Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo,

    da immer wieder die Frage auftaucht, welche Artemia-Nauplien nehme ich, mal ein ganz kurzer Kulturbericht:

    Ich habe mich ja nun 1 1/2 mit "Russischer Ware" herumgeplagt. Da die Schlupfrate dermaßen mies war, hab ich mich vor einer Woche wieder entschlossen auf Altbewährtes zurückzugreifen: Bronze Star
    Vorgestern hab ich also ein Töpfchen davon aufgesetzt. Ein knapper Liter Leitungswasser, zwei Teelöffel Bronze Star, knapp 3 Teelöffel Bad Reichenhaller Spezialsalz (das Blaue!!&#33, Sprudelstein rein und fertig. Heute hab ich eine überreiche Ernte gehabt. Alle meine Jungfische schwimmen mit dicken Bäuchen umher und selbst für die Alttiere war noch ein Leckerhäppchen übrig.
    Damit ihr auch eine Preisvorstellung habt, 454g kosten hier beim Händler 35 Euronen. Nun nicht gleich aufschreien, viiiiel zu teuer. Wenn man bedenkt, dass das beim "Normalaquarianer" locker ein ganzes Jahr und länger hält, ist das äußerst preiswert.
    Bei ebay wird man die Bronze Star möglicherweise etwas günstiger kriegen, aber da ist immer die Unwägbarkeit, wie alt ist die Ware und wie wurde sie gelagert.

    Von diesen kleinen Miniportiönchen, die schon mit Salz im Handel angeboten werden, kann ich nur dringend abraten, denn die sind tatsächlich schweineteuer.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallo Helmut,
    Also 35€ find ich für ein knappes halbes Kilo gar nicht so teuer. Und meist halten diese Mengen ja wirklich sehr lange. Mein Versuch mit billig aus (Fern-Ost) ist nicht unbedingt überzeugend. Bis jetzt hab ich mich nicht ganz so schwer herumgeplagt, aber die Ausbeute ist auch nicht überwältigend. Dazu hab ich noch knappe 20€ für dieselbe Menge wie du sie hast bezahlt (incl Versand) und Bronze Star ist nicht mehr weit entfernt.
    Ach ja, wens gerade interessiert: ebay Bronze Star
    kommt ziemlich sicher auch nicht viel billiger

  3. #3
    HartmutF
    Hallo

    Die Artemien aus dem ebay-Link von Harry werden aber nur an Österreicher verschickt. Nur mal so eine Anmerkung, nicht das die noch einer bestellt der nicht aus Österreich kommt und das übersieht.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by Digi1@23.01.2005 - 20:50

    Also 35€ find ich für ein knappes halbes Kilo gar nicht so teuer.
    Hallo Harry,

    komm zur Börse nach Braunschweig. Die Bronze Star besorg ich dir von meinem Händler auch deutlich unter 35 Krachern.

  5. #5
    HartmutF
    Hallo

    Vernünftige Artemia-Eier bekomme ich hier bei uns auch nicht, nur die von Hobby und die taugen nicht viel. Daher habe ich mir schon einmal überlegt die Artemien selbst zu züchten. Ich werde mir morgen mal ein 12l Becken besorgen und mal ausprobieren. Wenn ich es schaffe in dem Salzwasser das sich dort Algen ansiedeln, dann müßte das eignetlich ganz gut klappen. Zur Not geht es auch vielleicht mit Trockenhefe, mal schaun.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,
    Die Artemien aus dem ebay-Link von Harry werden aber nur an Österreicher verschickt.
    Ne.
    Artikelstandort: Wien
    Österreich
    Versand nach: Weltweit
    Versandkosten innerhalb Österreich: Euro 5,-
    für jeden weiteren Artikel Euro 1,50

    Versandkosten nach Deutschland:
    Euro 7,50 nicht versichert und nicht registriert!
    für jeden weiteren Artikel Euro 2,-
    Soll ja keine Schleichwerbung werden.... :lol:

    @ Helmut,
    Das Angebot ist verlockend, sicher nicht nur wegen der Artemien ... aber wie ich oben schon schrieb, hält das halbe Kilo ne ganze Weile... und hält immer noch :lol: Ich komm aber drauf zurück, wenn ich mein neues Becken besetzen will und falls ich hier nix passendes finde... Braunschweig ist halt schon ne ordentliche Strecke.... Bin inzwischen zum Einschweißen in kleinen Portionen übergegangen(Laminiergerät), damit nicht ständig die offene Dose rumsteht. Das ist sicher auch nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit bzw Schlupfrate.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    letztens hatte ich ein Glas mit Nauplien vergessen. Als ich nach zwei Wochen durch Zufall mal reinschaute schwammen ein paar weitgehend ausgewachsene Artemia drin rum. So drei, vier Fischlein durften sich dann über so einen Leckerschmecker freuen, aber ich kann dir sagen, eine extrem magere Ausbeute.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by Digi1@23.01.2005 - 21:15
    Braunschweig ist halt schon ne ordentliche Strecke....
    Hallo Harry,

    vielleicht lassen sich ja Fahrgemeinschaften bilden, denn so die eine oder der andere aus dem tiefen Süden werden schon kommen.
    Vielleicht schaust du auch ab und an mal im AF

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallo Helmut,
    Falls du dich über den Bieter wunderst, der bin allerdings schon ich :lol: ich wollt damit nur testen, ob die 19,90 wirklich sind, oder ob da im geheimen schon an der Preisschraube gedreht wurde... hab ich schon erlebt und für 20,40 gehen die eh nicht an mich ... wäre zu schön, dann schmeiß ich nämlich die alten weg.
    Edit:
    Vielleicht schaust du auch ab und an mal im AF
    Sorry, hatt ich glatt vergessen, daß es das AF ja auch noch gibt :P muß gestehen, daß ich dort immer noch nicht angemeldet bin und mir bisher nur die guten Tipps geholt habe

  10. #10
    HartmutF
    Hallo Harry

    Ganz unten steht:
    Nur Österreich
    Das oben hatte ich nicht gelesen, Sorry.

    Helmut

    Die Artemien werden etwa 3 Monate alt und in dieser Zeit vermehren sie sich etwa 5 mal. Wenn ich da alle drei Wochen mal was von verfüttern kann ist das doch schon mal ne kleine Ergänzung zum Frostfutter.