Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauch mal einige Tipps: Ich habe als neuer Kollege das Erbe eines Biolehrers an einem Gymnasium angetreten: Da steht ein riesiges Aquarium: ca. 3m breit, 70 cm hoch und 60 cm tief. Alles ist völlig mit Algen überwuchert und optisch in keinem guten Zustand. Es tummeln sich dort fast ausschließlich blaue Malawitbuntbarsche in einer Größenordnung von ca. 3-12 cm. Dazwischen noch eine riesige Schmerle - Art unbekannt. Natürlich möchte ich das ganze Ding nun auf Vordermann bringen und nach Möglichkeit artenreicher gestalten. Nun tauchen natürlich reihenweise Probleme auf und ich weiss nicht wo ich anfangen soll:

    1. Ein teilweise Wasseraustausch scheint mir vergebene Lebensmühe zu sein. Eigentlich besteht der Boden aus Algen und dazwischen Steine. Somit würde ich das Ding gerne komplett sanieren. Was mache ich dann aber mit den Fischen. Angeblich muss ein Aquarium mindestens zwei Wochen biologisch einlaufen. Das wäre ein Supergau - was tun?

    2. Von den Malawitbuntbarschen sind für ein Gesellschaftsbecken zuviele vorhanden. Wohin also mit den Fischen die zuviel vorhanden sind und wo bekommt man günstig (wohlgemerkt Schule) andere Fische her?

    3. Welches Gesellschaftskonzept macht Sinn. Es sollten natürlich auffällige Fische sein. Außerdem möchte ich das Aquarium nicht nur so dort stehen haben, sondern auch die Arten entsprechend vorstellen und im Unterricht nutzen. Bspw.: Kann ich das Revierverhalten eines Siamesischen Kampffisches auch im Rahmen der Verhaltensbiologie einbauen (Spiegel vorhalten). Ebenso die Anpassung eines Schützenfisches usw.. Was macht hier Sinn?

    4. Grundsätzliche Unsicherheit - wie gestalte ich ein so riesiges Becken sinnvoll?

    So, ich hoffe euch genug überfordert zu haben und würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank im voraus.

    Herzliche Grüße, Frank

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    konntest Du nicht von dem Erbe Abstand nehmen? :lol: :lol:

    Aber im Ernst, ich denke, das wird ein längerer Thread hier

    Erst einmal vorneweg, ich bin nicht der große Freund von solchen Becken, da es sehr häufig zu dem kommt, was jetzt der Stand bei Dir ist. Daher bin ich um so glücklicher, dass Du Dich anscheinend richtig darum kümmern willst

    Erst mal zur Vorgehensweise:

    Ich würde tatsächlich versuchen den jetzigen Besatz erst mal loszuwerden, entweder zu einem Aquarianer, der die Fische mal eine Zeit lang nehmen kann, oder vielleicht auch verkaufen? Da kommt es aber wirklich darauf an, was für Fische es sind.

    Wenn Du das gemacht hast, würde ich das ganze AQ leerräumen, alles ratzekahl raus und mal ordentlich schrubben.

    Interessant zu wissen wäre auch, ob und welche Beleuchtung an dem Becken ist, ist eine Heizung vorhanden, steht es dunkel oder hell, was für ein Filter ist an dem Becken?

    Ein Aquarium braucht in der Regel eine Einlaufzeit von 4-6 Wochen. Je mehr Zeit Du dem Biotop gibst, desto weniger Arbeit wirst Du damit in Zukunft haben. Da das ganze ja ein Schulprojekt wird, hast Du ja auf die Kosten zu achten, also kann man eine Wasseraufbereitung schon mal ausschließen, das heißt, Du solltest nur Fische halten, die sich in Deinem Leitungswasser wohlfühlen ... daher bräuchten wir mal die Wasserwerte von Deinem Leitungswasser. Ich nehme mal an, dass keine Wassertests vorhanden sind, dann schau doch mal auf die Seite Eures Wasserversorgers, die haben meist die Werte online stehen, wenn nicht, sind sie zumindest dazu verpflichtet Dir die Wasserwerte für den Anschluss mitzuteilen.

