Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo,
    ich fahre zwar erst im Juni für 2,5 Wochen in den Urlaub. Jetzt stellt sich aber schon mal die Frage, wie füttere ich meine Fische? Ich habe niemanden der für mich einspringt.
    Nun gibt es ja Futterautomaten. Nur wie bringe ich diesen an? Habe einen Deckel auf meinem Aquarium und weiß nicht wie ich das machen soll. Oder was ist mit sog. Ferien-Fischfutter?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hi Stivi,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Urlaub, viel Spass und gute Erholung.

    Ich empfehle Dir, vorher die Temperatur in Deinem Aq um 1 - 2 Grad herunterzufahren, so ist der Stoffwechsel Deiner Fische nicht so aktiv und ein Ausbruch einer Krankheit während des Urlaubs ist auch nicht so wahrscheinlich.

    Nun, fast 3 Wochen nicht füttern ? Soll zwar gehen, ist aber bestimmt nicht ideal. Es gibt im Handel Ferienfutter für solche Fälle. Leider soll dieses Zeug oft Gips und ähnliche Stoffe enthalten, um eine Haltbarkeit dieses Futters zu erreichen. Ich habe aber von einem Ferienfutter der Firma "Sera" erfahren, dass diese Nachteile nicht besitzt. Dieses Futter ist neu auf dem Markt und ich habe leider den Namen des Produktes nicht zur hand, werde ihn aber in den nächsten Tagen nachreichen.

    Klaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Ferienfischfutter ist eine schlechte Idee. Davon halte ich garnichts. Hast du evtl. einen Nachbarn, der in der Zeit die Blumen gießt? Wenn ja, dann packe ihm doch einige Portionen Futter ab und sag ihm, er soll aller zwei Tage eine Portion reinschmeißen. Denk aber dran, die Futterdose nach dem Abpacken der Portionen zu verstecken. Viele Ferienfütterer neigen dazu, den Fischen was gutes gönnen zu wollen und füttern zu viel.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Guten Morgen,
    habe nun im Deckel von meinem Aquarium (war übrigens mal ein Komplettpaket) eine Öffnung gefunden in dem man voraussichtlich einen Futterautomat einsetzen kann. Jetzt die Frage: "Gibt es Standardmodelle die speziell für solch Aquarien passen?" Das Aquarienmaß ist 60X30X30.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Stivi,

    schau dir doch einmal den Automaten von Eheim an. Der ist noch rel. preiswert.
    Ob du den jetzt verwenden kannst, wirst du ggf. aus der Abbildung erkennen. Ansonsten vielleicht beim nächsten Besuch bei deinem Händler mal genau unter die Lupe nehmen.

    Ich habe mich mit dem Teil noch nicht befasst, kann dir daher auch nicht sagen, wie man die Futtermenge dosiert, welches Futter verwendet werden kann und ob die Gefahr besteht, dass das Futter im Automaten durch die Feuchtiggkeit verklebt.

    Ich würde an deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob es wirklich niemand in deinem Freundes und/oder Bekanntenkreis gibt, der vielleicht jeden 4. oder 5. Tag (wenn keine Jungfische vorhanden sind) mal kurz etwas, von dir portioniertes, Futter ins AQ geben kann.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hi,

    hat jemand eine Ahnung wo ich einen Futterautomaten für ein "Light-GLO" Aquarium herbekomme bzw. welcher hier passt? Es war ein Auarium als Setpreis.


    Vielleicht hat jemand auch einen Link wo Infos bzw. Zubehörteile herzubekommen sind!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe mein 112l Becken mit dem Eheim Futterautomaten über einen 3Wöchigen Urlaub gut versorgt.

    Würde aber sagen das kommt auf den Besatz an. In meinem 54l Becken mit Salmler Corys und Otis bin ich etwas unsicher ob der Futterautomat nicht zu viel rausgibt... Aber da die Menge einstellbar ist, müsste man das mal ausprobieren. Bei meinem anderen Becken habe ich auch schon einige Wochen vor dem Urlaub probiert und dann vor der Abreise neue frische Batterien eingesetzt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hi, Also ich heb mit Futterautomaten bis jetzt nur schlechte Efahrungen gemacht.
    Durch die Feuchtigkeit ist das Futter verklebt und sogar geschimmelt. Halte mehr von der Methode jemanden zu fragen. Mache das auch immer. Packe dann die Portionen in kleine Plastiktüten und verstecke das restliche Dutter.
    Das mit der Überfütterung während meiner Abwesenheit ist mir auch schon einmal passiert.
    Gruß Jan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich hab den futterautomaten von Eheim. Der hat ein Lüftersystem damit das Futter nicht feucht wird.
    hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Habe ihn zu Anfang mal 4 Wochen laufen lassen. Ohne Probleme.
    Und bisher mache ich das bei jedem Urlaub so. Es seih denn, er dauert mehr als 7 Tage.
    Dann schicke ich jemanden zum Kontrollieren hin.