Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    das Problem ist folgendes: Vor einigen Tagen hat mein Skalarpaar abgelaicht. Doch als ich genauer hingesehen hatte, bemerkte ich bei meinem Skalarmännchen eine "Knolle" an der Bauchunterseite. Normalerweise wäre an dieser Stelle die Laichpapille. Nun konnte ich erst mal nichts tun und habe abgewartet. Am nächsten Tag waren die Eier weg und der "Knollen" war ein wenig kleiner geworden. Nach 2-3 Tagen war von dem murmelgroßen Knollen nichts mehr zu sehen. Jetzt befürchte ich, dass diese Geschwür erneut auftritt und das Tier darunter leidet.
    Kann mir jemand helfen?

    Mfg Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Sebastian!

    Du hast doch die Antwort gleich mitgeliefert. Es war warscheinlich die Laichpapille. Sie ist etwa 2mm groß und tritt beim Laichakt verstärkt hervor, um danach wieder zu verschwinden. Beim Weibchen müsste es dasselbe sein, nur dass die Laichpapille hier etwas kleiner ist.

    MfG Thorben

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Thorben,
    es ist ganz klar keine Laichpapille. Dieser "Knollen" ist fast so groß wie eine kleine Murmel! Außerdem tritt er nicht aus dem Körper heraus, sondern scheint im Körper zu sein.

    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    Mfg Sebastian