    Mich würde noch interessieren, um was für eine Schule es sich handelt bzw. welche Altersklassen mit dem AQ direkt zu tun haben? Ich brauch Dir ja nicht zu erzählen, dass man damit einen pädagogischen Auftrag erfüllt, Schüler, die sich für die Aquaristik entscheiden und dann auch zu Hause ein AQ haben möchten, richten sich natürlich nach dem in der Schule. Daher auch meine Bemerkung am Anfang meiner Antwort. In vielen Schulen wird so ein AQ leider gar nicht gepflegt, weil z. B. der zuständige Lehrer nicht mehr an dieser Schule unterrichtet o.ä.

    So,
    jetzt lasse ich den anderen Talkern auch noch etwas zum Antworten übrig :P

    Bis dann
    Micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    hi frank,

    na da hast du dir ja was schönes angelacht

    mal erst zu den fischen, ich würde mich mal mit nem händler in deiner in verbindng setzen, ev. nimmt er dir die überflüssigen malawi's ab und tauscht dir dagegen einige andere ein. ( wenn du glück hast "gg")

    wenns mir recht lebt der schützenfisch im brackwasser, also kannst du ihn nicht mit kampffischen vergesellschaften, wiederum kannst du den kampffisch nicht mit malawi's zusammen halten, da er einerseits andere wasserwerte bevorzugt und andererseits ein gefundenes fressen für die malawi's wäre!

    du siehst, ist gar nicht so einfach. ich würde mich erst mal für eine region entschliessen, seis südamerika, ostafrika oder asiatisch. denn die fische solltest du einigermassen nach kontinenten und nach benörigter wasserqualität pflegen,

    bei vielen fischen benötigst du eine umkehrosmose, damit du weichwasser herstellen kannst, bei den malawi's brauchst du hartes wasser mit ph über 7.0

    teste doch erst mal das wasser das aus der leitung kommt, dann entscheide dich für ein gewässer und fische, das wäre von mir ausgesehen der beste weg!

    so zum becken sanieren: entweder du machst ne totalräumung und eine neue einrichtung, dann fische raus,
    verkaufen oder verschenken und alles ausräumen, general reinigung, neu einrichten und becken einfahren lassen!

    ich meinerseits würde das wasser bis auf 1/4 ablassen, erst die scheiben mit einer breiten klinge ( im handel erhältlich) abstossen, dann den bodengrund mit einer kehrichtschaufel langsam rausnehmen!

    wenn du malawis pflegen willst, empfehle ich dir quarzsand bis 1,0mm den sand sehr gut waschen und spülen, bis nur noch klares wasser abgeht.

    dann den quarzsand mit der kehrichtschaufel ganz langsam ins becken geben, ca. 8-10cm hoch.
    da der quarzsand relativ schwer ist wirds auch nicht eine riesenschweinerei geben. habs selber so gemacht!

    wenn du grössere steine ins becken geben willst, solltest du diese nicht auf den sand stellen, da die barsche sehr gerne graben und die steine untergraben würden und wenn dir dann so ein riesending kippt hast du die schweinerei "gg".

    gib eine zusätzliche glasplatte auf den aq-boden und stell den stein da drauf, dann erst den sand rein.becken wieder auffülen und fertig ist die arbeit.

    bitte bei den ganzen arbeiten schauen, dass du vorsichtig vorgehst, damit du die fische nicht zusehr im becken rumjagst!

    ich zwei meiner becken auf diese art "umgebaut" und bin damit sehr gut gefahren

    ich wünsche dir viel spass dabei

    ps. noch was vergessen! schau mal auf meiner seite rein, unter der rubrik aquarien,
    da ist ein 250cm becken mit malawi's drinn

    so kann, muss es aber nicht aussehen! www.jonjon.ch.vu

  4. #4
    HartmutF
    Hi Frank

    Ich würde auch erst mal versuchen die Fische alle loszuwerden. Vielleicht gibt es ja einen Aquarien-Verein in deiner nähe. Dort kannst du die Fische vielleicht zwischenparken, umtauschen oder sogar verkaufen. Von wo kommst du denn? (Mit Postleitzahl) dann kann ich mal nach deinen Wasser Werten und einem AQ-Verein schaun.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo frank,

    erst mal willkommen bei uns im talk...

