Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erst mal Hallo!

    Ich bin jetzt 15 und möchte mir für mein Zimmer ein Aquarium kaufen. Vor zig jahren hatten wir schon mal eines, da wir aber von Algen gaplagt wurden und die Fische am Laufenden Band starben haben wir es wieder Verkauft. Klar das meine Eltern jetzt dagegen sind das ich mir eins Kaufe.

    Als ich mir eure Einsteiger-Fiebel durchgelesen habe wurde mir klar warum es bei uns nix geworden ist. Erstmal sind wir zum Dehner gefahren und haben uns dort ohne eine wirklich Ausführliche Beratung ein Aquarium gekauft. Auf Rat des verkäufers haben wir das Aquarium komplett befüllt und es Zwei Wochen so stehen lassen. Von "Nitrit-Peak" haben wir niemals was gehört. Dann haben wir uns, so wie es uns gefiel Fische gekauft, Den Filter mit Heissem Wasser ausgewaschen, nur alle 2-3 Wochen das Wasser gewechselt und und und....

    Klar ist jetzt das es damals bei uns einfach nix werden konnte. Trotzdem ist es schwer meine Eltern von meinem Vorhaben zu Überzeugen weshalb es hilfreich wäre wenn ihr mir mit Argumenten für ein Aquarium helfen könntet.

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    -Ich habe in einem Aquarien-Shop ein Aquarium geseshen mit 84 Liter Fassungsvermögen, einem Filter,
    Heizer, irgentwelchen Mittelchen für das Wasser, einer kleinen Dose mit Futter und einer Haube mit zwei Leuchtstoffröhren (kann sein das ich etwas vergessen habe) für 119 €. Ist das ein Akzeptabler Preis?

    -Ich möchte das Aquarium in mein Zimmer stellen, in dem ich auch schlafe. Der Verkäufer hat gesagt das der Filter kaum bis garnicht zu hören ist wenn man ihn etwas tiefer anbringt so das das Wasser nicht "Hineinplätschert". Stimmt das?

    -Was könntet ihr mir zu meinen Wasserwerten (siehe unten) sagen? Ist das Wasser zu hart um es einfach so ohne Vorbehandlung zu benutzen?

    Das wäre es vorerst!

    cu Thermit


    Arsen < 0,0005 mg/l
    Blei < 0,001 mg/l
    Cadmium < 0,0001 mg/l
    Chrom, gesamt < 0,001 mg/l
    Cyanid, gesamt < 0,005 mg/l
    Fluorid 0,07 mg/l
    Nitrat 17 mg/l
    Nitrit < 0,01 mg/l
    Nickel < 0,001 mg/l
    Quecksilber < 0,0001 mg/l
    Gesamthärte 15,4 Grad deutsche Härte
    Calcium 82 mg/l
    Magnesium 17 mg/l
    pH-Wert 7,65 bei 10,1°C mg/l

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also dann mal zu erstens. Folgende Vorgehensweise ist sinnvoll.

    1. Wenn ihr einen Drucker habt und deine Eltern nichts dagegen haben, dann drucke die Einsteiger-Fibel aus, leih dir Bücher aus der Gemeinde-Bibliothek aus und lies immer und überall drin und schlepp sie überall mit hin. Wirf zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten einen Blick drauf. So dass deine Eltern sehen, dass du dich ernsthaft mit der Thematik beschäftigst. Wenn Eltern sehen, dass ihr Sprössling sich wirklich damit beschäftigt sind sie eher bereit da zu unterstützen.

    Unterlasse aber das Lesen in Momenten, in denen deine Eltern eher einen Wutanfall bekommen, wenn du dich andersweitig beschäftigst. Also keine Literaturrecherche beim sonntäglichen Gottesdienst, während des Unterrichtes, wenn Schulaufgaben zu machen sind oder auf dem Geburtstagen von Verwandten.

    Wenn du die Bücher ließt, versuch viel über das Thema zu lernen. Deine Eltern werden das zwar nicht überprüfen, aber für dich selber und für die Fische es gute Information des Halter sehr von Vorteil.

    Mach das einige Wochen lang. Geduld macht sich da bezahlt. Erstens hast du so viel Zeit zu lernen und zweitens sehen deine Eltern, dass du nicht so schnell aufgibst.

