Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    hi,

    habe gestern gemerkt, dass sich auf meinen pflanzen und am röhrenstück des filterauslasses, längliche "pflänzchen" gebildet haben.
    Ich denke das es sich um Pinselalgen handelt... bin mir jedoch wiedermal nicht sicher, da diese zum ersten mal auftreten. was kann man da machen ? muss ich die pflanzenstücke entfernen ? oder gibt es da eine nict so destruktive methode. ich bitte euch um rat *fleh* ....

    gruß und kuss
    michael

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo!

    Wenn die Algen einen Fußpunkt haben, könnten es Pinselalgen sein.

    Leider habe ich dieses Problem auch! Geholfen hat hier nur Wasserwechsel und schnell wachsende Pflanzen einsetzen. Zudem hat sich auch eine Düngung mit Eisen als positiv herausgestellt.

    Eine komplette Reinigung des Becken und Algenmittel (z.B. Aglizit) haben nichts gebracht!

    Pinselalgen sind eine Seuche und können einen zur Verzweifelung bringen!

    Wer weiss denn noch Rat?

    Gruß

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Michael,

    Algenwuchs kann so viele Ursachen haben ... grübel

    Wir bräuchten mal ein paar nähere Infos zu Deinem Becken ...

    Welche Beleuchtung und wie lange?
    Welche Temperatur?
    Welche Wasserwerte im speziellen NO3 und PO4 (wenns geht Leitungswasser und Aquariumswasser)?
    Wie oft fütterst Du und was fütterst Du?
    Welche und wieviele Pflanzen?
    Welchen Besatz und wieviel?

    Danach können wir uns ein besseres Bild machen und finden bestimmt eine Lösung

    cya
    Micha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    hi,

    ich habe ein 180 liter becken.

    2 x 30W (von 10:00 bis 18:00, steht jedoch an einer hellen stelle, daher hab ich gedacht ich könte es einfach abdunkeln.
    temp.: 26°

    gH: 6,6°dH (67)
    ph: 7,46 pH (ziemlich neutral)
    nitrat: 11 mg/l (50)
    nitrit: <0,02 mg/l (0,1)

    besatz: 2 blaue guramis, 4 sumatrabarben, 2 Panzerwelse, und 4 schmetterlingsbuntbarsche

    pflanzen: Wendt´scher Wasserkelch, Javamoos, Riesenvallisnerie.

    gefütter werden sie mit: sera pond bio flakes 2x tägl. kleinere mengen
    sera nip tabs. für die welse 3 tägig.
    lebende larven aus unsrem teich ( haben sich bewährt konnte keine
    schädigung feststellen )

    ich hoffe das genügt um mir zu helfen... und falls ich nicht ausreichen oder in übermaß füttere .. sagt es bitte ... sie liegen mir am herzen ... :P

    gruß und kuss
    michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Michael,

    puh, das sieht alles ganz okay aus. Ich glaube nicht, dass Du zuviel fütterst, denn sonst wäre Dein Nitrat höher

    Hmm, kannst Du doch noch mal die Beleuchtungszeit und die Bepflanzungsdichte (ungefähr in %) in Deinem Becken mitteilen? Steht es vielleicht in der Sonne?

    Und noch ganz kurz etwas zu Pinselalgen. Es handelt sich dabei um eine Grünalge, und ehrlich gesagt kenne ich kaum ein becken, in dem die nicht vorkommen ... solange die sich nicht ausbreiten, würde ich mir da keine Gedanken machen ...

    Bis dann
    Micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    hi,

    das ging aber flott ;D

    das javamoos hat sich auf dem boden verteilt und auch die wurzel überwuchert (seiht einfach geil aus ^^ )
    eigentlich ist das becken nicht sehr sicht bewachen ... eigentlich ziemlich wenig .. will mir noch paar pflanzen zulegen. sagen wir 15-20 % des beckens bepflanzt.

    mein zimmer hat ein großes fenster an dem es steht. das schlimme ist nur dass es nach osten zeigt und ich morgens nie da bin. D.h. ich bin in der schule und die beleuchtung geht an, während die sonne daraufscheint.
    also direkt darauf... ich denke ... es strahlt einfach zu viel licht hinein

    gruß und kuss
    michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hi michael,

    wenn es wirklich pinselalgen sind, solltest du deinen phosphatwert überprüfen. meist ist dieses die Ursache für pinselalgen. bis diese wieder weg sind dauert ziemlich lange. pinselalgen sind eine der hartnäckigsten algen überhaupt. desweiteren kann man sich pinselalgen mit neuen pflanzen in ein becken einschleppen. wenn diese algen dann ungüstinge bedingungen vorfinden verschwinden sie meist. sie setzen sich als erstes an langsam wachsenden pflanzen wie anubias ab. meist setzen sie sich an den rändern der älteren blätter ab und nehmen dadurch den blättern die möglichkeit nährstoffe aufzunehmen. so das diese blätter schnell absterben.