    aber jetzt will ich auch mal was zu deinem erbstück sagen... :P wenn sich hier schon die hautevolee :lol: des talks zu wort meldet

    zuerstmal glückwunsch! das ist doch - "nackig" betrachtet - ein becken, das kaum wünsche offen lässt... 3 meter... und 70 hoch, 60 tief; wirklich gut. da bist du mit der größe der fische, die du darin pflegen kannst, schon mal definitiv kaum eingeschränkt.

    es gibt jetzt zwei schienen, die du fahren musst:
    das neue becken gut planen, um ein erneutes desaster zu vermeiden, also denken -_-
    das becken dafür in schuss kriegen, also arbeiten

    für eine realistische planung sind die wasserwerte absolut wichtig. du hast doch sicher einen kollegen, der für chemie zuständig ist... den würde ich bitten, für dich ph, kh und gh zu bestimmen. vielleicht hast du ja auch einen physiklehrer greifbar, der den leitwert des wassers bei euch aus der leitung ermitteln kann... das wäre bombig.

    oh ja, weil ich gerade bei den wassertests bin... im weiteren verlauf - sprich, wenn das neue aquarium dann zum leben erweckt wird - müssen die wasserwerte auch gecheckt werden. da sind dann zu den oben genannten auch noch no2 und no3 wichtig, gut wären auch evtl. noch die bestimmung weiterer werte (o2, fe, cu, po4, nh4, und ggf. auch noch spurenelemente wie ca oder mg), aber dazu mehr, wenn es soweit ist... und das "mehr" an tests evtl. in zusammenarbeit in einem aquaristik-projekt... nur mal so in die ferne gedacht.

    wenn du dann weißt, welche wasserwerte du hast, ist es schon mal möglich, die fischauswahl ein stück weit einzugrenzen, sodass es nicht mehr gar so schwer fallen sollte, zu überlegen, welche fische du pflegen willst.

    außer, du entscheidest dich für wasseraufbereitung mittels osmoseanlage oder konsorten... kommt halt mit drauf an, inwiefern du das aquarium in den unterricht einbeziehen kannst... es gibt aber auch andere fische, nicht nur den siamesischen kampffisch betta splendens, die stark revierbildend sind - nur mal so am rande erwähnt.

    die derzeitigen insassen im veralgten glasgefäß würde ich auch abgeben, da schließe ich mich meinen vorrednern an. dann kannst du scheiben und einrichtungsgegenstände am besten von algen befreien.

    alle weiteren überlegungen - wie du vorgehst, ob du sand oder kies verwendest, wie das becken eingerichtet werden soll - hängen dann letztendlich davon ab, was du dir vorstellst und was du umsetzen kannst (vom wasser her und welche finanziellen mittel dir zur verfügung stehen). es ist beispielsweise möglich, eine recht große anzahl von fischen zu pflegen, wenn du eher kleine und schwarmbildende tiere einsetzt. bei schwarmfischen lässt sich auch interessantes zum thema verhalten beobachten... jede art fische hat eigentlich ihre vorzüge und interessanten aspekte...

    wichtig ist dann auch, dass die fische sich alle untereinander vom naturell her vertragen und alle bewohner deines schul-aquariums sich in den wasserwerten, die sie haben, wohlfühlen.

    natürlich kann man auch manche garnelen etc. mit fischen vergesellschaften... auch an die bepflanzung solltest du denken.

    am besten wirfst du einfach mal einen blick in unsere einsteiger-fibel werfen. dort werden dir sicher die ein oder andere frage beantwortet, die du schon hast - und andere, die im laufe der zeit auftauchen würden, werden auch direkt erläutert. zusammenhänge und hintergründe werden recht anschaulich dargestellt... beispielsweise ist das einfahren des aquariums gut beschrieben.

    fischbezugsquellen... also, entweder haben vielleicht einige talker bei dir in der nähe nachwuchs von fischen, die du haben willst... oder du wendest dich an die vereine, die hartmut dir nennt, wenn du ihm verrätst, wo du ansässig bist... oder du besuchst eine zierfischbörse bei dir in der nähe... möglichkeiten gibt es viele.

