Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    201
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir zugetraut diesen Pantoffeltierchenansatz mit der Bananenschale durchzuführen. Der 1. Versuch ging ziemlich daneben, aber jetzt, bei meinem 2. könnte es besser aussehen!?
    Ich sehe daß weiße Pünktchen in meinem Gefäß schweben (kann keine aktive Bewegung mit bloßem Auge erkennen). Jetzt habe ich mal eine Probe unter meinem eher schlechten Aldi- Mikroskop betrachtet. Und tatsächlich wuseln da sehr kleine, relativ ovale Tierchen rum. Dort, wo noch Bananenreste sind, häufen sie sich. Ich kann leider nicht sehen, ob sie bewimpert sind, da die Vergrößerung nicht ausreicht. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob das nun Pantoffeltierchen sind.

    Ich bedanke mich schon mal!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Fritz(?),

    da dürften mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit welche sein.
    Endlich mal wieder jemand der's hingekriegt hat.

    Kannst du morgen gaaaanz vorsichtig anfangen zu füttern. Die Kondensmilch aber grad beim Anlaufen der Kultur nur tröpfchenweise geben. Zuwenig füttern kann man kaum, ganz schnell aber zu viel.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    201
    Danke
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Allerdings ist dieser Ansatz schon ca. 1 Woche alt. Ich hab also schon 2 mal gefüttert. Werde aber jetzt besser mal ein paar Tage Pause machen.
    Freue mich aber über die Bestätigung

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo!

    Ähm...

    Wär jemand so lieb, mir zu erklären wie man das mit den Pantoffeltierchen genau macht?
    Hab nämlich Zwergguramis und die könnten sich ja auch mal vermehren, wenn sie nu gross sind. Die Jungfische zieht man auch ( so hab ich´s gelesen) mit Pantoffis auf.
    Deswegen, einmal sagen, was ich machen muss und womit und warum und überhaupt...?


    LG

    emineo

  5. #5
    Der Fürst

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Moin Fritz,

    Ich sehe daß weiße Pünktchen in meinem Gefäß schweben (kann keine aktive Bewegung mit bloßem Auge erkennen).
    das macht Hoffnung und sieht gut aus :-)

    Und tatsächlich wuseln da sehr kleine, relativ ovale Tierchen rum.
    Ganz am Rande: Es ist nicht mangelnde Vergrößerung, die Dich nichts sehen läßt, sondern mangelnde Auflösung. Größere Wimpern an vielen Ciliaten kann man so ab 40-50facher Vergrößerung bei guter Optik im Mikroskop locker sehen (Randwimpern am 'Glockenrand' von Glockentierchen). Aber die Form ist recht eindeutig. (Flach-) ovale Tierchen in stetiger, relativ gradliniger Bewegung sind recht sicher Pantoffeltierchen.

    Glückwunsch, auf Helmut hören und weiter guten Erfolg :-)

    Viele Grüße

    Bernd