Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    nach genauer planung und studium der materie habe ich mich dazu entschlossen mir mein erstes aquarium zuzulegen.

    es handelt sich hierbei um ein 180 liter becken von juwel, dass is gebraucht gekauft habe.

    die wasserwerte von meinem lieferanten:

    gH: 6,5
    ph: 7,5
    nitrit: 0,02 mg/l
    nitrat: 10 mg/l
    ortho-phosphat (?&#33: 2,5 mg/l

    leider waren in dem becken schon fische drin und da ich kein herzloser mensch bin habe ich sie natürlich versucht am leben zu erhalten.
    nun weiß ich leider nicht um welche fischarten es sich hierbei handelt. dies konnte mir auch der besitzer oder besser gesagt dessen bruder nicht beantworten.

    daher hoffe ich darauf hier paar alte hasen zu finden, die mir bei der identifikation helfen können.
    ich werde fotos, die ich dann online stelle, anfertigen. dies wird sicherlich von vorteil sein. (besser als die beschreibung ).

    ich habe mich schon lange vor dem kauf mit der messung der werte beschäftigt, (den chemie- bzw. biolehrer um rat gebeten) muss mir jedoch, um die messung zu erleichtern noch paar tests besorgen.
    welche tests sind zuverlässig ? könnt ihr mir einen bestimmten herrsteller vorschlagen ?
    ich denke damit wird die messung leichter, als mit der molmasse und stoffmengenkonzentration herumzurechnen (obwohl dies eine exakte bestimmung ermöglicht :P)

    ich weiß, dass die bakterien chemosynthese betreiben und dabei nitrit zu nitrat reduzieren. jedoch ist mir unklar was es mit den nitrit-peak (richtig ?&#33 zu tun hat. is das die menge nitrit, die für die fische nicht mehr schädlich ist ? bitte klärt mich diebezüglich auf.

    ich hoffe ihr helft mir auch in zukunft weiter, wenn ich die genauen werte habe und es an den erstbesatz geht.

    ich entschuldige mich bereits im vorraus dafür, wenn ich bereits gestellte fragen aufgreife und bedanke mich andererseits für eure hilfe.

    gruß
    peter

  2. #2
    HartmutF
    Hi Heiner

    Von welchem Hersteller die Tröpfchentests sind spielt keine Rolle. Alle Hersteller benutzen Titrationsverfahren um die konzentration der einzelnen Stoffmengen zu bestimmen. Wie genau diese arbeiten weiß eigentlich keiner. Andere Aquarianer hier im Forum schwören auf bestimmte Hersteller, weil sie meinen der eine oder andere Test würde genauer arbeiten, das ist aber nicht so, nur die mitgelieferten Farbtabellen sind bei dem einen gröber als bei dem anderen, die Ablesbarkeit der titrierten Lösung ist überall in etwa gleich.

    Wie du ja schon gesagt hast wird Nitrit zu Nitrat durch die Bakterien reduziert, dieser Vorgang geht so schnell das man Nirtit, welches ja ständig aus Amoniak/Amomium entsteht, mit der Titration nicht nachweisen kann. Kann man es aber trotzdem nachweisen, dann fehlen die Bakterien und das Nitrit reichert sich im Becken an, bereits kleinste Mengen sind tödlich für die Fische oder führen zu schweren Schädigungen. Reichert sich Nitrit im Becken an, dann spricht man von einem Nitrit-Peak.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Heiner,

    das mit dem Fotosreinstellen ist eine gute Idee, dann können wir dir bestimmt helfen.


    Mit dem Rechnen mit Molmasse etc. hast du natürlich recht, wird es wesentlich genauer. Aber sooooo genau braucht man es in der Aquaristik meist nicht.
    Aber wer es mag seinen Ph-Wert auf die fünfte stelle hinterm Komma zu kennen, den will ich es nicht ausreden. Immernoch besser als jemand der sagt: "ist doch vollkommen egal. Der PH-Wert ist zwuischen 0 und 14!!"

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Originally posted by heiner@05.04.2003 - 17:53
    leider waren in dem becken schon fische drin und da ich kein herzloser mensch bin habe ich sie natürlich versucht am leben zu erhalten.
    Hallo Heiner ,

    erstmal ein herzliches Willkommen .

    Dieser Satz von dir macht mich etwas stutzig , hattest du schon Verluste ???

    Zu den Bildern : Eigene sind mir natürlich lieber , aber wenn sie nichts werden , kannste auch im Netz mal schaun , da gibts einige Seiten , die gute Sammlungen haben .Diese Bilder kannst du dann ja verlinken

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    nein ich hatte noch keine verluste ... notgedrungen habe ich sie bei einem freund untergebracht.

    ich versuche natürlich die fische so gut wie möglich abzulichten, oder greife notfalls auf bilder im internet zurück.

    gruß
    peter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Originally posted by heiner@06.04.2003 - 12:22
    hi,

    nein ich hatte noch keine verluste ... notgedrungen habe ich sie bei einem freund untergebracht.

    ich versuche natürlich die fische so gut wie möglich abzulichten, oder greife notfalls auf bilder im internet zurück.

    gruß
    peter
    Hi Peter ,

    da bin ich ja erleichtert .

    Viel Glück beim Fotografieren