    Wenn du der Meinung bist, schon eine Menge zu wissen, beginne mit der Planung deines Beckens:

    Fang am besten mit einen 80cm Becken an. Das hat ein Fassungsvermögen von rund 100 litern und ist m.E. der besten Einstieg. Nicht zu groß und nicht zu klein.

    Zeichne fein säuberlich den Grundriss, also den Blick von oben. Dann zeichnest du in das Bild die zukünftigen Plätze der Pflanzen und Dekogegenstände. Wenn du das noch farblich gestaltest (Pflanzplätze grün, Deko braun, techn. Geräte blau etc. ) sieht es professionell aus. Das machst du am besten so, dass es deine eltern auch mitbekommen. Ein prima platz für sowas ist z.B. der Küchentisch.

    Und dabei schön viel Zeit lassen. Es muss nach verdammt viel Arbeit aussehen.

    Anschließend wählst du die Fische aus. Dazu machst du zu jeder Art, die du haben willst, einen Stichpunktzettel mit den wichtigsten Fakten.

    Bei all diesen Planungsschritten stehen wir hier im Forum natürlich hilfreich zu Hand, versteht sich.

    Anschließend machst du eine detailiert Aufstellung der nötigen Finanzmittel.

    Und dann eines Tages, am besten wenn deine Eltern entspannt und fröhlich sind z.b. Sonntags beim Frühstück, dass du evtl. selber angerichtet hast, überfällst du sie. Deine gesammelten Akten in der Hand. "Mutti, Vati- ich muss mit euch reden. Ich würde gerne ein Aquarium haben. Ich habe mir das so und so gedacht" Dabei präsentierst du deine Sammlung an Daten und Fakten zu deinem Wunschbecken. Wenn deine Eltern dann noch "nein" sagen, dann hilft nur noch der Auszug.

    So und jetzt noch zum Wasser. Bei dem Wasser dürfte es keine Problem geben. Auf Weichwasserfische wirst du wohl verzichten müssen, aber wenn es soweit ist, finden wir mit Sicherheit einige schöne Fische für dich.

    Und immer dran denken. Wenn Fragen sind, hier ist immer jemand wach.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Robert,
    bist du Psychologe ? Umwerfend &#33;&#33;&#33;
    @Thermit
    so könnte das klappen

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich denke die Idee von Robert ist perfekt.
    Der spricht bestimmt aus Erfahrung....oder ist
    ein Pauker :P

    Ich hab mir mit 15 mein erstes Aquarium gekauft.
    Bin mit mammi in den Supermarkt zum einkaufen gefahren. Da gabs auch ein Zoogeschäft und die hatten
    ein 60er Juwel Komplettset für 129 DM.
    Da ich gerade das Geld hatte hab ichs mir gekauft und vor dem Auto gewartet. OK
    gab mächtig ärger. Aber nach 2 Monaten war sie nicht mehr dagegen. Sie sah das ich etliche Bücher gelesen hatte. Und auch Spass dran hatte.
    Eines jedoch war megamist. Der Zooladen hat zu gemacht. Pleite.
    Es war der beste Zooladen den ich je gesehen hab. Die fische wurden nur verkauft wenn man
    AQ Wasser für tests mitgebrachte. Und dann auch nur die Fische die dazu passten. In der Beckenanlage
    waren die Werte auf die Fische abgestimmt. jedes einzelnde Becken.
    Nur der Menschheit ist es egal ob man gute Beratung bekommt. Ihnen ist wichtig das sie das bekommen
    was sie wollen. Fische die Sie für schön empfinden. Egal ob das Wasser passt oder nicht.

    Da Du ja nun erst mit der Aquaristik anfängst, lies soviel Bücher wie nur möglich. Denn wenn dir die Fische sterben sind sie Tot. Und sie haben Geld gekostet. Und neue kosten wieder Geld usw usw.
    Also mit der richtigen Pflege hast du mehr spass am Aquarium. Glaub mir, ich spreche da aus erfahrung.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi

    Ich hab meine eltern mitlerweile durch Verhandlungen zu einer "Mach wass du willst, aber erwarte keine Hilfe von mir&#33;" Haltung gebracht.

