Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo,
    habe mich heute sozusagen entschieden mir ein Aqarium zuzulegen. Mit dem Gedanken habe ich schon lange gespielt, Fische fand ich schon immer fazinierend und eine Aquarium wollte ich schon immer haben.
    Ich hab mich mal umgesehen und die Preise sind leider alle viel zu hoch, nach längerem suchen habe ich ein koplettset gefunden was mir ganz gut gefällt und noch einigermaßen gut gefällt. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet, als Einsteigerbecken müsste das doch langen. Hier dir Adresse
    Komplettset

    Dann hab ich noch ein paar weitere Fragen. Woher bekomm ich die Wasserwerte von unserem Wasser, einfach bei den Wasserwerken nachfragen, und wie geht das mit dem Testen vom Wasser im Aquarium, werden da Testgeräte oder Teststreifen benutzt, wenn ja wo bekommt mann die und wie teuer sind die ungefähr. Welche Werte sollte man wöchentlich nachmessen.
    Dann wollte ich wissen ob es irgendwo Tabellen gibt wo man sieht welche Fischen welche Werte benötigen.
    Dann zur Wahl der Fischen. Am liebsten hätte ich schon mehrere Arten von Fische die auch aktiv sind. Sie eine schöne Farbe haben und nicht kleiner als 3-4cm sein (ausgewachsen natürlich) Und die Kosten dürfen natürlich auch nicht so hoch sein, welche Fische kann man mir denn da empfehlen.

    Dann noch zur Einrichtung, ich will nicht alles voll haben mit Pflanzen das man keine Fische mehr sieht, allerdings sollen sich die Fischen auch wohl fühlen. Was ist ein absolutes Muss für die Einrichtung, welche Pflanzen und welcher Boden empfehlt ihr.

    Dann habe ich auch noch öfters was mit Schnecken gelesen. Sind die zur Fütterung da oder wie muss ich mir das vorstellen.
    Und nebenbei wollte ich noch fragen wie alt Fische im durchnitt so werden, ist klar das es auf viele Faktoren ankommt, nur ungefähr?

    Das wärs fürs erste Mal, hoffe die Fragen sind nicht zu dumm gestellt hab mich noch nicht soviel damit beschäftig.
    Freue und bedanke mich schonmal auf Antworten.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hier nochmal der Link der eine geht wohl nicht
    Komplettset

    Die Daten von dem Set:
    (K) Aquarien-Komblett-Set 160 Liter
    besteht aus Aquarium 100 x 40 x 40cm, Abdeckleuchte 2x30W incl. Leuchtmittel, Regelheizer 150W, Rio-Innenfilter, Fangnetz, Digitalthermometer, Wasseraufbereiter u. Dünger sowie Fischfutter.

    Preis: 179.19 €

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho du,

    oki-do, dann will ich dir mal all das, was mir spontan einfällt, schreiben

    als einstieg möchte ich dir danken, dass du überlegungen anstellst, bevor du das aquarium anschaffst. so wirst du sehr viele unnötige ärgernisse vermeiden können. jede information, die du jetzt einholst und beherzigst und all die geduld, die du investierst, zahlt sich in form eines stabil laufenden und prächtigen aquariums aus - ehrlich!

    zuerst mal zu deinem link... leider lande ich da im shop und nicht direkt bei dem aquarium, was du haben möchtest... aber, am rande erwähnt, mir scheint der onlineshop nicht gerade einer derer zu sein, den preisbewusste aquarianer heimsuchen - mal so aus dem bauch raus, ich hab nur verschiedene produkte quergelesen. wenn du uns verrätst, aus welcher gegend du kommst, kannst du vielleicht sogar von dem ein oder anderen talker den geheimtipp in deiner region erfahren - gute preise, umfassender service, perfekte beratung etc... nur mal so als idee.

    als nächstes hab ich auch einen link für dich - das ist unsere einsteigerfibel, dort findest du sehr viele gute erklärungen - und dabei genau das, was du jetzt ohnehin im laufe der nächsten zeit fragen wirst wenn etwas unklar ist, frag doch einfach nach!

    deine wasserwerte vorab... die bekommst du von deinem wasserversorger. manche haben die wasseranalyse auf ihrer homepage veröffentlicht, andere muss man anrufen. über kurz oder lang musst du aber ohnehin wassertests haben, denn es ist wichtig, dass du im aquarium die werte regelmässig kontrollierst. die test bekommst du entweder in onlineshops oder auch im zoohandel vor ort - und wenn es nicht sofort heute sein muss, dass du kaufst und es somit auch etwas günstiger sein darf, kannst du auch bei ebay schauen B)

    stäbchen- oder streifentests sind leider in der skalierung und ablesbarkeit der ergebnisse nicht so sonderlich präzise. von daher sollte man davon die finger lassen. wenn du gut auflösbare tests haben möchtest, die auch in der anwendung und handhabung wirklich durchdacht sind, solltest du auf die tröpfchentests von jbl zurückgreifen. sind zwar nicht gerade die billigsten, aber die messgenauigkeit und anwenderfreundlichkeit sprechen für sich.

    welche fische passen denn nun in welches wasser? hm, die tabelle, die du ansprichst, kenne ich leider nicht. es gibt zwar viele bücher und homepages, auf denen fische und ihre ansprüche dargestellt werden, aber nicht im "überblick-format". am besten machst du es so, dass du deine wasserwerte ermittelst und die dann hier im forum vorstellst. dann kann man dir schon einige tipps geben und du kannst dich mal auf die suche machen, welche fische dir besonders gefallen und die eigentschaften hast, die du dir wünschst...

