Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo leute,

    mein mitbewohner hat vor 14 tagen auf der leverkusener fisch- und pflanzenbörse 6 rote bienengarnelen gekauft, je 9 euro es stück. da unsere wasserwerte aus der leitung misserable sind und ich keine osmose-anlage hatte, habe ich mich auf mein gefühl verlassen (Achtung anfänger sollten das nicht machen!!&#33 und in ein 54 l becken 10 l destilliertes wasser (an der tankstelle gekauft, geschäfte hatten schon zu grumpf) dazu gekippt. z. zt. habe ich keine aktuellen werte muss erst neue tests heute besorgen.

    ich habe vor längerer zeit von einem zoohändler gehört das sein lieferant die garnelen mit spinat füttert und damit super erfolge bei der zucht erzielen würde. also wurde tiefgefrorener spinat gekauft und alle 2 tage etwas verfüttert.

    gestern haben wir mal wieder die echt schönen bienis beobachtet und wurden freudig überrascht. eine der bienis trägt eier. auf www.wirbellose.de steht das man die bienis gut mit ancistren vergesellschaften kann. aber in 54 l mag ich diese nicht setzen. nun hat meine mitbewohner (der kein eigenes aquarium bestizt, sondern eins meiner aquas beschlagnahmt hat :P ) sich noch guppies geholt die derzeit mit in dem becken sind. ich würde dieses am liebsten rausholen und in eins meiner anderen becken zu setzen.

    nun meine frage: sind die guppy's eine gefahr für bienies babygarnelen? soll ich sie rausholen oder kann ich diese im becken lassen ?

    Achja mittlerweile habe ich eine osmose anlage von einem befreundeten aquarianer, der seine hobby wegen seiner freundin aufgeben will (wie kann er nur? wegen einer frau? tstststs B) ) bekommen. somit ist für osmose wasser für die bienis gesorgt.

    ich bin auch froh über jede weitere info zur aufzucht die nicht auf www.wirbellose.de steht.

    wasserwerte werde ich noch nachliefern.

    gruß

    toby

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    achja noch eine frage :P

    kann mir jemand erklären wie die osmose-berechnung bei dennerel funktioniert? welche werte muss ich da eingeben? KH oder GH?

    gruß

    toby

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo leute,

    hier die bepflanzung und werte zu meinem becken:

    Bepflanzung:
    eine echinodorus rose, 2 e. leopard, 2 noch kleine e. ozelot, 2 crytocorynen wendti braun, eine große wurzel bepflanzt mit riccia moss und javamoos, javafarn, verschiedene stengelpflanzen.

    wasserwerte:
    ph 6,5, kh 3, gh 8, no³ 25 (leitungswasser 50), no² 0

    gruß

    toby

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Aquasti,

    sehr dichte Bepflanzung vorausgesetzt, kommen immer ein paar Garnelen durch, auch wenn Guppys drin sind. aber wenn du meine persönlcihe Meinugn hören willst, dann würde ich die Guppys sofort entfernen, denn einen großen Teil der Junggarnelen werden sie vertilgen. Ein weiterer Besatz mit Fischen ist bei Garnelen erst dann sinnvoll, wenn ein guter Stamm (mengenmäßig) aufgebaut ist, wo eine Handvoll aufwachsende Garnelen den Bestand stabil halten, aber den Bestand erweitern dürfte mit Guppys drin nicht klappen.



    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    guten morgen robert,

    danke für die antwort.

    die guppy's sind gerade in ein anderes becken gewandert. denn es sollen ja soviele wie möglich durchkommen .

    viele grüße

    toby