    sag uns doch einfach erst mal deine wasserwerte und was du für vorstellungen hast, wie das becken werden soll... dann bekommst du sicher sehr viele anregungen von allen möglichen seiten hier im talk. unsere user sind sehr hilfsbereit B)

    ansonsten haben meine vorredner sehr viel von dem gesagt, was ich auch sagen wollte :lol:

    und eines noch: frag nach, bis du alles weißt, was du wissen willst...

    auf ein gutes gelingen fürs schul-aquarium - besser als damals unser klassen-aquarium in der grundschule (negativbeispiel aus dem wahren leben, sozusagen die erklärung wie es zu soetwas kommen kann, was du jetzt sanieren willst ),
    lg,
    radiomaus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen lieben Dank an alle für die Tipps! Zum Glück ist men Zweitfach Chemie, somit werde ich morgen versuchen die Wasserdaten zu ermitteln. Ich werde mich dann wieder melden. Nochmals vielen Dank - so eine Hilfe brauche ich jetzt!!

    Herzliche Grüße, Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    so, hier kommen die bisher ermittelten Werte:

    Im Aquarium derzeit:
    GH: 20°dH
    Kh: 10°dH
    pH: 7,2
    Ammonium: 0mg
    Nitrat: 0mg
    Nitrit: 0mg
    Phosphat: 0mg

    Leitfähikeit und Sauerstoff konnte ich noch nicht ermitteln. Die Geräte sind nicht in Schuss. Das wird wohl das nächste Projekt sein

    Leitungswasser:
    GH: 10°dH
    KH: 3°dH
    pH: 6,9
    Ammonium: 0mg (Gott sei dank
    Nitrat: 0mg (Gott sei dank
    Nitrit: 0mg (Gott sei dank
    Phosphat: 0mg (Gott sei dank

    Ich habe mich mal umgehört im Kollegium. Leider hatte keiner eine Ahnung ob es bei uns in der Nähe einen Verein o.ä. gibt. Das Gymnasium befindet sich in Xanten (Niederrhein, Kreis Wesel). Ich selbst wohne Nähe Venlo. Nun zum finanziellen Aspekt: Meine nette Anfrage ob noch etwas vom Etat über ist wurde mit einem netten, aber aussagekräftigen Lächeln beantwortet. Ich muss mich wohl nach einem Sponsor umschauen und das übrige in Eigenregie übernehmen.

    Herzliche Grüße und Danke nochmals, Frank

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo frank,

    also, die wasserwerte sind doch schon mal ansprechend... das ist ja mittelhartes wasser... (ich beneide dich! bei uns kommt flüssigbeton mit knapp 40 °dgh aus der leitung...) und ein neutraler ph-wert... schön! du hast schon mal eine ordentliche möglichkeit, was die fischauswahl betrifft. sie sollten halt dann schon alle ins gleiche wasser kommen können :lol: - also kreuz und quer mischen ist nicht... B)

    was die frage nach "bei euch in der nähe" mit verein und co betrifft, so stelle ich dir mal - dreist wie ich bin - direkt unseren moderator arthos - also den andy - an die seite. er kommt aus wesel und kann dir sicher zumindest mal gute geschäfte empfehlen... und hartmut recherchiert bestimmt schon vereine und co...

    was das mit dem etat betrifft ist das natürlich nicht so pralle aber sponsorsuche... hmmm, an wen würde ich mich wenden? na, vielleicht habt ihr ja ein gutes aquaristik-geschäft, das sich über diese relativ günstige form zu werben (*ähem*, nach dem motto aufkleberchen "powered by aquaristik-tröte") freuen würde...? wäre mal das naheliegendste...

    ich drück dir jedenfalls die daumen, dass du schnellstmöglich einen aquaristik-mäzen findest...

    lg,
    radiomaus

  9. #9
    HartmutF
    Hi Frank

    Ohne Postleitzahl finde ich leider keinen Verein in deiner Nähe aber du kannst ja selbst suchen, hier:

    http://www.vda-online.de/asp/framemaster.asp?menu=3



    Du must oben im Register noch auf suchen stellen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also mit diesen Wasserwerten hast du viele Möglichkeiten das Becken einzurichten. Wie alt sind denn die kinder, die im Laufe des Tages durch das Zimmer toben. Gerade wenn häufige wilde Kinder (<16 Jahre) im Zimmer sind, solltest du aus Gründen der Fischgesundheit nervenstarke Fische bevorzugen.

    Robert