    eine möglichkeit diese wieder loszuwerden ist regelmässiger großzügiger wasserwechsel und eine filterung über zeolith. allerdings hat zeolith den nachteil das aus einer biologischen filterung eine mechanische wird. zeolith zieht extrem viele nährstoffe aus dem wasser so das auch alle anderen pflanzen die nährstoffe entzogen wird. dadurch muss vermehrt zumindest der eisenwert genau beobachtet werden und bei bedarf gedüngt werden.

    @micha

    also wenn es bei den meisten becken die du kennst normal ist, das pinselalgen im becken sind solltest du den pflegern dieser becken mal klarmachen das irgendwas in dem becken nicht stimmt. oft findet man pinselalgen in taganika - und malawi-becken. dort werden sie auch oft als deko in ruhe gelassen, da in diesen becken oft keine pflanzen sind die gefährdet werden. für pflanzen und somit auch für die fische sind pinselalgen eine der gefährlichsten algenarten im aquarium.

    gruß

    toby

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Toby,

    das sehe ich ein wenig anders

    Bei Pinselalgen handelt es sich um Rotalgen, und denen kann man meines Erachtens relativ einfach zu Leibe rücken.

    @Michael

    Du schreibst, dass du nur 20-30% Deines Beckens bepflanzt hast ... damit haben wir einen Grund gefunden ... bepflanze Dein Becken mit mehr Pflanzen (60-70% ist normal) und Du wirst eine Besserung erlangen ...

    Ferner schreibst Du, dass das Becken einer direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist ... da haben wir einen weiteren Grund. Kannst Du nicht eine Helle Pappe auf die Seite vom becken kleben, auf die die Sonne scheint? Oder wenn dies die Seite zum "reinschauen" ist, vielleicht etwas morgens davorhängen, damit die Sonne nicht direkt reinstrahlt ...

    Ich wette, die Algen verschwinden, kann zwar etwas dauern, aber irgendwelche mittelchen wie Toby meint brauchst Du dafür nicht, denn nachdem Du das Mittel wieder abgesetzt hast, kommen die Algen mit großer Sicherheit wieder, weil die Ursache nicht bekämpft wurde

    Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung

    Gruß
    Micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    also ich kämpfe gerade mit Grünalgen ( auch mit Pinselalgen ) die nach meiner Umstellung auf Mattenfilter gehäuft auftraten. Ich habe das letztens schon mal gepostet, finde es aber nicht. Daher noch mal

    1) Phosphatwert niedrig halten...
    einen hohen Phospatwert erreichst du meistens durch zu hohe Fütterung. Ich lege 1-2 Fastentage pro Woche ein und achte verstärkt drauf, das wirklich nichts liegen bleibt.
    2) Licht
    Meine Wohnung ist sehr hell, einen leichten Sonnenlichteinfall am Nachmittag kann ich nicht vermeiden. In der Zeit geht die Beleuchtung aus &#33; Insgesamt beleuchte ich 10-12 Stunden.
    3) Pflanzenwuchs
    viele schnellwachsende Stengelpflanzen, die den Algen Paroli bieten. Ich dünge täglich und halte meinen Eisengehalt auf 0,05-0,1

    Algen haben viele Ursachen und man braucht echt Geduld. Aber mit irgentwelchen Mitteln bekämpft man nur die Algen, nicht die Ursache. Als weiteres Prob kommt dazu das viele Mittel auch den Pflanzen schaden können, bei Rotalgenpräperaten sogar den Fischen Daher lasse ich hier die Finger davon.

    Mein Algenwuchs ist übrigens, insbesondere seitdem ich nicht mehr wöchentlich sondern die wöchentliche Düngemenge auf täglich aufteile, leicht zurückgegangen.

    Achja, Grünalgen sind normal im AQ. Sie werden normalerweise den Pflanzen nicht gefährlich ausser das sie Ihnen die Nährstoffe entziehen. Den Fischen werden Sie ganz sicher nicht gefährlich, im Gegenteil sie dienen als Zusatznahrung.

    Bei Rotalgen sieht das etwas anders aus, sie schädigen die Pflanze und entziehen ihr alle Nährstoffe, die Pflanze geht irgentwann kaputt. Aber den Fischen tut auch diese Alge direkt nix

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Anja,

    ich hab Dich in die irre geleitet

    Bei der Pinselalge handelt es sich um eine Rotalge, nicht um eine Grünalge ..... (Büschelalge ist die Grünalge )

    cya
    Micha