein paar Beiträge erwähnen auch "Steingarnelen", besser bekannt unter "Berggarnelen", die offensichtlich süßwassertauglich sind. Von dort aus führt die Spur dann zB zu "Berggarnele" aka "Fächergarnele" oder "Radargarnele"...
    handelt es sich bei alledem nu um die glleiche Garnelenart, wird man sich nur in der Bezeichnung nicht einig, oder...

    Hier ein Bild von "Atya moluccensis, Fächergarnele" , das unterste der drei KÖNNTE hinkommen Wobei ich jetzt kein wirbelloser-kenner bin, und womöglich die Hälfte aller Garnelen in einen Topf stecken würde.. (ui natürlich nicht wörtlich..*g*)

    http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=...=show&artNo=025

    Kann jemand diesen Namens-Mythos entwirren?
    Grüße,
    ans

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi ans,

    also dieser Mythos ist leicht zu erklären. Bisher hat sich noch niemand wirklich Mühe gemacht die Garnelenarten ernsthaft wissenschaftlich zu beschreinben. Deswegen nennt jeder Händler und jeder Züchter seine Garnelen irgenwie. Schätzungen sagen z.B. dass unter der Bezeichnung "Glasgarnele" ca. 25 verschiedene Arten im handel sind.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    hi,

    ahsooo Robert. Wie findet man denn dann raus welcher Pflege die Garnele des Herzens bedarf? Nicht daß die Händler doch irgendwelche Brachwasser oder Meerwassergarnelen anbieten, die dann nach einem kurzen & qualvollen Leben hops gehen?

    Oder allein welche Temperaturen für die gewünschte Krabbeltier - Zielgruppe passend wären? Und welche Ernährung natürlich?

    Ich habe auch gehört, es gäbe garnelen, deren Männchen nach 1 x weibchen-befruchten sterben. Wie würde man denn als geneigter zukünftiger Wirbellosherrchen diese Garnelenart vermeiden?

    Grüße,
    Ans

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also der einzige Weg, der mir einfällt, ist ein Foto von den Garnelen zu machen und dann mal in der Mailingliste von Wirbelllose.de nachzufragen, ob jemand die Garnelen indentifizieren kann. Meist reicht es ja aus, wenn man die Gattung weiß. Oder du gehst gleich in die Kleinanzeigen von Wirbellose.de und schaust dir jemanden aus, von dem du Garnelen bekommen kannst und der in deiner Nähe wohnt. Derjenige kann dir dann relativ sicher sagen, wie die Garnelen gehalten werden.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hi,

    hm, letzteres stimmt natürlich, falls mal ein Fisch-oder Garnelenhalter inseriert..
    im Notfall kann ich´s ja auch lassen...

    Gruß,
    Ans

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also bei Wirbellose.de sind mind. 20 Anzeigen für Angebote von Garnelen und Krebsen. Mit Sicherheit ist da auch einer asu deiner Nähe dabei.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hi Robert,

    Nope, leider nicht. Macht aber nix, es eilt ja nicht. Ca. 30 km von hier gibt es auch einen Händler, der auf dieser "empfehlenswerte Aquaristikhändler" steht, dort wäre ich mir im Zweifelsfall relativ sicher nix brachwasserheimeliges für Süßwwasser angedreht zu bekommen.
    Aber im Moment ist eh noch nicht klar was aus zwei (bald bzw. noch) freien Becken wird, oder ob überhaupt beide in Betrieb bleiben/genommen werden.

    Dafür habe ich im Netz ein tolles Bild von einem Procambarus cubenss / Kuba-Flußkrebs*gesehn. Lustige Wirbellose gibts ja schon zuhauf.
    Ich habe festgestellt, daß auch Schwämme gehalten werden... was machen die so..?

    Eine Freundin von mir wollte wissen, ob es auch Süßwasser-Einsiedlerkrebse gibt?

    Grüße!
    Ans

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also mit Schwämmen kannst du viel machen. Abwaschen, den Boden schrubben und natürlich auch dich selber reinigen.

    Aquaristisch betrachtet sitzen die Schwämme nur rum.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hi,

    oh toll. Aber man kann sich immerhin vorstellen wie mal ein schöner dicker Schwamm draus wird, mit dem man dann seine Badewannen-Quietschentchen reinigen kann....

    Ans

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo
    Ich habe 1 päärchen Molukken-Garnele, Radargarnele,oder Fächergarnele,kann sich wohl keiner entscheiden wie man sie nennen soll.
    Also Ich hab sie schon einige Monate,in einem Süsswasser-AQ und fühlen sich wohl.
    Man sagt sie werden bis 10 cm gross,und das sind meine jetzt,das Weibchen ein bischen kleiner,und sie sind noch im Wachstum,denn so lange sie sich immer wieder Häuten wachsen sie auch.
    Nun Ich schreib mal,was Ich hier an Information habe:
    GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE-Bei erwachsenen Männchen,die bis zu 10 cm Körperlänge erreichen können,ist das erste Schreitbeinpaar deutlich kräftiger,so dass sie unbeholfener,aber auch eindrucksvoller wirken.
    Als bei den Weibchen,die mit 6-7 cm ausgewachsen sind,bei denen alle drei Schreitbeinpaare gleichermaßen entwickelt sind.
    Die Garnele ist in der Lage willkürlich,vielleicht aber auch Stimmungsbedingt,ihre Grundfärbung zu verändern.
    Zeitweise erscheinen die Tiere gelblich-braun marmoriert,häufiger kräftig dunkelbraun und manchmal sogar braunrot bis rot.
    Bei mir sind sie überwiegend braunrot.
    Die Garnelen sind robust,unempfindlich und anpassungsfähig.Für Aquarianer sind sie ideal,da sie sich in jedem Wasser wohl fühlen.Für ein paar Tiere genügt schon ein kleines Becken von etwa 6o cm Kantenlänge,das man nicht zu dicht bepflanzt und mit Steinen und Wurzeln versteckreich einrichtet.
    Das Wasser sollte leicht strömen und zwischen 24 und 28 C warm sein.

    Also das ist jetzt was Ich so an Info habe.
    Aquarien