Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    ich habe heute meine aktuellen wasserwerte gemessen, nur allerdings ist meine kh nicht mehr nachweisbar.

    also:
    ph 6,2
    kh 0 oder dann 0,5?
    gh 4


    das würde nach der berechnungsformel 8,95mg co2 bedeuten.
    laut einer tabelle ist dies aber schon an der grenze von zuviel co2!

    aber wenn durcj zugabe von co2 der ph wert fällt, dann kann es doch eigentlich gar nicht zu einer co2 überdosierung kommen, oder?


    viele grüsse rené

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi René,

    8,95 mg CO² ist keineswegs zuviel .... keine Sorge Ich bewege mich im Bereich von 20 mg CO² un erziele damit einen hervorragenden Pflanzenwuchs

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Verena
    Hi,
    also ich setze bei solchen niedrigen Werten kein CO2 mehr zu , sondern lasse sich das Becken selber einpendeln.
    Zu hoch wäre mir das Rosiko, daß mir der Ph abrutscht, weil aus irgendwelchen Gründen zu viel CO2 ins AQ gelangt.
    Der Ph wird durch das CO2 gesenkt.
    Die Karbonathärte bewirkt eine Art Puffer, damit der Ph in einem bestimmten Bereich stabil bleibt. Wenn Du nun keine KH mehr hast, dann kann der PH sich sprunghaft ändern, je nachdem wieviel CO2 zugefügt oder ausgetrieben ( Sprudelstein) wird.
    Dazu kommt noch, daß wir gar nicht in der Lage sind mir den herkömmlichen Tests die KH genau zu bestimmen.
    Mache mal den Test und gebe bei Deinem Ph immer 0,2 Schritte ein.
    Also Rechne mal das CO2 bei einer Kh von 0 dann 0,2 dann 0,4 und so weiter aus....Du wirst schnell erkennen, welch Unterschiede da herrschen.
    Nun geh mal davon aus, daß Dein Ph Wert eventuell auch noch um 0,2 abweicht......nach oben /unten...
    Das kann letztenendes zu extremen abweichenden Werten führen....

    Hm, gibst Du denn im Moment CO2 zu?
    Ich denke, wenig Strömung, viele Pflanzen und das reicht. Es wird sich ein Gleichgewicht einstellen.
    Ich habe nur bei einem AQ CO2-Zugabe, allerdings auch nur, weil dort eine sehr große Oberfläche im Gegensatz zum gesamten Volumen besteht.
    Wenn Du den PH noch etwas senken willst, dann arbeite mit Torf.
    Achte bei solch weichem Wasser darauf, daß sich kein Nitrat in höheren Mengen ansammelt, denn dies könnte zu einem "Säuresturz" führen....
    Wöchentl. Wasserwechsel sollten dem entgegenwirken und Deine Werte stabil halten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo micha,

    da hat jetzt was nicht geklappt.
    ich wollte wissen was dann du für werte hast? steht bestimmt irgendwo aber will jetzt nicht das ganze forum durchsuchen.

    ich habe aber trotzdem ein problem mit dem co2, denn eigentlich ist es doch gar nicht möglich zuviel co2 im wasser zu haben. denn wenn ich mehr co2 zugebe, dann soll doch der co2 gehalt sinken, richtig!?
    aber obwohl ich schon lange co2 zugebe, sinkt mein ph wert nicht ab!!!! was er ja müsste!


    @ hallo verena,
    nitrit frisch gemessen 20mg, beobachte ich weiter, mach ja eh jede woche 20 liter frisches wasser rein.
    jetzt müssen nur endlich mal die jungen sbb schlüpfen, die eltern haben bis jetzt ja immer am 2. tag alle eier aufgefressen!!!
    vielleicht hab ich auch nur ******* eltern?


    viele grüsse rené

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    PH knapp unter 6 und kH n.n. aber laut Berechnung 0,7

    denn wenn ich mehr co2 zugebe, dann soll doch der co2 gehalt sinken, richtig
    Wenn Du CO² zugibst, steigt auch der CO² Wert

    aber obwohl ich schon lange co2 zugebe, sinkt mein ph wert nicht ab!!!! was er ja müsste!
    CO² ist nicht dafür gedacht den pH Wert zu senken ... und wenn Du eine gewisse Härte hast, sinkt der auch nicht

    nitrit frisch gemessen 20mg
    Ich hoffe Du meinst Nitrat und nicht Nitrit

    Gruß
    Micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Rene,

    bitte sofort das Wasser aufhärten, wenn Du CO2 zuführen möchtest !!! Bei einer so geringen Karbonathärte ist von der CO2-Düngung abzusehen, da es unkontrolliert zu einem Säüuresturz kommen kann und wahrscheinlich auch wird !!!! Im Fachhandel gibt es entsprechende Präperate !

    Klaus

  7. #7
    Verena
    Hi,
    also bitte, lasse das CO2 weg.....

    Es ist nicht nötig bei n.n. Kh...der Ph pendelt sich von alleine unten ein.
    Ein aufhärten wäre wieder kontra Ramirezis, zumal diese hohe CO2 Werte gar nicht mögen......

    Lasse das Wasser wie es ist und nehme das CO2 weg.
    Dann klappts auch mit den Ramirezis.....


    Und das paar muß ersteinmal üben, es ist nicht leicht ein gut harmonierendes Paar zu bekommen....Geduld ist angesagt....

    Auf keinen Fall die Jungen seperat aufziehen!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo micha,

    oh natürlich nitrat!!! das geht so schnell, nitrit ist 0!!!
    laut berechnung hätte ich ja dann kh 0,5.
    aber das mit dem berechnungstool passt ja auch net ganz.
    denn wenn ich den kh nicht messen kann, wie soll ich ihn dann in die formel eingeben???


    @ hallo klaus,
    ja aber ich habe auch schon leute gehört, die trotzdem co2 zugeben.
    dann gib ich im moment halt keines zu, die pflanzen wachsen ja dann trotzdem?


    viele grüsse rené

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi René,

    tja, daher habe ich meinen KH bestimmt, in dem ich CO² gemessen habe

    Gruß
    Micha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    aha,

    gibts dafür nen test?