Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an Euch alle.
    Wie bekomme ich es hin das ich mit meinem Aussenfilter (Eheim 2213) einmal, ein AQ mit 60 Liter und das zweite ein kleines Aufzuchtbecken mit 14 Liter betreiben kann. Ich habe es schon versucht nur das Problem ist das entweder in das kleine mehr Wasser reinläuft als herausgesaugt wird oder auch anderst herum.
    Muss ich da auf meine Schlauchlänge achten oder auf was kommt es an ? Oder was muss ich aus technischer Sicht machen.

    Im voraus besten Dank

    PS: Super HP

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    zuerst muss der wasserspiegel übereinstimmen. Also beide Wasserspiegel auf die gleiche höhe bringen.
    An den schläuchen musst du Absperhähne anbringen in dem du drosseln kannst wieviel wasser in das kleine AQ rein läuft und wieviel rausgezohgen werden darf.

    Dann sollte es klappen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also solche Experimente würde ich unterlassen. Du läufst damit laufend in Gefahr, dass die kleinste Abweichung auf Dauer gesehen eines Der Becken überfluten würde.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi Robert

    ich hab das so mal 3 Monate laufen lassen für meine Mollynachzucht.
    Noch ein tipp damit kein becken leer laufen kann.
    Du kannst ca. 1,5cm unterhalb des Wasserspiegels ein Loch in den Filterzulauf machen.
    So kann der Filter nur soviel Wasser aus dem AQ pumpen bis der Wasserspiegel unter dem Loch ist.
    Das Loch sollte aber max. 5mm haben. Besser wären 3mm

    Aber ich übernehme KEINE GARANTIE dafür das das bei dir auch alles klappt. Solltest du deine Bude fluten
    ist es nicht meine Schuld :P

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Vielen Dank,
    für die Ratschläge,
    habe mir das auch so vorgestellt wollte aber trotzdem einmal nachfragen falls es doch noch eine bessere Alternative gibt.
    Das mit dem Loch im Filterzulauf ist ne feine Sache, bei einem Bekannten ist einmal der Filterablaufschlauch aus dem AQ heraus, dadurch das er das Loch im Filterzulauf hatte ging nicht viel Wasser in die Bude und die lieben Fischlein waren darüber auch sehr froh )

    Also nochmals Danke bis demnächst
    Gruß Dirk