Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aquariumskauf

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich möchte mir für den Anfang ein 54 Liter-Aquarium kaufen. Ich habe heute eine Anzeige in der Tageszeitung gelesen, wonach es bei Hornbach ein entsprechendes Aquarium der Firma Juwel zu kaufen gibt. Ich habe mich mal auf deren Homepage umgesehen (http://www.juwel-aquarium.de/de/index.html) und denke, das es sich um das Aquarium "Rekord 60" handelt. Mit Innenfilter, Regelheizer und Thermometer soll das Aquarium rund 50 Euro kosten.

    Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das Juwel-Aquarien recht gut sein sollen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Auch bin ich mir bezüglich des Preises nicht ganz sicher. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin Anfänger und im Moment recht unschlüssig.

    Viele Grüße

    Christian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Christian,

    der Preis von 50 Euro für das "Einsteiger-Set" ist üblich, den bekommst Du überall so ...

    In Deinem anderen Thread schreibst Du ja, dass Du es später "nur" als Ausweichbecken nehmen willst ... daher spricht nichts gegen dieses Angebot

    cya
    Micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallole,
    doch eines spricht gegen das Angebot... Der Filter im Juwel - Set, der Chrystal von Vitakraft ist nichts besonderes, schwach und sehr laut Ich habe meinen erstmal gegen einen Eheim und dann gegen eine HMF ( Mattenfilter ) ausgetauscht. Nur da der Eheim alleine noch mal 25 Euros kostet würde ich dir zum Komplett-Set von MP raten. Die Technik ist einfach besser !

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Christian,
    will Dir den Spass nicht nehmen.
    Habe von Juwel das Rio400.
    Kann ausser dem Schrank nichts positives finden.
    Filter ist meines erachstens nicht so Optimal, zu starcke Ströhmung. Habe ihn durch einen Aussenfilter von Eheim ersetzt.
    Aquarium selber, schlechte Glasqualität. Zerkratzt zu schnell.
    Abdeckung ist bei mir nicht obtimal, die Deckenklappen sind auf 150cm recht wackelig.
    Dies einfach zur Info.

    Globi.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    da ich genau wie Anja die Feststellung machen musste, dass die mitgelieferten Innenfilter absolut ungeeignet sind und man sich so wie so noch einen Filter (am besten Mattenfilter) dazu kaufen muss, stehe ich solchen Komplettangeboten immer skeptisch gegenüber. Oftmals ist der Einzelkauf da preiswerter. Zumal ich auch bei Aquarienheizer lieber auf etwas mehr Qualität achte. Was ist denn bei dem Set für einer dabei.

    Und zu guter letzt noch ein Tipp. Wenn möglich kaufe nur Sets, in deren Abdeckungen mind. zwei Röhren sind. Die 1x15W ist m.E. zu wenig.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Robert,

    Wenn möglich kaufe nur Sets, in deren Abdeckungen mind. zwei Röhren sind.
    Ich habe ja schon ne Menge Einsteiger-Sets zu 50 Euro gesehen, aber mit 2 Röhren noch nie eins

    Die 1x15W ist m.E. zu wenig.
    Hmmm, ich hab so ein Becken auf dem Schreibtisch stehen und es wachsen ohne Probleme alle Pflanzen, obwohl ich weder mit CO² noch mit Fe dünge. Ich habe jedoch sehr weiches Wasser.

    Gruß
    Micha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi micha,

    also ich habe mit so einer 1x15W-Abdeckung immer Ärger gehabt. Irgendwie wurde das mit den Pflanzen nichts richtiges. Seit ich das selbe Becken aber mit einer zusätzlichen 15W-Röhre beleuchte, klappt es prima. Aber ich sehe, es ist wie immer in der Aquaristik, zwei baugleiche Becken und trotzdem so unterschiedliche Ergebnisse.

    Robert