Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Garnelen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hallo erst mal.

    ich habe mir ein 160l (40x40x100) becken neu eingerichtet.

    ich möchte gerne garnelen einsetzen. wieviele kann ich überhaupt einsetzen und welche?

    wasserwerte kann ich noch nicht liefern, da mein aq noch einläuft.

    vielen dank
    lars

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Lars,

    sollen da "nur" Garnelen rein? Wird das Süßwasser oder Brackwasser? Was für eine Temperatur möchtest Du einstellen?

    Gruß
    Micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also mir fallen da fast keine Garnelen ein, die für so ein Becken zu groß werden. Wichtig wäre zusätzlich zu Michas Wünschen noch wichtig, welche Wasserwerte überhaupt sind. Ph, KH, GH

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hi micha,

    also es ist ein süßwasserbecken. im moment läuft es mit 25°c.
    es sollen noch verschiedene antennen- welse etc., (budbarsche <=die so ähnlisch wie gubby-mänchen aussehen, glaub die heißen so) und noch verschiede andere fische, die dazu passen (kenne leider kaum namen).
    am wichtigsten sind mir aber garnelen und (antennen)-welse da kugekfische ja nicht dazu passen.

    gíbt es denn einen überbegriff für welse, die sich an gegenstände saugen? also keine panzer-welse.

    es sollen auf jedenfall nicht so viele (fische) rein. mehr garnelen und welse.

    vielen dank
    gruss

    lars

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hi

    gh und kh habe ich noch nicht getestet. lasse das wasser mittwoch auf alles testen.
    ph ist auf jedenfall 7.

    vielen dank
    lars

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also ohne Wasserwerte verweigere ich die Aussage zu passenden Garnelen.

    Ansonsten solltest du bedenken, dass Buntbarsche den meisten Garnelen schnell das Leben nehmen. Und mir sind keine Buntbarsche bekannt, die die Guppys aussehen????

    Wie auch immer, ich würde dir raten unbedingt vor dem Kauf erst zu wissen, um was für Fische es sich wirklich handelt. "Kenne leider kaum Namen" ist höchst fatal, wenn mal POrobleme auftreten.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi lars,

    was mir noch einfällt, was auch fatal ist...

    ... dem händler ohne "kontrolle" zu glauben, welche fische in dein aquarium passen, wieviele davon und dass die alle miteinander harmonieren...

    geh doch beim nächsten bummeln und fische schauen mal mit einem notizblock zu werke... für sehr viele fische können dir die talkers hier wirklich gute tips geben. ganz einfache erklärung: der händler verdient umso mehr, je mehr fische du bei ihm kaufst :lol:

    und bevor ich es vergesse: welse, die saugen... saugwelse? z. b. otocinclus? es gibt sehr viele arten...

    roberts handel ist gut: du gibst wasserwerte und bekommst vorschläge *lach.

    lg,
    radiomaus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    :lol:
    *grins*

    wasserwerte kommen mittwoch abend. ich weiß nicht genau wie die fische hießen, es waren aber barsche (meine ich), die fast genau so aussehen wie gubbys. sie sind etwas größer (ca 2-3mm) wie gubbys und sind ein wenig farbenfroher und die "heckflosse" ist größer und farbiger (bunt) ausgeprägt. sie sollen auch nicht so aggressiv sein.
    mittwoch bin ich wieder in dem laden, dann schreibe ich mir den namen auf.
    die namen von den fischen, die ich dann in meinem aq haben werde, werde ich dann schon wissen

    der laden kommt mir sehr gut vor.
    sie haben ausschließlich nur fische und zubehör. ferkaufen keine fische an anfänger ohne wasserwerte. machen kostenlose wasserwert tests. und ich habe mitbekommen, dass jemand fische kaufen wollte und sein qa erst seit, ich glaub, 1,5wochen steht. den haben sie keine fische verkauft.
    haben mir auch gesagt, welche fische zusammen passen und welche nicht.

    kennt noch jemand eine guten qa-laden im raum hannover?

    @ robert meine garnelen frisst keiner an. B)
    gruss
    lars

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hi @ all.

    nun meine wasserwerte sind da (mittwochs hat der laden zu).
    also (heute nachmittag gemessen):

    NO2 0,3mg/l
    ph 7,5
    kh 2,5
    gh 3

    meine no2 senkt sich gerade
    die wasserhärte könnte ich doch über ein kalkgerät erhöhen? (wenn es zu niedrig ist)

    habe an folgende fische gedacht (hab mich noch nicht erkundigt, ob sie zu meinem aq passen)
    Schmetterlingsbuntbarsche
    Mosaikfadenfische
    Segelgärpflinge
    Gelberfadenfisch

    (alle angaben "oder so")

    und natürlich garnelen und "saug"welse. B)

    vielen dank
    danke

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi lars,

    also bei den Wasserwerte würde ich den Teufel tun, die zu ändern. Das Wasser ist prima weiches Tropenwasser. *neid Das kannst du so verwenden.

    Segelkärpflinge sind allerdings ungeeignet. Die brauchen eine härte über 15°GH und werden für dein Becken auf jeden Fall zu groß.

    Fadenfische + Buntbarsche geht auch oftmals nicht gut und bei der Beckengröße würde ich nur ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche oder ein Paar Mosaikfadenfische halten. Dazu noch ein paar Garnelen, Saugmaulwelse und einen Schwarm kleinerer Fische. Zu den Barschen z.B. Salmler oder zu den Fafis einige Barben.

    Robert