Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Servus zusammen,

    bräuchte einen Tipp, wie ich meine Schläuche zum Außenfilter reinigen soll?
    Diese Rundbürsten sind ja leider nicht lang genug. Ich habe darin schon ziemliche Ablagerungen. Vielleicht ist das ja normal und ich soll es einfach so lassen?!

    Was meint Ihr bzw. falls doch Reinigung, mit was am Besten?

    Es grüßt Euch
    Stivi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    wie lange läuft der Filter denn schon? Evtl solltest du die einfach mal austauschen.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erst seit ca. einem Monat!

    Gruß
    Stivi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi stivi,

    und dann ist der Schlauch schon zugesetzt.

    Also dann würde ein Austausch auf Dauer wohl ziemlich teuer. Aber so richtig Außenfilterkenner bin ich leider auch nicht. Mal sehen, ob noch jemand anders praktische Erfahrungen dieser Art hat.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Vielleicht noch zur weiteren Info, es sind Ablagerung in Form von ganz kleinen Algenflecken und zusätzlich wie so kleine Hautfetzen (schwierig das zu beschreiben&#33! Ablagerungen eben!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    also wenn die wirklich sio verstopft sind, dass der Durchfluss behindert wird, dann würde ich den Schlauch abmachen, mir ein Stück Draht nehmen, dass vorsichtig durch den Schlach schieben, bis es am anderen Ende rauskommt und an dem Ende einen Wattebausch o.ä. befestigen ... dann langsam durchziehen, zur Not mehrmals und fertig

    Micha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Danke Micha! Auf die einfachen Ideen kommt man meist nie!

    Sind die Ablagerungen etc. eigentlich normal und hoffe doch nicht schädlich???

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Originally posted by Stivi@04.04.2003 - 12:30
    Vielleicht noch zur weiteren Info, es sind Ablagerung in Form von ganz kleinen Algenflecken und zusätzlich wie so kleine Hautfetzen (schwierig das zu beschreiben&#33! Ablagerungen eben!
    Hi,

    also wenn es nur das ist, dann kann ich dir sagen, das ist ganz normal. Da lohnt sich die Mühe nicht, was zu unternehmen. Lass es so. Nur wenn der Durchfluss deutlich verringert wird, solltest du was machen. Aber solche Algenflecken und ein bisschen Belag sind halb so wild.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    ich hab mir im Zooladen kleine Bürsten gekauft. 1 €<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Dann schiebe ich etwas draht durch den Schlauch, befestige die bürste und ziehe den Draht
    zurück. Durchspühlen und fertig

    Es gibt aber auch bürsten mit draht für knapp 2 €
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>