    empfehlungen für boden und einrichtung richten sich auch danach, welche fische du pflegen wirst... von daher sind die wasserwerte auch erst mal der schlüssel für alle deine fragen, denn dann bekommst du ratschläge, die für dich maßgeschneidert sind...

    wie alt fische werden hängt wirklich von mehreren faktoren ab... unter anderem aber auch wieder davon, welcher fisch es ist. also kommen die genauen infos alle zu ihrer zeit

    so, und jetzt hoffe ich, dass meine antwort auf deinen beitrag dir nicht gleich den mut genommen hat... da ich ja gar keine fische empfohlen habe und so. aber glaub mir, wenn du dein becken genauer beschrieben hast (bzw. wir die größe und sonstige details wissen) und deine wasserwerte nennst und immer wieder postest, was du dir vorstellst, wirst du so lange besatzvorschläge bekommen, bis du den richtigen besatz für dich, dein becken und dein wasser gefunden hast.

    lg,
    radiomaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho!

    das nenn ich service, während ich dir antworte, postest du direkt den richtigen link *smile.

    also, die frage nach beckengröße und co ist damit erst mal hinfällig, aber ich muss dir sagen, dass der preis nicht so unschlagbar ist, wie er vielleicht im ersten moment wirkt. ist weder überteuert noch nachgeschmissen billig... normal halt.

    lg,
    radiomaus

  5. #5
    HartmutF
    Hi

    Dein Link führt nicht zum ausgesuchten AQ. Die Wasserwerte muß dir dein Wasserversorger kostenlos mitteilen, ruf da mal an, vielleicht hat dein Wasserversorger auch eine eigene Homepage wo du die Werte nachlesen kannst.
    Erst wenn wir dein Becken mit Technik und die Wasserwerte kennen, können wir dir Vorschläge zum Besatz und der Einrichtung machen.
    Um dein Wasser zu testen solltest du dir Tropfentests kaufen, bitte keine Streifentests die sind zu ungenau. Bei den Tropfentests ist alles dabei um das Wasser zu testen. Du solltest dir Tests für PH,GH,KH,Nitrat und Nitrit kaufen, jeder Test kostet einzeln etwa 5-6 Euro, es gibt auch Testkoffer, wo alle Tests drin sind.
    Die schnecken sind nicht zur Fütterung da, die hat man einfach so im AQ, meist durch Pflanzen eingeschleppt, sie sollten nicht zur Plage werden.
    Das alter von Fischen ist sehr unterschiedlich, das geht von 1-2 Jahren bis 10 oder mehr Jahre.

    Falls du das mit dem Link nicht hinkriegst, wie groß (liter) ist das Becken, welche Technik ist dabei?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Also ich finde die Beckengröße o.k. Du solltest aber überlegen, wohin du es stellen willst. Das Teil wird ca. 200kg auf die Waage bringen, wenn es eingerichtet und mit Wasser gefüllt. Klingt erstmal nicht besonders viel, aber das sieht so manche Deckplatte von Schränken anders. So und dann hast du den Standplatz schon ausgewählt --> keine direkte sonne!!

    Ansonsten wurde ja alles zur Zeit relevante schon gesagt.

    Tschau

    René

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Ich hab jetzt die Wasserwerte bekommen.
    Was für Fischearten kommen denn da in Frage, sie sollten ausgewachsen nicht kleiner als 3cm sein, sie sollten gerade für Anfänger geeignet sein und eine schöne Farbe wär auch ganz toll, ausserdem sollten sie nicht zu scheu sein, womit kann ich da anfangen?

    Die Werte:
    ph-Wert 7,84
    Gesamthärte 18,6 Deutsche Härtegrade
    Karbonathärte 15,8 Deutsche Härtegrade
    Nitrit <0,01 mg/l
    Nitrat 25,6 mg/l
    Phosphor 0,042 mg/l

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo
    auch der zweite Link führt nur in den Onlineschop.
    Möchte aber die Grösse des AQ&#39;s wissen.
    Zu den Wasserwerten gäbe es bereits eine Vorstellung, aber eben die Masse fehlen mir.

    Globi

  9. #9
    HartmutF
    Hi Globi

    Die Größe des Beckens und die Technik hat er bereits genannt, siehe weiter oben.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Hatrmut,
    ja, jetzt habe ich die auch gefunden o.

    Mal meine Gedanken dazu.
    160 L Brutto, netto so um die 120L. Dies ist eine gute Grösse zum Einstieg.

    Regelheizer 150W, Rio-Innenfilter, Fangnetz, Digitalthermometer, Wasseraufbereiter u. Dünger sowie Fischfutter.
    ab hier bin ich skeptisch. Heizer zu stark, 100 W sind vollkommen genügend. Bei Defekt gibt es Fischsuppe.
    Filter, bin kein Freund von Rio-Innenfilter, zu stark für biologische Filterung.
    Thermometer, ich will die Wassertemeratur wissen, nicht die vom AQ-Glas.
    Wasseraufbereiter, für was ?. Höchstens EasyLife.
    Dünger, na ja ist Ansichtssache, mit Sandgrund nicht notwendig.
    Fischfutter, die kleine Dose wahrscheinlich für Zierfische, Guppis, ect. , was aber wenn Barsche reinkommen ?. Kann man aber gelten lassen.

    Globi