    Nur binn ich selbst noch am grübeln, ich werde noch älter und meine Interessen könnten sich ändern. Uns in dem Fall wäre es schade wen das Aquarium vor sich hingammelt *ironiemode on* und es eines tages, wenn ihm Tentakel gewachsen sind wegläuft *ironiemode off*.

    Da ich das Auquarium wie ja schon erwähnt in mein zimmer stellen will und ich beim Schlafen absolute Ruhe bevorzuge habe ich mir mittlerweile überlegt einen Ausenfliter anzuschaffen und ihn dann mit entsprechender Schallisolierung "zum schweigen" zu bringen. Ich bin mir aber nich sicher ob sich der Filter vielleicht überhitzen könnte wenn ich ihn in eine Box mit schaumstoff packe, weis da jemand was dazu?

    Auf irgenteiner Seite habe ich gelesen das ein Ausenfliter um einiges schwerer zu habdhaben ist als ein normaler Filter, stimmt das?

    Ich habe auf jeden Fall beschlossen die ganze Sache langsam anzugehen und mich bei Bedarf an euch zu wenden.

    cu Thermit

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also bei mir im Zimmer stehn 4-5 Becken mit Mattenfilter. Ohne das monotone Summen dieser Teile, würde ich niemals einschlafen können.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Aussenfilter sind leicht zu handhaben und ausserdem flüsterleise.
    Und die leichten wassergeräusche man evtl hat...die beruhigen. Das war auch
    meine grösste sorge. Aber ich hab in der 1. nacht besser geschlafen als vorher :-)

    Zu deinen anderen Hobby und interessen. ich war auch ein Kino und Disco dauerbesucher.
    Partygänger usw usw
    Es gab auchmal eine Flaute in der ich mich kaum um das AQ gekümmert hab. So 2 oder 3 Tage :P
    Nein mal im ernst, das Aquarium ist eines der schönstens Hobbys. Und eines ist gewiss. Wem es gefällt
    der bleibt nicht bei einem 54l Becken....das werden immer mehr und mehr und grösser und grösser

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi

    Mein anderes Hobby ist Tauchen. Daher komme ich auch darauf mir ein Aquarium zu Kaufen. Ich hätte einfach gerne ein Stück Unterwasserwelt im Zimmer (obwohl ein Aquarium natürlich nicht mit dem Roten Meer mithalten kann *indeckungsprong* ).

    Gibt es überhaupt Startersets mit Aussenfilter? Und wieviel müste ich ungefähr für ein 100l Aquarium mit Aussenfilter, Heizer, Haube usw. hinblättern?

    Wie kann ich das Überhaupt im Urlaub handhaben, ich bin manchmal im Sommer bis zu 3 Wochen weg? Es wäre Theoretisch möglich das Jemand die Fische alle paar Tage füttert, aber ein Wasserwechsel wäre nicht drinn.

    Wie ist das mit der Temperatur, nachts habe ich in meinem Zimmer immer ein Fenster gekippt, wodurch es vor allem im Winter recht kalt werden kann. Ist es da Überhaupt möglich ein Aquarium zu "betreiben"?

    Wenn mir noch irgentwelche Fragen kommen (was bestimmt der Fall sein wird) stelle ich sie hier rein&#33;<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    cu Thermit

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Thermit,

    wenn ein Heizer dabei ist, dann gibt es auch bei geöffnetem Fenster im Winter kein Problem. Außer du wohnst am Polarkreis.

    Im Urlaub bestellst du jemanden, der zweimal die Woche füttert und deine Fische überstehen 3 Wochen ohne Wasserwechsel auch, wenn dein Fütterer gaaaaanz sparsam füttert, also weniger als sonst.

    Und Startersets mir Außenfilter habe ich noch nie gesehen.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi,
    Starter set&#39;s mit Aussenfilter habe ich schon gesehn, doch meist sind die etwas teurer und auch größer&#33; Lass mich mal überlegen......... ich glaub,..... so 112L mit allemdrum und dran(Aussenfilter, heizer, Abdeckung usw.usw.) Aber an den Preis kann ich mich leider nicht erinnern, aber der war nich niedrig den das set war von Eheim und die sind nicht sehr billig&#33;


    gruß Martin