Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Verena
    Hallo,
    ich habe mal allgemeine Fragen zu den Aponogeton Arten.
    Von Bildern her gefallen mir

    A.crispus
    A.undulatus

    Nun täte mich folgendes Interessieren:
    Muß man sie seperat setzen, oder kann man einen regelrechten Wald damit anpflanzen.....
    Was hat es mit der Ruheperiode auf sich? Werden dann alle Blätter abgeworfen, die Pflanze ruht und treibt später neu aus?
    Welche Böden werden bevorzugt ( habe Sand ) und brauchen sie eine "nährstoffhaltige" Grundlage?
    Eine kräftige Düngung , eventuell CO2 ?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Verena,

    ich habe selbst ein paar Aponogetonarten und kann Dir dazu folgendes sagen:


    1. Muß man sie seperat setzen, oder kann man einen regelrechten Wald damit anpflanzen.....

    Nun, da geht sicher beides, aber .... Bedenke, dass diese Arten in der Regel sehr groß und kräftig werden. . Du solltest die Knollen schon in einem Abstand von mindestens 8 - 10 cm setzen.

    2. Was hat es mit der Ruheperiode auf sich? Werden dann alle Blätter abgeworfen, die Pflanze ruht und treibt später neu aus?

    Alle Arten und Sorten legen eine Ruhepause ein. Mann sollte die Pflanzen aus dem AQ entfernen, wenn man deutlich erkennen kann, daß das Wachstum zurückgeht. Dieses erkennt man in der Regel daran, daß die Blätter absterben und die Pflanzen keine neuen schiebt. Ich entnehme diese Knollen das aus dem AQ und lege sie in eine Mischung aus Torf, Lehm und Sand. Diese Mischung muss feucht gehalten werden und das Behältniss sollte kühl bei 10 - 15 Grad für ca. 3 Monate gelagert werden. Wenn die Knolle dann neue Blätter treibt, kannst Du sie wieder ins AQ einbringen. Sollte aber kein Austrieb neuer Blätter erfolgen, kann man das eventuell provozieren, indem man die Pflanzen dann wieder wärmer stellt und dem Licht aussetzt. Auch darf das Substrat dann ruhig wieder mehr Wasser bekommen.

    3. Welche Böden werden bevorzugt ( habe Sand ) und brauchen sie eine "nährstoffhaltige" Grundlage?
    Eine kräftige Düngung , eventuell CO2 ?

    Nun, Sand müsste gehen, kann das aber nur vermuten, da ich ausschliesslich sehr feinen Kies verwende. Allerdings dünge ich auch Aponogeton mir meinem "Kraftdünger". Auch würde ich auch CO2-Versorgung zurückgreifen. Ob es ohne klappt ? Keine Ahnung, leider; schliesse es aber nicht aus.

    Abschliessend würde ich Dir raten, diese Pflanzen als Solitärpflanzen zu verwenden, denn ich kann mir vorstelle, daß alle Pflanzen zu einer annähernd gleichen Zeit ihre Wachstumsphase beenden und dann entstehen regelrechte Löcher in deinem Aq. Und diese dann während der Ruheperiode anders bepflanzen und anschliessend wieder tauschen ?

    Klaus

  3. #3
    Verena
    hallo Klaus,
    danke für diese ausführliche Antwort.....
    Das mit der Ruhepause hat sich ja dann noch komplizierter als gedacht herausgestellt...
    Dann werde ich wohl von dieser Pflanzenart abstand nehmen und mich wohl den Cryptocorinen zuwenden....
    Dort sind auch einige schöne Exemplare drunter.....
    Ich wollte eine robuste Hintergrundbepflanzung haben, die nicht wie Stengelpflanzen ständig eingekürzt werden muß.
    Das Javamoos hatte sich bei mir als sehr schön herausgestellt, allerdings wuchert es wie verrückt und auch somit wäre ein ständiges zurückschneiden angesagt. Die kleinen Stücke würden dann immer im AQ rumflitzen, was nicht so beabsichtigt ist.
    Auch ein stellenweises aufliegen auf der Wasseroberfläche ist willkommen.
    Aber ersteinmal muß ich dann noch genauer die Lichtverhältnisse klären. Ich wollte schon bei Röhren bleiben ( vielleicht T5?), aber hätte doch gerne eine 60er AQ Höhe, also mind. 50 cm Wasserstand.......aber ob da das Licht reicht?
    Cryptos sollen ja nicht so anspruchsvoll was die Lichtstärke betrifft sein, oder?