Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Leute,

    heute nachmittag ... voll der Schock, aus meinen AQ lief Wasser.

    Die Aufregung hier im Hause könnt ihr wohl nachvollziehen, oder

    Was war passiert:

    Ich hatte am Montag meinen obligatorischen Strumpf mit Schwarztorf ins AQ gehängt, und damit er nicht wegschwimmt, den Strumpf oben aus dem AQ raushängen lassen. Der hatte sich jetzt über Tage vollgesogen und das Wasser tropfte 3 Tage unbemerkt am AQ herunter. Die Matte die unterm AQ lag, saugte das Wasser auf. Heute nachmittag dann, war die anscheinend vollgesogen, sodass das Wasser weiter auf den Boden tropfte.
    So bemerkte ich das.
    Was nun ?

    Die Platte auf der das AQ stand (AQ-Schrank) war in der Mitte leicht gebogen und das Funier löste sich bereits - also höchste Eisenbahn das AQ vom Schrank herunter zunehmen, denn ich wusste nicht, wie lange mein AQ noch dem Druck des Wassers aushielt, da es ja nun in der Mitte keine Auflagefläche mehr hatte.

    Also schnell aus dem Keller ein verstaubtes 54l Becken geholt und das gut gereinigt mit der technik aus dem grossen ausgestattet. Das Wasser, Sand, Pflanzen zum teil aus dem großen rein .. und jetzt ging das umsetzen los.

    Meine 2 Wabis zu den lifalilis, meineKulsalmler, die Trauermantelsalmler und die Schnecken in das kleine 54l Becken.
    Blieben noch 3 Metallpanzerwelse und etliche Lebendgebärende (Mollys, Platys, etc.).
    Die habe ich nun alle in das 3. (eigentlich Quarantänebecken gesetzt). Da auch noch mein Heizstab defekt gegangen war "trollen" die sich jetzt bei gut 20 Grad im Becken. Na ja, den dürfte das eigentlich nix ausmachen, und vielleicht entscheiden sich jetzt die Metallpanzerwelse vielleicht dazu ein paar kleine in die Welt zu setzen

    Ich machte also das große AQ leer, hob es vom Schrank und sah nun das Übel ... das ganze Furnier ist aufgeplatzt ... und das innerhalb von 3 Tagen ....

    Allen Fischen geht es soweit gut, die Atmung ist normal, die Farben sind zurückgekehrt .... es ist denen halt nur etwas eng, aber ich hoffe mal, dass die das so 3-4 Tage aushalten. Solange brauche ich nämlich, bis mein AQ-Schrank wieder trocken ist, eine neue Platte darauf befestigt ist und das große AQ wieder einsatz bereit ist.

    Was soll Euch dieses Posting sagen?

    1. Lasst nie eine Socke aus dem AQ hängen
    2. Ihr wisst, was ich seit 16:30 Uhr bis jetzt gemacht habe

    Ein Glück nur, dass es die Socke war und nicht eine undichte Stelle im AQ ... noch mal Schwein gehabt :P

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

    Gruß
    Micha

    P.S.: Danke nochmal an Verena, die mir zum Besatz per PN ein paar Tipps geschickt hat

  2. #2
    Verena
    Hi Micha,
    ich schmeiß mich weg! Deine Warnung kommt viiiiiiiiiiiiiiel zu spät!
    Mann, mein Männe und ich haben damals eine Panikattake bekommen, als plötzlich mein Teppich in der Küche um 23.00Uhr unter Wasser stand!
    Ich hatte schon fast einen Heulanfall, weil ich dachte, daß das AQ undicht wäre.....
    Hätte mein Mann nicht den Torfstrumpf entdeckt.... ops:

    Ich denke so ein Mißgschick (oder ähnliches) ist wohl jedem schon mal passiert.... :shock:

    Unsere Platte hatte sich aber zum Glück nicht durchgebogen.
    Dann viel Glück, daß die Fischis alles gut bei ihrem Kurztripp überstehen und daß das Aq bald wieder normal in Betrieb genommen werden kann....

    Liebe Grüße Verena

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Morgen Micha,

    scheußliche Angelegenheit, ich würde zur Sicherheit in deinem
    verstaubten AQ , den NO2 Wert im Auge halten :wink: ,
    u. zur Sicherheit täglich Wasser wechseln. Das Quarantäne
    AQ dürfte ja eingelaufen sein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Klaro

    Der wird täglich gemessen, so wie die anderen Werte auch ....

    Heute bearbeite ich den AQ Schrank erst mal mit dem Heißluftfön ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Micha,


    Heute bearbeite ich den AQ Schrank erst mal mit dem Heißluftfön ?
    Nein, würde ich nicht machen. Mir ist das auch schon mal passiert. Das Beste ist das Holz trocknet langsam bei Zimmertemperatur !

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Meinst Du wirklich ???

    Mein Problem ist nur sowieso folgendes:

    Wie gleiche ich die leichte "Beule" aus? Es handelt sich um ca. 2 mm in der Mitte ... soll ich eine Styroporplatte darauf legen? Soll ich eine zusätzliche dicke Holzplatte nehmen? Soll ich es mit Schaumstoff versuchen ? Oder soll ich die Beule zuspachteln?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo,

    wie wäre es mit Flüssigkunststoff? Wird in Baumärkten immer zum Ausgleichen von unebenen Böden verkauft.
    Mit einem Rahmen aus schmalen Holzleisten außen rum, kannst du auch einen "Hügel" in der Mitte ausgleichen.

    Das Ganze natürlich nach dem Trocknen des Holzes.

    Dann zwischen Becken und Unterschrank eine Styroporschicht, etwa 1 cm stark. Das gleicht dann noch vorhandenen Unebenheiten aus.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Hey Micha,

    ich würde Styroporplatte 2cm + Holzplatte + Styroporplatte
    nehmen, sicher ist sicher

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hey super,

    daran habe ich nun wirklich nicht gedacht

    Und wie mache ich den Kunstoff während des Trocknens <Katzensicher> *lach

    Kleiner Scherz am Rande

    Danke

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    indem du das leere AQ ohne Abdeckung auf den Boden stellst und deinen Katzen so das Gefühl vermittelst, das ihre vergeblichen Jagdversuche nun endlich von Erfolg gekrönt sein könnten.
    Oder du bringst ihnen "Platz" bei, oder gehst Gassi..

    Kauf einen Wellensittich als Ablenkung oder drohe mit Tierheim...

    Die Möglichkeiten sind unendlich :lol: :lol: